• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Kaufberatung] Welcher Mac passt zu mir?

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Du arbeitest doch komplett im 2D-Bereich, da ist das prinzipiell irrelevant. Ich bau ab und zu noch einige 3D Elemente in Cinema 4D dazu, da ist es natürlich schon von Vorteil wenn man komplexe Kompositionen erstellt.

Aber du kannst eigentlich das Geld auch in nen Apple Care Plan investieren.

Bzw. definiere mal dein "ausreichende Grafikleistung" genauer.

Das einzige worüber ich mir Gedanken mache ist Farbtreue @Bildschirm etc. . Die gängigen Karten haben keine Probleme mit nem bissel Illustrator-Geklicke.
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
Ich will mit den oben genannten Programmen (InDesign, Illustrator etc.) fix arbeiten können. Schnell hin und her schalten. Das ist alles, was ich brauche. Cinema benutze ich garnicht.
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Ich will mit den oben genannten Programmen (InDesign, Illustrator etc.) fix arbeiten können. Schnell hin und her schalten. Das ist alles, was ich brauche. Cinema benutze ich garnicht.

Wenn du sowas willst, sinds dann nicht eher die elementaren Bausteine wie CPU, HDD und Ram als die Grafikkarte?
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Wenn du sowas willst, sinds dann nicht eher die elementaren Bausteine wie CPU, HDD und Ram als die Grafikkarte?

Absolut. Das Mehr an Grafikkarte ist für seine Ansprüche eigentlich unnötig.

Der RAM sollte auf max. ausgebaut, die Festplatte schnell sein und ich würde das matte Display empfehlen.

Einzig Photoshop nutzt mittlerweile die Rechenleistung der GK, aber wenn man hier nichts anspruchsvolles macht dann kann man getrost darauf verzichten.
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
ICH BIN EIN MACBOOK PRO 13" 2.53 GZ oda ein iMac mit 21.5" und 1 TB HD.
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Hallo Leute!

Wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier. Der Grund? Ich schreibe diesen Beitrag auf einem drei Jahre alten DELL Inspiron 1520. Eigentlich bin ich ganz zufrieden habe aber bereits vor drei Jahre mit dem Kauf eines Macbooks geliebäugelt und jetzt ist es wieder ganz tief drin in meinem Kopf.

Meine Frage: Welches Book brauche ich? Ich spiele am Laptop nicht 8und auch sonst kaum), bearbeite aber ganz gerne Fotos und will demnächst einen Kurs zur Fotobearbeitung mit Corel Draw oder Photoshop belegen. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken erste kleine Videos zu erstellen. Des Weiteren benötige ich das Macbook für Vorträge, da ich nebenberuflicher Dozent bin. Auch wandle ich ich gerne DVD´s um, um mir diese dann auf mein iPhone zu ziehen.

Meint ihr, für all diese Dinge würde das Macbook reichen oder benötige ich hierfür bereits ein Macbook Pro?

Ihr seht, ich bin noch ziemlich unsicher was den Umstieg angeht, auch wegen des hohen Preises aber ich will das Teil eigentlich unbedingt. Welches Office Programm empfehlt ihr? War im Applestore und das Apple Office hat mir ganz gut gefallen. Wie ist es da mit der Kompatibilität zu MS Office?

Wie bereits erwähnt, bin ich nebenberuflicher Dozent an einer Akademie, die Auszubildende und Fortzubildende zu Sozialversicherungsfachangestellten, bzw. Krankenkassenbetriebswirten ausbildet. Reicht das um bei Mac@school ordern zu können?

Ich weiß, ich habe ne Menge Fragen aber es gibt auch wirklich viele Leute, die mir das Macbook ausreden wollen und mir fehlt noch der letzte Tick es zu kaufen. Von daher wäre ich über objektive Tipps eurerseits sehr dankbar. Also, macht diesem Forum alle Ehre ;) Danke im Voraus.
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Erst mal guten Morgen!
Kann mir vieleicht jemand helfen bei der Auswahl des Macbooks?
Ja, das steht schonmal fest?
Die Frage ist welches für mich sinnvoll ist?
13" klein oder groß oder 15" klein?
Mein PC- Verhalten? Viel mit Musik und Filmen rumspielen (konvertieren für IPhone, schneiden usw.)
ein bisschen mit Fotos rumspielen, normale Office- Anwendungen und relativ viel im Netz surfen!
Vieleicht mal ein bisschen spielen!
Ja, was braucht man da?
Schon mal Danke für eure Antworten!!
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Hi also ich hab mich nun entschlossen und will mir ein mac Book kaufen nun wollte ich fragen da ich maximal 1250€ ausgeben will was sich für mich lohnt.

Also meine erste Wahl liegt am neuen MacBook aber mit 4gb und 320gb für 1.034€

oder doch ein MacBook pro in der kleinsten varieante? 1149€

ich hab echt keine Ahnung vorallem ist mir aufgefallen das sich die techink kaum bis garnicht unterscheidet,aber gerade deswegen will ich wissen weshalb ist das ding dann fast 200€ teuer?

Ich brauch das eher für Musik Web video und spielen wow oder Sims 3
 

Jeckyll

Granny Smith
Registriert
19.01.10
Beiträge
15
Killer7
Hi also ich hab mich nun entschlossen und will mir ein mac Book kaufen nun wollte ich fragen da ich maximal 1250€ ausgeben will was sich für mich lohnt.

