• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung zu NAS/Netzwerk Laufwerk

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hallo

Bin im Moment auf der Suche nach einer guten Netzwerkfestplatte. Da es dort sehr viel Auswahl gibt, fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Daher frag ich euch.

Vorhanden sind:
- ein Macbook Pro,
- 2x iPhone mit verschiedenen Accounts,
- 1x iPad,
- 1x iPod Classic,
- ein Windows PC
- Apple TV.

Was soll die Netzwerk Festplatte können?
- Meine iTunes Bibliothek und meine Bilder sollen auf dieser gespeichert sein.
- Zugriff sollte am besten von allen iDevices möglich sein, reicht aber auch, wenn es nur das Macbook Pro, ein iPhone und mein iPod
schaffen.
- Datensicherung am liebsten als Time Machine Backup.
- Ein HDD Austausch sollte schnell von statten gehen. Wechseldatenträger sind mehre da.

Preis:
bis 200 Euro

Kapazität:
ab 500 GB aufwärts. Am liebsten ein Raid System. Um die andere HDD jeweils zu Spiegeln.



Bisher habe ich mir so wohl die Time Capsule als auch die Seagate BlackArmor angesehen. Beide sagen mir zu aber vielleicht hat jemand von euch noch andere Empfehlungen mit denen er gut fährt.

Vorab danke an alle hilfreichen Kommentare.

Grüsse aus der Eifel.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Synology.de wozu willst du spiegeln? Brauchst du hochverfügbarkeit?
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Hi,

also ich habe mir in der Bucht eine Buffalo LinkStation Live mit 1TB Speicher für knapp 70€ geschossen warum da neu kaufen :p
evtl. auch ein Tipp für dich...

Sie unterstützt:

TimeMachine (Hier muss man auf das rote WebInterface achten nur diese Version kann es)
APPS für IDevice...
ITUNES Server

Eigentlich das was du wolltest
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
FÜr den Preis sind die in Ordnung, die sind aber meistens extrem lahm von der Geschwindigkeit weil der Prozessor nicht das nonplusultra ist.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ok. Super. Das hilf mir schon ein wenig weiter.
Spiegeln muss nicht unbedingt sein aber aus Sicherheitsgründen schon gut. Ich schau mir die Platten mal an.

Habt ihr noch weitere Tipps?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Schon klar aber mir Hilfe eines Raid Controllers kann man halt die Option auswählen (Je nach Raidsystem), ob die Daten von der einen Platte auf die andere Gespiegelt werden sollen. So zumindest, ist mein Wikipedia Stand :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Soweit stimmt dein Wikipedia Stand, trotz allem sind die Daten nur hochverfügbar gemacht. Weil doof gesagt, fackelt dein PC ab sind die Daten auch weg. Ein Backup sollte ja meist wo anders gelagert werden :)

Aber zurück zu deiner Frage.
Du kannst dir mal die Diskstations von Synology anschauen. Zum Beispiel die DS211j oder so. Da hast du zwei Slots für HDDs. Raid 1, Raid 0 und JBOD. Die kosten unter 200€ ohne HDDs.
Allerdings sind die Festplattenpreise mometan etwas bescheiden durch die Flutkatastrophe in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

2for5

Granny Smith
Registriert
04.11.11
Beiträge
12
Hi,

ich hab einen Acer Aspire easyStore zuhause.
Leichter HD Wechsel, RAID möglich und max 30W sind gute Argumente denk ich.
Und es ist meine eigen Cloud, da ich von überall drauf zugreifen kann.

Gruss, 2for5
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Schon klar aber mir Hilfe eines Raid Controllers kann man halt die Option auswählen (Je nach Raidsystem), ob die Daten von der einen Platte auf die andere Gespiegelt werden sollen. So zumindest, ist mein Wikipedia Stand :)

Ja, das ist aber trotzdem kein Backup. Wenn du einmal ausversehen den Löschen-Knopf drückst, wird auf beiden Platten alles gelöscht.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ja, das ist aber trotzdem kein Backup. Wenn du einmal ausversehen den Löschen-Knopf drückst, wird auf beiden Platten alles gelöscht.

Jedes Backup ist löschbar!
selbst wenn du auf LTO4 Bänder schreiben würdest könnte man diese Initialisieren und weg sind die Daten!
Wenn du das nicht willst müsstest du alle Daten in ein elektronisches Archiv schieben und diese Daten auf ein WORM Medium schreiben!
Diese sind z.B. UDO1 - 2 Medien, LTO Worm Tapes usw.

