• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung iMac 27 2019 / 2020 oder iMac 24 2021

kauwi

Erdapfel
Registriert
24.08.22
Beiträge
5
Hallo miteinander,

gesucht wird ein Rechner für Standardanwendungen, also nix besonders.
Die Nutzungsdauer sollte so ca. 10 Jahre sein.
Grundvoraussetzung sind 16GB RAM und mind. 512GB SSD - beim 27er reichen auch 8 GB da ja problemlos aufrüstbar.
Folgende Modelle sind daher in der engeren Wahl:
Apple iMac 27-Inch "Core i5" 3.7 (5K, 2019) Specs (gebraucht ca. 1200.-)
Identifiers: Retina 5K, 27-Inch, 2019 - MRR12LL/A - iMac19,1 - A2115 - 3194

Apple iMac 27-Inch "Core i5" 3.3 (5K, 2020) Specs (gebraucht ca. 1200.-)
Identifiers: Retina 5K, 27-Inch, 2020 - MXWU2LL/A - iMac20,1 - A2115 - 3442

Apple iMac 24-Inch "M1" 8 CPU/8 GPU/4 Ports Specs (neu ca. 2000.- oder gebraucht ca. 1500.-)
Identifiers: iMac (24", M1 2021) - MGPK3LL/A* - iMac21,1 - A2438 - 3663

Was spricht für den 27" 2019er, 5K Display, RAM erweiterbar, SSD notfalls ausstauschbar - negativ: relativ hoher Stromverbrauch mit den Folgen Wärmeentwicklung, Lüfter usw.

Was spricht für den 27" 2020er, 5K Display, RAM erweiterbar, weniger Strombedarf und Wärmeentwicklung wie der 2019er - negativ: SSD bereits verlötet :( #

Was spricht für den 24" 2021er, aktuelles Modell M1 mit sehr geringem Stromverbrauch und daher keine "thermischen Lüfterstörungen", zukunftssicherer - negativ: kein 5K Display, SSD und RAM fix verlötet (in meinen Augen ein Wahnsinn was Apple da betreibt). Preislich für mein Gefühl für das Gebotene zu teuer!

Da ich selber Windowsuser bin wäre ich für eine Einschätzung von euch Appleprofis sehr dankbar - der Rechner ist für eine gute Bekannte die halt Applehandy und Apple PC gewöhnt ist

Merci und LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Nutzungsdauer sollte so ca. 10 Jahre sein.
völlig unrealistisch als Ausgangspunkt so einer Betrachtung.
Wenn der Rechner in 2032 noch laufen können soll, kauft ihn erst in 5 Jahren - und selbst das mit soviel Salz, dass jeder Kardiologe schreien würde.

Das aussen vor gelassen, nur die drei gegebenen Geräte "betrachtet" und leicht abgewandelt "so lange wie möglich lauffähig": ich würde jederzeit aus der Wahl nur den M1 nehmen. Weil es das neueste Gerät ist, eine neue Architektur und höchstwahrscheinlich unter den üblichen 5 Jahre Hardwaresupport + 7 Jahre Sicherheitsupdates am längsten "aktuell" sein dürfte.

Die anderen Argumente - Du hast ja schon mal angefangen zu suchen und entschuldige, dass ich 2022 nicht *ALLE* Argumente aus dem Jahr 2019 und zuvor wiederhole, weil das die Bordsuche hervorspült, von der Du bereits bewiesen hast, dass Du sie nutzen kannst...

Wenn das Budget nicht passt, dann kauft halt was, was passt. Gibt ja genug Windows-PCs. Ich kann hier nicht fantasieren und da noch ein gutes Gewissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn es unbedingt ein.All-in-one Rechner sein soll, dann den iMac M1.

Intel-Macs haben das Angebot verlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Apple besonders viel Mühe geben wird, diese lange zu unterstützen.

