• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung Macbook (Air) - gebraucht

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Nachdem auch ich immer mehr dem Apfel verfalle und nach iPhone 4s und iPad 3 jetzt ein Gerät mit OS X will brauche, bitte ich das Forum um Mithilfe bei der Kaufeintscheidung.


Derzeit bin ich relativ wenig zu Hause, muss aber dennoch ab und an mal mit Office arbeiten, was mit dem iPad nicht geht. Daher möchte ich mir ein gebrauchtes Macbook zulegen. Ursprünglich war angedacht maximal 500,- dafür auszugeben. Um überhaupt eine Vorstellung zu bekommen, was dafür möglich ist, beobachte ich seit einiger Zeit die Preise bei Ebay und versuche einen Überblick über die einzelnen Modelle zu bekommen, was mir als Einsteiger aber gar nicht so leicht fällt. Deshalb bitte ich um Rat.


Zunächst nochmal zu den Anwendungsgebieten: wie schon geschrieben soll in erster Linie Office darauf laufen (vornehmlich Excel und Word), ab und an soll auch mal ein Film geschaut werden (720p MKV sollten laufen) und wenn meine Zeit es erlaubt, plane ich mich irgendwann in die CS (Indesign & Photoshop) einzuarbeiten. Das ist aber noch Zukunftsmusik und falls überhaupt werden es keine größeren Projekte. Unter Umständen soll es ab und an an den Beamer angeschlossen werden. Das war es aber eigentlich. Kein Programieren, keine Spiele, keine Videobearbeitung oder ähnliches. VM oder Parallels Desktop brauche ich eigentlich nicht, weil ich ja noch einen Desktop mit Win7 und Ubuntu habe.


Bisher weiss ich eigentlich nur, dass es ein Modell mit 13" werden soll. Sowohl Macbook als auch Air könnte ich mir prinzipiell vorstellen, weil beide ihre Vor- und Nachteile haben.


Auf Ebay habe ich gesehen, daß in der Preiskategorie bis 500,- die Macbook late 2008 weggehen. Das sind ja fünf Jahre alte Geräte und ich frage mich, ob man damit heute (und vielleicht sogar in zwei, drei Jahren) noch arbeiten kann. Wenn ich die Preise richtig deute, kann man pro Jahr grob überschlagen rund 100,- draufschlagen, womit die 2010er schon bei knapp 700,- liegen. Von den Specs konnte ich als Laie da allerdings keinen großen Unterschied ausmachen. Auch die 2010er sind noch mit Core2Duo bestückt, haben den gleichen Arbeitsspreicher verbaut etc. Oder liege ich dabei falsch? Lohnt sich der Aufpreis wegen Zukunftsicherheit? Oder würdet ihr mir raten, wegen Aktualität und Wiederverkaufswert noch ein paar Monate zu sparen und auf ein gutes Angebot des aktuellen Modells zu warten. Teilweise ist das 13" ohne Retina und mit einfacher Ausstattung ja schon für unter 1000,- zu bekommen. Allerdings würde ich damit wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn man sich meine Anwendungsgebiete ansieht. Ganz davon abgesehen, daß ich in wenigen Sätzen mein Budget verdoppelt habe...


Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen etwas helfen. Besten Dank im Voraus.
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Niemand Tips für mich? Zuviel Text? In erster Linie geht es mir ja nur um Hinweise, ob ein Macbook late 2008 für meine Zwecke noch eine Weile ausreicht bzw was die Unterschiede in Performance und Ausstattung verglichen mit den Nachfolgejahrgängen sind.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Für deine Anwendungsbereiche ist jede Macbook-Generation mehr als ausreichend. Auf Grund der Aktualität und Updates, würde ich die Generation ab 2009 nehmen. Aus diesem Jahrgang habe ich vor Kurzem hier im Marktplatz eine MBP 13" für 350€ geschossen... man muss also viel beobachten und ein wenig Glück haben.
Ob Pro oder Air musst du selber entscheiden. Trägst du es sehr viel mit dir herum? Brauchst du die Erweiterbarkeit der Komponenten? Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Welche Anschlüsse brauchst du? usw.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
ebay ist teuer. Da bekommt man keine Schnäppchen mehr.