Komme aus diesem Bereich und falls einer hier fragen hat nur zu :)

Ein Brand ist das eine (relativ unwahrscheinlich), desto größer ist aber die Chance das eine Platte ausfällt so wäre es relativ einfach den Raid wieder aufzubauen und die Daten bleiben eben auch ohne ein Recovery da!

Man Sieht also ein Raid hat nicht immer was mit Hochverfügbarkeit zu tun.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wow. Vielen Dank für eurer Beiträge. Sind sehr nützliche dabei. Werd mir diese alle mal anschauen und mich ende November entscheiden. Werd euch informieren. Erst mal danke an euch alle.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Jedes Backup ist löschbar!
selbst wenn du auf LTO4 Bänder schreiben würdest könnte man diese Initialisieren und weg sind die Daten!
Wenn du das nicht willst müsstest du alle Daten in ein elektronisches Archiv schieben und diese Daten auf ein WORM Medium schreiben!
Diese sind z.B. UDO1 - 2 Medien, LTO Worm Tapes usw.

Komme aus diesem Bereich und falls einer hier fragen hat nur zu :)

Ein Brand ist das eine (relativ unwahrscheinlich), desto größer ist aber die Chance das eine Platte ausfällt so wäre es relativ einfach den Raid wieder aufzubauen und die Daten bleiben eben auch ohne ein Recovery da!

Man Sieht also ein Raid hat nicht immer was mit Hochverfügbarkeit zu tun.


Ja, ich hab da ne Frage: Du verdienst wirklich Dein Geld damit?

Was mich zur zweiten Frage führt: Wenn Du damit Dein Geld verdienst, warum gehst Du hier so fahrlässig mit den Unterschieden zwischen Backup, Online verfügbaren Daten, Zugriffsschutz etc. um? Es ist ja nun wirklich noch ein ziemlich großer Unterschied ob jemand seine Daten löscht weil er mal ausversehen auf del gedrückt hat (Oder beliebt bei Win oder Linux Umsteigern einen Ordner auf einen anderen geschoben hat) oder ob jemand seine Backup Medien löscht. Ein Backup Medium zu überschreiben ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang und nun nichts besonderes. Es sei denn man verwechselt da was und denkt ein Backup wäre eine Archivierung...

Und als dritte Frage:
Wie definierst Du dann Hochverfügbarkeit und Backup? Das was Du beschreibst (Daten weiter erreichbar ohne Recovery) ist eine Sicherstellung der Verfügbarkeit und hat im Falle von Raid nichts mit einem Backup zu tun.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
@Cracker: Es ist diese geworden. Also für den Preis, so finde ich, ne gute und günstige Platte. Diese habe ich direkt an meinen O2 Router angeschlossen und kann Problemlos Backups erstellen (TM). Zeitweise findet zwar mein Mac die Platte nicht aber da die Intervalle selbständig von TM gestartet werden geschieht es dann doch alle 30 Minuten. Bei der Gelegenheit. Kann man die Zeit eigentlich auch ändern? Zum Beispiel das nur alle 2 Stunden Backups gemacht werden?
Zum weiteren habe ich iTunes ebenfalls dort ausgelagert. Also mit iPad, iPhone und Mac klappt es ohne Probleme. Meinen Classic hatte ich erst 1x angeschlossen, hat aber auch reibungslos funktioniert.
Alles in allem auf jedenfall eine gute Lösung für den Heimbereich.

Grüsse
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Die Amazon-Rezensionen sprechen aber eine recht deutliche Sprache gegen das BlackArmor. Aber so lange du zufrieden bist...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nun, Rezensionen sind ja auch Persönliche Meinungen. Wenn man sich so ne Platte holt, kann man nicht erwarten das sie die gleiche Leistung wie ein 1000€ NAS Server erfüllt. Klar muss man mit Einschränkungen leben aber die ist man ja gewöhnt. :)
Zu dem habe ich keine Unmengen an Daten. Die Platte ist zu 20% belegt. Ich habe noch 2 externe, wo ich ebenfalls Daten drauf habe.
Ja, die Datensicherung ist mir schon sehr wichtig, wie ich gerade selber merke ^^