• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[KAUFBERATUNG] Macbook 13" vs. Macbook Pro 13"

Frea

Granny Smith
Registriert
13.09.09
Beiträge
15
Hallo,
ich will mir jetzt in den Sommerferien ein Macbook zulegen. Allerdings weiß ich noch nicht welches. Das weiße Macbook oder das Macbook Pro 13". Da sie preislich kaum auseinander liegen und von der Hardware bis auf den RAM identisch sind, weiß ich nicht genau. Vom Design her finde ich das weiße Macbook besser. Aber dafür hat das Pro eine Tastenbeleuchtung und ein SD Karten Slot, welches ich gut gebrauchen könnte. Ich habe gelesen, dass der Bildschirm von dem Macbook Pro deutlich besser sei, als der des Macbooks. Aber es spiegeln doch beide?
Welches würdet ihr euch kaufen und was sind die einzelnen Vor- und Nachteile der beiden akutellen Macbooks?

Liebe Grüße
Frea
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Beide Display spiegeln.

Nimm das Macbook Pro

Alugehäuse, das Weiße vergilbt nach einiger Zeit
Beleuchtete Tastatur
Firewire 800
SD - Slot
4gb Ram
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich stehe bzw. stand vor der gleichen Enstcheidung ;)

Das MBP spiegelt wie Hulle (ohne Mist, da drin kannst du dich wirklich schminken,ist halt ne unbehandelte Glasscheibe), während das Weiße noch halbwegs erträglich spiegelt. Einfach mal in den nächsten Saturn gehen, da stehen die oft direkt nebeneinander, da sieht mans ganz gut. Inwiefern ein Bildschirm da besser als der andere ist weiß ich nicht, so genau hab ich mir die im Vergleich nicht angeguckt, aber es fällt halt sofort auf, dass das MBP deutlich mehr spiegelt als das weiße MacBook. Ansonsten hab ich da zumindest auf den ersten Blick keine Unterschiede bemerkt. Und man muss es ja auch mal so sehen: nur weil das Display des MBP evtl. besser ist, ist das des MB ja nicht gleich schlecht. Denn das ist es definitiv nicht.
Der SD-Karten-Slot wäre für mich kein Argument, denn einen externen Reader kriegst du für 5€ oder sogar noch billiger.

Die einzigen echten Argumente für das MBP sind für mich die beleuchtete Tastatur (wobei die wohl auch nicht jeder braucht) und der Arbeitsspeicher. Wobei letzterer sich ja auch bei dem Weißen nachrüsten ließe. Naja, und das Alugehäuse halt, aber das ist wohl in erster Linie Geschmackssache und bietet kaum echte Vorteile.

Achja, und Firewire hat das MBP noch. Aber das hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gebraucht (bzw. nie gehabt und nie vermisst), von daher ist mir das auch ziemlich egal.

Also für mich ist die Sache klar, ich werde ein weißes MacBook kaufen. Schon allein, weil mich dieser Schminkspiegel-Bildschirm des MBP wahnsinnig machen würde.
 

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Noch ein Vorteil: Das MBP leitet Wärme besser ab.



@LaFroggi

"Hulle" scheint nicht stark zu spiegeln. :)

Mit meinem MBP 13" lässt es sich gut arbeiten, da stört nichts. Ich verwende das MBP täglich als Freiberufler, 6-10h. Wenn man beide vergleicht, müssen die schon genau an der selben Stelle stehen. Bei z.B. einer Lampe im Rücken reicht es schon, das Gerät um 2-3 cm zu verschieben. Und im freien sieht man selbst bei dem matten Display eines MBP 15" nichts mehr, wenn die Sonne drauf scheint.
 

Frea

Granny Smith
Registriert
13.09.09
Beiträge
15
Ja stimmt. Nen externen Reader habe ich sogar hier rumliegen und den FireWire brauche ich sowieso nicht.
Ja. Ich werde die Tage auf jeden Fall mal zu Saturn fahren und schauen. Aber ich tendiere auch eher zum weißen Macbook.
Wenn der Bildschirm nicht so viel spiegelt. Das Design spricht mich eher an. Und die 2GB RAM kann ich ja schnell nachrüsten.
Das einzige was schade ist, ist die Geschichte mit der beleuchteten Tastatur und dem Helligkeitssensor. Aber ich bin ziemlich schreib-sicher und weiß wo was liegt und der Bildschirm macht ja auch ein wenig Licht, von daher sollte es eigentlich in Ordnung sein.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Naja, der Bildschirm spiegelt halt schon, ungefähr so sehr wie die meisten anderen Notebooks auch, vielleicht minimal weniger, da muss man sich keine falschen Hoffnungen machen. Aber ich finde es grade noch erträglich, weil das Licht nach meinem Eindruck doch noch ein bisschen gebrochen wird und das Display selbst auch sehr hell ist. Außerdem ist der Bildschirm ja nicht so groß, da kann man Spiegelungen warscheinlich (hoffentlich!) auch besser ausweichen als mit einem 15-Zöller. Habe das wie gesagt bisher auch nur im Laden testen können.