Also meine erste Wahl liegt am neuen MacBook aber mit 4gb und 320gb für 1.034€

oder doch ein MacBook pro in der kleinsten varieante? 1149€

ich hab echt keine Ahnung vorallem ist mir aufgefallen das sich die techink kaum bis garnicht unterscheidet,aber gerade deswegen will ich wissen weshalb ist das ding dann fast 200€ teuer?

Ich brauch das eher für Musik Web video und spielen wow oder Sims 3​


Also zuerst einmal meine ich, dass man ein MacBook nicht aufstocken kann, also kein Ram und auch keine Festplattenvergrößerung vornehmen kann.
Wenn du meinst, dass du den Mac eher belasten wirst, dann ist das MP Pro sicher die bessere Wahl. Ist deine Arbeit überschaubar und du meinst, du kannst auf den SD-Kartenslot verzichten (den es beim MacBook nicht gibt), dann würde ich das MacBook nehmen.

Ansonsten haben beide Macs ein Unibodygehäuse, lediglich das Material ist anders.



 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Also man kann den macbook aufstocken und zwar von 2gb auf 4gb und 250gb auf 320gb das ganze kostet dann rund circa 134€ mehr,
bin aber mit 1034 € dabei.

MacBook pro liegt mit 1149€ in Sache Leistung hinter kein aufgestockte MacBook.

Deswegen wollte ich fragen ob sich es Wegen der matrealien und sd Slot lohnt eben mehr Geld auszugeben.
 

newmacjan2010

Jonagold
Registriert
23.01.10
Beiträge
23
ich bin ein MacBookPro 13.3, habe bis jetzt noch nicht viel für den User gearbeitet, weil erst am Freitag aus dem Shop gekommen bin.
 

Jeckyll

Granny Smith
Registriert
19.01.10
Beiträge
15
Also man kann den macbook aufstocken und zwar von 2gb auf 4gb und 250gb auf 320gb das ganze kostet dann rund circa 134€ mehr,
bin aber mit 1034 € dabei.

MacBook pro liegt mit 1149€ in Sache Leistung hinter kein aufgestockte MacBook.

Deswegen wollte ich fragen ob sich es Wegen der matrealien und sd Slot lohnt eben mehr Geld auszugeben.

Also kommt halt auch darauf an welches Design du schöner findest, ansonsten hast du beim MP Pro auch Tastaturbeleuchtung. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Dem Autokauf übrigens sehr ähnlich :p; entweder du nimmst ein Auto, was eine gute Innenausstattung(Sitzheizung, Solarzellen aufm Dach, Lenkradheizung etc.) oder du nimmst ein Auto, was ordentlich PS hat, also mehr als der mit der guten Innenausstattung, und beide kosten gleich viel.
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Ich bin scheinbar schizophren. Zuhause bin ich ein iMac 27 Core i5, aber auch in MacMini 1,83 US Import mit iPod touch. Auf der Arbeit bin ich ein MacPro 2 x QC mit 2 GT120 und 2 wunderbaren Cinema 24. Unterwegs bin ich ein MBP 2,8 - und ein iPhone 3G.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich bin da so einiges :p

Einmal zuhause ein iMac 24", auf der Arbeit das selbe und unterwegs ein iPhone 3GS. Steht ja auch alles schön in meiner Signatur.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Kann hier einer eine Empfehlung für den 27" iMac aussprechen? Ich habe den kürzlich im Laden mal "probiert" und muss sagen, dass der mir fast zu groß ist... :D Konnte mit der Maus nicht einmal diagonal über den Bildschirm gehen, ohne die Maus hoch zu heben und auf dem Mousepad zu "justieren"...
Bin irgendwie hin und her gerissen zwischen dem 21er und dem 27er. Schade, dass es den Mittelweg 24" nicht mehr gibt...
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Kauf dir den Imac 21er. Den hab ich auch vor kuzem gekauft. Bin voll zufrieden mit ihm.
Ausserdem zocke ich noch auf meinem Mac mit ner 9400m call of duty modern warfare 2.

Alles super!
 

Stahlinick

Jonagold
Registriert
04.03.10
Beiträge
19
Ich möcht auch ein MACBook Pro 13,3 " abba hab no net genug geld erst in am Jahr! da gibts ja scho widda 2 neue!
 

cbeck

Granny Smith
Registriert
23.03.10
Beiträge
13
Ich bin ein MacBook Pro 15''. Allerdings hat meine Freundin ein MacBook Air, denn Sie braucht Ihr Notebook nur zum Schreiben und zum Surfen. Und dafür ist das MacBook Air allemal geeignet.

Anfangs hab ich mich lange gefragt, ob ich auch "nur" ein cooles MacBook Air kaufen soll und habe mich dagegen entschieden, weil ich keine Lust hatte, mir später weiterer Hardware (DVD-Player etc.) zu kaufen. Aber inzwischen - nachdem ist den von meiner Freundin öfters auch selber nutze, muss ich sagen: MacBook Air ist für viele Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
 

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Wie sieht es mit dem Kunststoff vom MacBook aus, sieht man darauf sehr stark die Fingerabdrücke?

Und, reichen 2 GB Arbeitsspeicher für normales Surfen im Web, Video erstellen, Fotos bearbeiten und Filme schauen? (Natürlcih nicht alles gleichzeitig^^)