Für die Preise, die dort verlangt werden kann man sich problemlos auch ein Macbook Pro/Air aus dem Refurbished Store kaufen.
Da muss man etwas länger sparen, hat aber 1 Jahr Garantie, kann auf 3 erweitern und hat quasi ein Gerät was genauso gut ist wie ein Neues.

Ansonsten empfehle ich dir eher mal bei quoka, ebay Kleinanzeigen und anderen Kleinanzeigen Seiten reinzuschauen.
Dort macht man wirklich von Zeit zu Zeit noch Schnäppchen, erfodert aber mehr Geduld als bei ebay.

Ich hatte mir anno 2005 einen Mac Mini gekauft als ich gependelt bin.
Da ich in meiner neuen Wohnung und in der meiner Eltern Monitor/Maus/Tastatur hatte, musste ich den Rechner nur schnell abstöpseln und mitnehmen.

Vielleicht so als Idee.

Ansonsten rate ich dir, lieber etwas länger zu sparen und somit das möglichst aktuellste Macbook Air/Pro zu bekommen, da du dann auch länger mit OS Updates versorgt wirst.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei den genannten Anforderung geht meine Empfehlung zu einem MacBook Alu (nicht Pro) aus 2008.
Es sollte ein 2,4GHz Modell mit 4GB RAM oder mehr sein.
Ein MacBook Air von Ende 2008 würde ebenfalls ausreichen, sollte aber nur mit SSD angeschafft werden.
Grundsätzlich ist meine Empfehlung:
Nur ein MacBook mit mindestens NVidea 9400 Grafik kaufen. Alles darunter bekommt keine Updates mehr und ist bereits veraltet.

Das 2,4GHz MacBook Alu von 2008 ist leistungtechnisch mit dem 2010 MBP 13" gleich auf. Was die Garantiefrage angeht ist ein Kauf bei einem der eBay Reseller (Rebuy,...) vielleicht interessant, denn hier gibt es 1 Jahr Gewährleistung durch den Händler.
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schonmal um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich ohne große Bedenken ein Modell zwischen 2008 und 2010 nehmen, weil es keine großen Unterschiede gibt, was die Leistung angeht? Auf die Grafikkarte werde ich achten. Die Nvidia 9400 wurde aber in allen Modellen seit 2008 verbaut oder habe ich da was falsch verstanden?

Zu der Frage Air oder nicht werde ich mir nochmal Gedanken machen. Auch wenn Mobilität bei dem Kauf nur eine untergeordnete Rolle spielt, gefällt mir das Design des Air natürlich sehr gut. Und prinzipiell mag ich eher kleine Notebooks. Ich könnte mir eigentlich auch das Air in 11.6" vorstellen, habe aber Angst, dass Excel damit überhaupt keinen Spaß macht. Gegen das Air spricht natürlich die mangelnde Erweiterbarkeit. Ich würde es mir nur zulegen, wenn ich ein bezahlbares Angebot mit mindestens 4GB Ram und 128SSD finde. Andernfalls bevorzuge ich das normale Macbook, das ich auch später noch aufrüsten und mit SSD versehen kann. Und noch eine Frage zum Air: ich meine mich erinnern zu können, daß ich irgendwo (notebookcheck.com?) gelesen habe, dass man erst seit 2010 wirklich damit arbeiten kann und es vorher mehr Spielzeug war. Könnt ihr das unterschreiben oder kann man das so pauschal nicht sagen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also du kannst damit nicht Venedig in 5 min rendern. Aber arbeiten kannst du damit natürlich gut! Vorallendingen Office und so ein Spaß brauchen quasi keine CPU Power und somit ist es auch egal was verbaut ist ;)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Kannst ja auch bei den Shops von rebuy oder flip4new nachsehen... Sind manchmal echt gute Preise dabei. Vor kurzem zum Beispiel ein MacBook Weiß von 2010 mit 4GB RAM und GeForce 320M für 450 €. Zustand echt Top!
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
ReBuy und flip4new werde ich im Auge behalten. Danke für den Tip. Ansonsten beobachte ich mal den Marktplatz und eBay Kleinanzeigen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ein Ebay-Shop, der auschließlich mit gebrauchten Macs handelt zufälligerweise sein Büro 50 Meter von meiner Wohnung hat. Da werde ich ebenfalls mal vorbeischauen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die regulären eBay Auktionen gehen häufig für viel zu viel Geld weg.