Und zu der Tastaturbeleuchtung sollte man sich mal überlegen, wie oft man seinen Laptop wirklich im Stockdunkeln verwendet. Normalerweise hat man ja doch immer noch irgendwo Licht an. Wenn ich mal mit Laptop im Dunkeln sitze, dann normalerweise zum Film gucken, da brauch ich dann aber keine Tastatur. Und wenn ich schreibe, dann hab ich eigentlich immer noch irgendwo im Zimmer Licht an. Da wär ne Tastaturbeleuchtung zwar vielleicht ganz nett, aber brauchen tu ich die nicht.
Und ein Helligkeitssensor würde mich sogar eher stören. Ich regel sowas immer lieber selber. Aber das ist wohl Geschmackssache.
 

Frea

Granny Smith
Registriert
13.09.09
Beiträge
15
Ja. Ich fahr die Tage mal zu Saturn und schau mir das ganze an, aber momentan sieht's eher aus als wenn es ein MacBook weiß wird :)
Spar ich auch 160 Euro :)

Danke für die Hilfe :)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
@LaFroggi

"Hulle" scheint nicht stark zu spiegeln. :)

Mit meinem MBP 13" lässt es sich gut arbeiten, da stört nichts. Ich verwende das MBP täglich als Freiberufler, 6-10h. Wenn man beide vergleicht, müssen die schon genau an der selben Stelle stehen. Bei z.B. einer Lampe im Rücken reicht es schon, das Gerät um 2-3 cm zu verschieben. Und im freien sieht man selbst bei dem matten Display eines MBP 15" nichts mehr, wenn die Sonne drauf scheint.

Gut, ne wissenschaftliche Testumgebung hatte ich jetzt nicht aufgebaut ;) Aber das MBP spiegelte nach meinem subjektiven Eindruck schon deutlich stärker. Auch wenn beide aus waren (sprich schwarzer Bildschirm) konnte ich im MBP immernoch gestochen scharf mein Spiegelbild bewundern, während die Glanzbeschichtung des weißen MacBook kein ganz so gestochen scharfes Bild ergab, das war eher ein wenig verwaschen, das Licht wurde also zumindest ein bisschen gebrochen. Fast so, als wenn man in einen ausgeschalteten alten Röhrenmonitor guckt, da kann man sich auch sehen, aber nicht besonders scharf.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Warum sagt immer nie jemand das das MacBook Pro sehr viel robuster ist? Das MacBook bekommt ziemlich schnell Kratzer, das MacBook Pro ist aus Aluminium und sieht nach einem Jahr bei normalen Gebrauch (nicht runtergefallen lassen oder sowas halt) immer noch wie neu aus. Außerdem sind die 4 GB RAM Speicher der wichtigste Grund finde ich. Ich mein wozu extra aufrüsten dann hast du nur 100 gespart. Für 100 Euro ein robusteres MacBook, eine beleuchtete Tastatur, die wirklich sehr praktisch ist. Ich dachte immer ich würde sie nicht brauchen, jedoch benutze ich sie öfters als gedacht. Sogut wie jeden Tag. Ich persönlich würde zum MacBook Pro greifen. Und ich würde dir empfehlen bei unimall zu kaufen mit der Back2School aktion falls du kannst, dann kommst du am günstigsten weg.

MfG Lehas
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Ich persönlich würde zum MacBook Pro greifen. Und ich würde dir empfehlen bei unimall zu kaufen mit der Back2School aktion falls du kannst, dann kommst du am günstigsten weg.

