• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung MacBook Pro 13": Retina oder Non-Retina?

kampi9310

Gala
Registriert
08.01.15
Beiträge
49
Hallo
Werde auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe auch das MBP15r und habe noch ein altes MB 13 zoll non retina zuhause also der Display unterschied ist schon wahnsinn.
Bin selber Hobbyfotograf und allein nur seine Bilder in Bridge oder Loghtroom zu vorselektieren lohnt sich das Retina schon.
Also es ist für mich ein gewaltiger unterschied.
Volle Empfehlung für das Retina, also wenn du schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmst solltest du vielleicht ein Monat hunger und dir das Retina nehmen anstatt in 3 Monaten zusagen puhh eigentlich hätte ich mir das Retina kaufen sollen.
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Hallo
Werde auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe auch das MBP15r und habe noch ein altes MB 13 zoll non retina zuhause also der Display unterschied ist schon wahnsinn.
Bin selber Hobbyfotograf und allein nur seine Bilder in Bridge oder Loghtroom zu vorselektieren lohnt sich das Retina schon.
Also es ist für mich ein gewaltiger unterschied.
Volle Empfehlung für das Retina, also wenn du schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmst solltest du vielleicht ein Monat hunger und dir das Retina nehmen anstatt in 3 Monaten zusagen puhh eigentlich hätte ich mir das Retina kaufen sollen.
Stimmt natürlich. Das Retina ist schon toll. Er schrieb oben aber, daß es nicht so wichtig ist wegen externem Monitor. Läßt man den raus, und betrachtet dann das Display, rockt Retina natürlich mehr. Das muß er entscheiden. Da ich kein Fotospezi bin, muß es halt nicht zwangsläufig.
 

kampi9310

Gala
Registriert
08.01.15
Beiträge
49
Ich meinte wenn du auf einer Fototour bist durch die Stadt und dann dich ins Cafe setzt kurz mal die Bilder zu sichten ist das Retina schon Gold wert.

Hatte bis vor kurzem auch noch meinem 29" Dell Ips an meinen MB hängen nur zwecks Vereinheitlichung muss jetzt ein iMac her aber das ist ein anderes Thema.

Aber das was du sagt stimmt natürlich wenn ich Zuhause nur am externen Monitor arbeite dann würde das non Retina reichen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe den Kauf meines Mid 2012er Non-Retina bisher auch nicht bereut. Bezüglich Erweiterbarkeit einfach ein großer Vorteil zu den Retinas.

Wer aber ein Retina haben will (und die haben echt ein super Display), dem wird dann nicht viel übrig bleiben als in den "nicht/kaum erweiterbar"-Apfel zu beißen.

Bei mir war es ne reine Abwägungssache.
 

kampi9310

Gala
Registriert
08.01.15
Beiträge
49
Ich habe den Kauf meines Mid 2012er Non-Retina bisher auch nicht bereut. Bezüglich Erweiterbarkeit einfach ein großer Vorteil zu den Retinas.

Wer aber ein Retina haben will (und die haben echt ein super Display), dem wird dann nicht viel übrig bleiben als in den "nicht/kaum erweiterbar"-Apfel zu beißen.

Bei mir war es ne reine Abwägungssache.
Beim Retina ist ja eigentlich schon fast alles drinnen was man braucht das einzige was sich lohnt zu erweitern ist die Festplatte.
Weil mehr als 16gb Ram braucht kein Mensch.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Jaja... eben die HDD. Wenn einem die Standardgrößen reichen... Wobei das alte Nonretina ja auch noch den Vorteil hat, das man auch defekte Teile selber austauschen kann.

Mir widerstrebt ein wenig die Apple-Poltik die Retina-Macbooks nur noch als Einwegbüchsen zu verkaufen.
 

kampi9310

Gala
Registriert
08.01.15
Beiträge
49
Ja das das finde ich auch also was sie sich da gedacht haben mit dem verlöten naja

Sicher austauschen hat seine Vorteile aber kostet auch Geld und da ist die Frage ? Investiere ich vielleicht nicht lieber mehr Geld am Anfang ?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja aber gerade wenn ich schon soviel Geld bezahle möchte ich mir persönlich schon noch die Möglichkeit offen halten später auch mal Sachen selber zu tauschen.