Da bieten nicht selten Wahnsinnige und schlicht Dumme die nicht rechnen können sich gegenseitig so hoch, dass man die Ware gleich bei einem Händler neu kaufen kann.

Ich schreibe bei interessanten Auktionen die Verkäufer an, und schaue auch bei eBay Kleinanzeigen und Co.

Auf dem Weg habe ich bis jetzt noch immer gute Preise beim Kauf erzielen können. Jetzt gerade ganz aktuell zum Beispiel ein ganz neues MacBook Air Modell 2012 in der Basisausstattung mit 128 GB SSD und 4 GB RAM für 900 Euro. Da kann man nicht meckern.

Waren aber natürlich auch Angebote dabei die dann 1250 oder 1150 um den Dreh wollten das ist natürlich lächerlich da kann man für weniger gleich bei Amazon bestellen. Aber es gab bisher auch immer bei allem vernünftige Angebote man sollte nur nichts erzwingen wollen und über dem Knie abbrechen.
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Ja, Ebay ist häufig zu teuer und wenn irgendwie möglich werde ich versuchen es zu umgehen und woanders zu kaufen. Gerade habe ich einige - zumindest auf den ersten Blick interessante - Angebote entdeckt und hätte gerne eure Einschätzung.

Wie sieht es mit dem Macbook Air und Ram aus? Die meisten Angebote, die ich finden konnte, waren nur mit 2GB bestückt und langsam frage ich ich, ob mir das nicht doch reichen kann. Gibt es hier Erfahrungswerte dazu? Wer betreibt sein Air mit 2GB unter Mountain Lion und kann was dazu sagen?
Und was würdet ihr als guten/realistischen Preis für ein Macbook Air (late 2010, 128GB SSD, C2D 1,86, Geforce GT 320M) ansehen? Einmal mit 2GB und einmal mit 4GB, jeweils im sehr guten Zustand.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Von den 4GB RAM, die ich in meinem Late 2010 MacBook Air (OS X 10.8.2) habe, sind bei meiner typischen Nutzung (standardmäßig Safari mit 4-6 Tabs, Mail, iTunes, Kalender und Kontakte offen) in der Regel so um die 1.8GB RAM unbeschäftigt. 2GB RAM wären also quasi unter steter Vollbeschäftigung bzw. sogar schon etwas zu knapp bemessen. Von einem Modell mit 2GB RAM würde ich persönlich heutzutage also eher abraten.

Für ein MacBook Air mit der sonstigen Ausstattung, wie Du sie angeführt hast, würde ich mit 4GB RAM in sehr gutem Zustand so um die 650€ als realistisch betrachten. Wenn Du noch 100-150€ drauflegst, solltest Du dafür eigentlich sogar ein Modell mit 2.13GHz-Prozessor und 256GB Hauptspeicher bekommen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Meinst du die Preise sind für die alten Modelle noch so hoch?
Ich habe jetzt für ein neues 2012er Modell 900 Euro bezahlt und danach sogar noch eins das verschweißt war für 920 Euro angeboten bekommen. Man braucht nur etwas Geduld hatte 1 - 2 Wochen mal die privaten Angebote im Auge.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, was heißt "noch so hoch"...?