MfG Lehas

bei Apple on Campus kommt er am günstigsten weg ;) ebenfalls mit Back 2 School und der Drucker Aktion :)
 

jaanib

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
46
Hi Frea,
also ich würd an deiner stelle das weiße MacBook nehmen, da du die ganzen Features, wie die beleuchtete Tastatur, SD Card Slot, FW800 etc. ja nicht nutzen willst. Und ausserdem gefällt dir ja das weiße MacBook auch besser. Kann ich gut verstehen, denn ich find auch, dass das gut aussieht (hab ja das 2008er Modell). Nächste Woche kommt ein neues, aber diesmal das MBP. Hab auch lange überlegt, aber mich überzeugen die "Extras" gegenüber dem MacBook.
Wie auch immer du dich entscheidest, es sind beides super Geräte :)
 

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Der Preisunterschied relativiert sich beim Verkauf wieder, aber wenn das weisse Schmuckstück besser gefällt, ist die Entscheidung doch schon gefallen. ;)

Mir persönlich ist Ruhe am wichtigsten bei einem Rechner und bei der Alu Version hört man den Lüfter nie bei normalem Gebrauch, im Gegensatz zum schlechter Wärme leitenden Kunststoff Gehäuse, wo er sich öfter meldet, gerade wenn Flash Seiten angesteuert werden.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Mir persönlich ist Ruhe am wichtigsten bei einem Rechner und bei der Alu Version hört man den Lüfter nie bei normalem Gebrauch, im Gegensatz zum schlechter Wärme leitenden Kunststoff Gehäuse, wo er sich öfter meldet, gerade wenn Flash Seiten angesteuert werden.

Kannst du das mit Erfahrungen oder besser noch Zahlen untermauern? Denn ich habe als Daten für das Unibody MacBook von Oktober 2009 unter Vollast 0,2 sone gefunden, was ja nun alles andere als laut ist. Bei normaler Belastung 0,1 sone.
Das neue MacBook soll wohl auf 2,3 sone unter vollast kommen, aber irre laut ist ja auch das noch nicht. Zumal das MBP 13" auf 2,1 kommt was ja nun nicht wirklich wesentlich leiser ist. (Zahlen von Macwelt)
Mir ist die Lautstärke nämlich auch extrem wichtig, eigentlich ist das sogar der Hauptgrund warum mein alter Rechner in Rente soll. Da muss ich mir nicht den nächsten Krachmacher anschaffen.
 

Frea

Granny Smith
Registriert
13.09.09
Beiträge
15
Nächste Woche kommt ein neues, aber diesmal das MBP.

Wirklich?
Bei macbuyers stand, dass man es ruhig kaufen könnte, weil keine neue Version in Sicht ist o__O'

Ich werde nachher mal zu Mediamarkt fahren und da schauen und mich evtl. beraten lassen.
Wenn das mit dem neuen Macbook Pro wirklich stimmen sollte, warte ich noch ne Woche aber und schau dann.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
@Frea: Die Leute beim Media Markt haben meistens keine Ahnung. Ich war letztens auch dort und hab einen gefragt und der hat mir nichts brauchbares gesagt.
Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung MB oder MBP ich nehme aber voraussichtlich auch das weiße MB.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Was habt ihr eigentlich immer für Probleme mit den Media Markt Leuten bzw. was erwartet ihr? Was sollen die einem denn über die Produktmerkmale, die eh auf dem Blättchen daneben stehen, hinaus noch erzählen? Man kann ja nun kaum erwarten, dass die jedes einzelne Gerät persönlich und ausgiebig getestet haben.
Das kann man vielleicht im Apple Store erwarten, aber Media Markt hat immer sicherlich um die 30 Notebooks im Angebot und die wechseln auch noch wöchentlich, wenn nicht sogar täglich. Da kann man nun wirklich nicht erwarten, dass jeder Verkäufer jedes Notebook kennt. Das kann man denen also wirklich nicht vorwerfen.

Aber zum angucken und testen ist Media Markt wirklich gut. Die Ware steht da ausgepackt und angeschaltet nebeneinander, was will man mehr?
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Ich persönlich würde - und habe - zum MBP gegriffen.

Gründe:
-Ich hätte sowieso auf 4GB Ram aufgerüstet
-Alu-Unibody
-die ganzen weiteren Extras: u.a. Infrarot-Fernbedienung verwendbar

Für mich persönlich war vor allem die Verarbeitung sehr wichtig und da schlägt Alu nunmal Plastik. Außerdem relativiert sich der Preisunterschied nach einem Ram-Upgrade beim MB doch recht stark. Und die zusätzlichen "Goodies" sind schon "nice to have" - Stichwort: Tastaturhintergrundbeleuchtung.

Alles in allem musst du aber für dich entscheiden, was du brauchst und was nicht. Und wenn dir das Weiße besser gefällt und du den Rest nicht brauchst dann ist deine Entscheidung doch eigentlich klar, oder?