Ich meine das Retina-Display ist echt toll (keine Frage) und ich hab auch lange mit mir "gerungen", was ich denn jetzt mache. Aber meine jetzige Lösung (siehe auch Signatur) ist dann für mich das sinnvollste gewesen. Muss aber jeder selber wissen.

Ich finde die Apple-Politik da schon ein wenig schade. Gerade auch wenn ich mir das jetzt gerade rausgekommene ganz neue MacBook anschaue. Was soll das mit den nur einen USB-C-Anschluss? Ich meine auch wenn mittlerweile viel über WLan läuft, das ist m.E. nicht wirklich durchdacht.
 
  • Like
Reaktionen: kampi9310

kampi9310

Gala
Registriert
08.01.15
Beiträge
49
MarcNRW
Du sagst es was ist da grad los bei Apple aber es gibt wahrscheinlich eine Zielgruppe die damit Glücklich wird.
Mir gefällt das neue MB wahnsinnig gut einfach nur design technisch super gelöst.

Ich habe mir mein mid 2014 MBP nur deswegen genommen weil ich ein neues wollte und es sicher in nächster kein MB mehr geben wird wo man was austauschen kann.

Aber das muss der TE für sich selber klären, eine Idee für ihn wäre auch ein super gebrauchtes MB zu erwerben so wie dein 2012 Baujahr.

Aber generell wer ein MB kauft ist sicher nicht schlecht beraten egal welches Modell.
Mit einen MB macht man nix falsch und es läuft egal ob Photoshop 2 sec läd oder 4 sec what ever.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Auf jeden Fall. Egal mit welchem MacBook was zur Wahl steht, macht der TE nix mit falsch.

Ich bin letzten Oktober von Windows-Laptop auf das MacBook gewechselt. Und ich würde NIE NIE NIE mehr tauschen wollen :)
 
  • Like
Reaktionen: kampi9310

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das Aufrüsten beim Non Retina sollte dabei aber auch nicht überbewertet werden!
Ja man kann die HDD austauschen aber keine WechselSSD kommt von der Geschwindigkeit her an die Integrierten in den Retinas ran (SATA 3 vs. PCI).
Früher oder später wird auch die veraltete CPU (2012!) der Flaschenhals sein, da bringt es dann auch keinen Leistungsschub den Ram aufzustocken.
Wenn man also möglichst lange Spaß mit dem Gerät haben will sollte man sich schon aktuelle Technik kaufen und im Jahr 2015 nicht auf Technik von 2012 setzen.

Edith.

Wenn man nicht gerade professionell mit Foto/Video arbeitet sollten auch 8Gb Ram locker genügen, bei den aktuellen Schreib-/Leseraten der integrieren PCISSDs macht es kaum einen Unterschied wenn mal etwas auf der SSD zwischengelagert werden muss.

Ich mag das alte Pro aber die Technik ist einfach nicht mehr zeitgemäß, daran ändert auch das Aufrüsten nichts.
Ich arbeite zB noch auf einem Late 08 aber der Tausch der internen HDD gegen eine SSD bringt da auch nur begrenzt mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Also ich sitze den ganzen Tag im Büro vor einem Windows Rechner und am Abend habe ich gerötete Augen. Komme ich nach Hause und schalte meinen Mac mit Retina Auflösung an, dann ist das wie in Urlaub fahren. Glaube mir, Retina lohnt sich!:cool:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Glaube mir, Retina lohnt sich!
Oder die Kontaktlinsen einfach mal nach 8 Stunden raus nehmen. Das hilft auch gegen rote Augen. :D
ich sag immer, was der Bauer nicht kennt... Ich brauche kein Retina. Dafür ist das Display zu klein. Bei einem iMac würde ich auch zu Retina greifen. Aber bei einem 13"er? Ich glaube nicht das dass DEN Unterschied macht.