Ein neues 13" Air mit 4GB RAM und 128GB Flash-Speicher kostet für Normalsterbliche im Apple Online Store heutzutage 1.249,-€. Da reden wir bei meiner Preiseinschätzung für das gebrauchte Late 2010er Modell also gerade mal von der Hälfte. So einen Preis würd' ich jetzt nicht wirklich als "noch so hoch" bezeichnen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bloß nicht 2 GB im 2010er 11' Air! Ich hab das Teil und immer nur schön 1-2 Apps offen. Runtergefahren wird die Gurke auch tägl.. Alles sehr zäh.....
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
@Genuine-G
Wenn man in der Apotheke kaufen möchte, dann ja :). Aber wer zahlt schon den UVP?
Günstigster Preis von einem seriösen Händler, der dauerhaft angeboten wird liegt bei unter 1.100 Euro.
In Aktionen gab es das MBA immer wieder (vom Händler) mal für 999 Euro. Da finde ich den Preisunterschied schon bei weitem nicht mehr so hoch.

Aber das ist immer so eine Sache, auch Neuware von privat zu kaufen ist nicht jedermanns Sache. Ich mache das gerne und regelmäßig. Zum einen hat man noch etwas persönlichen Kontakt, und zum anderen hab ich so in meinem Fall mal dezent 200 Euro gespart zum regulären Preis. Das ist doch schon was.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] In Aktionen gab es das MBA immer wieder (vom Händler) mal für 999 Euro. Da finde ich den Preisunterschied schon bei weitem nicht mehr so hoch. [...]
Bleiben aber immer noch 350€ Differenz. Die muss man ja erstmal ausgeben wollen...

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Auch ich persönlich würde eher zum aktuellen Modell für einen guten Preis greifen. Aber es gibt ja auch Leute, die keine 1.000€ für ein MacBook ausgeben wollen oder gar es nicht können, und dann ist ein Late 2010er 13" MacBook Air für um die 650€ immer noch ein akzeptabler Deal. Da kann man noch ganz hervorragend mit arbeiten (4GB RAM vorausgesetzt), und 350€ Ausgabe weniger sind für einige Leute 'ne hübsche Ersparnis. ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Damit hast Du natürlich auch Recht. Kommt halt auf den persönlichen Standpunkt an. Ich würde mir kein etwa 3 Jahre altes Gerät kaufen wenn ich für 250 - 350 Euro mehr das ganz aktuelle haben könnte. Aber da setzt jeder verschiedene Präferenzen.
 

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Genuine-G; schrieb:
Auch ich persönlich würde eher zum aktuellen Modell für einen guten Preis greifen. Aber es gibt ja auch Leute, die keine 1.000€ für ein MacBook ausgeben wollen oder gar es nicht können, und dann ist ein Late 2010er 13" MacBook Air für um die 650€ immer noch ein akzeptabler Deal. Da kann man noch ganz hervorragend mit arbeiten (4GB RAM vorausgesetzt), und 350€ Ausgabe weniger sind für einige Leute 'ne hübsche Ersparnis. ;)

So ist es. Ich habe genau die Frage in den letzten Tagen durchgekaut, weil ich mir unsicher war ob ich soviel Geld für ein gebrauchtes Gerät ausgeben soll oder lieber noch was draufpacke und neu kaufe. Letztendlich habe ich mich für das 2010er entschieden, weil es für meine Zwecke (hoffentlich) ausreicht und die Differenz zu einem Neugerät mir zu hoch ist.

Ich habe heute entgegen meiner Vorsätze doch bei Ebay zugeschlagen. Ein Macbook Air late 2010 mit 4GB Ram und 128GB SSD. Nach Angaben des Verkäufers optisch neuwertig und mit gutem Akku (57 Zyklen). Für 605,-, also preislich im Rahmen.

Jetzt hoffe ich das meine Entscheidung über Ebay zu kaufen kein Fehler war und freue mich auf das Macbook. Und wenn die Leistung mir doch nicht reicht, kann ich es immer noch ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Danke für eure Beratung!