Im Prinzip trifft diese Aussage aber auch irgendwie auf die M-Macs zu. Man weiß im Moment einfach noch nicht, mit welcher Zeitspanne man für die Unterstützung rechnen kann. 5 Jahre halte ich für ziemlich sicher. 7 Jahre könnten noch ganz gut drin sein. 10 halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Falls Budget/„Kapitalbindung“ eine signifikante Rolle spielt, lohnt es sich vielleicht mal einen Blick auf den Mac mini M1 zu werfen. Das im Fall der Fälle könnte man dann wenigstens die Peripherie weiter nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kauwi

Erdapfel
Registriert
24.08.22
Beiträge
5
Viele Dank für eueren Input!
Komme halt von Windows ... wenn ich mir da nen Rechner für neu 1K zusammenschraube läuft der bei mir 10 Jahre.
Und ich bin mir sicher da draussen in der iMacwelt rennen noch einige 2013er ;).
Auf ebay werden die 2013er noch um die 400.- vertickert ... wer kauft sich sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Viele Dank für eueren Input!
Komme halt von Windows ... wenn ich mir da nen Rechner für neu 1K zusammenschraube läuft der bei mir 10 Jahre.
Und ich bin mir sicher da draussen in der iMacwelt rennen noch einige 2013er ;).
Auf ebay werden die 2013er noch um die 400.- vertickert ... wer kauft sich sowas?
ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Die laufen noch, ja, die Macs sind auch deutlich wertstabiler und in Punkto Hardware zwar nicht schlecht, manchmal sogar gut, aber im Prinzip eh genügsamer als Windows-PCs. Ich kann jedenfalls nicht empfehlen, jetzt noch einen 9 Jahre alten Mac zu kaufen und das völlig unabhängig vom Preis. Aber wenn man den noch als Argument dazu nimmt, muss man sich echt fragen - aber es ist andererseits wahrscheinlich und größtenteils ein anderer Usecase. Mglws. werden da Geräte gekauft, um Investitionen in ebenso alte oder absehbar in Zukunft nicht mehr benutzbare Software abzufangen... nur so ein Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Vielleicht Leute, die dann auf dem Mac ein anderes OS installieren - was bei den Intel-Maschinen ja noch geht. Und nur, weil sie bei ebay für 400€ drin stehen, heißt es auch noch nicht, dass sie dafür auch den Besitzer wechseln.

Aber zurück zu Deiner Frage: Deine Bekannte soll den M1 kaufen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Viele Dank für eueren Input!
Komme halt von Windows ... wenn ich mir da nen Rechner für neu 1K zusammenschraube läuft der bei mir 10 Jahre.
Und ich bin mir sicher da draussen in der iMacwelt rennen noch einige 2013er ;).
Auf ebay werden die 2013er noch um die 400.- vertickert ... wer kauft sich sowas?

Apple wird von seinen Fans mit dem Nimbus des langen Software-Supports umgeben. Bei den Handys mag das in Relation zu anderen Anbietern auch stimmen, beim Rest sehe ich das nicht so.

Die Hardware ist ziemlich haltbar, aber bei vielen Features - v.a. wenn es um die Interoperabilität zwischen mehreren Geräten geht - funktioniert nur ziemlich neu zusammen mit ziemlich neu. Manchmal auch nur die jeweils ganz neuen Generationen.

Sprich, entweder damit leben, dass man regelmäßig _irgendwas_ bei Apple neu kaufen muss oder mit den Abstrichen auskommen oder halt gleich auf ein anderes Ökosystem setzen. 🤷🏻‍♂️
 

kauwi

Erdapfel
Registriert
24.08.22
Beiträge
5
ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Die laufen noch, ja, die Macs sind auch deutlich wertstabiler und in Punkto Hardware zwar nicht schlecht, manchmal sogar gut, aber im Prinzip eh genügsamer als Windows-PCs. Ich kann jedenfalls nicht empfehlen, jetzt noch einen 9 Jahre alten Mac zu kaufen und das völlig unabhängig vom Preis. Aber wenn man den noch als Argument dazu nimmt, muss man sich echt fragen - aber es ist andererseits wahrscheinlich und größtenteils ein anderer Usecase. Mglws. werden da Geräte gekauft, um Investitionen in ebenso alte oder absehbar in Zukunft nicht mehr benutzbare Software abzufangen... nur so ein Gedanke.
Bin da voll bei dir, danke ...
Wie kommen eigentlich die ganzen "alten" Applejünger damit zurecht das ihr geliebter PC eigentlich immer mehr zu einem Haufen Lötzinn wird wo es rein gar nix mehr gibt ausser weg schmeissen wenn der RAM oder die SSD was hat? Sind die Intelprozessoren noch gesteckt oder auch fix verlötet?

ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Die laufen noch, ja, die Macs sind auch deutlich wertstabiler und in Punkto Hardware zwar nicht schlecht, manchmal sogar gut, aber im Prinzip eh genügsamer als Windows-PCs. Ich kann jedenfalls nicht empfehlen, jetzt noch einen 9 Jahre alten Mac zu kaufen und das völlig unabhängig vom Preis. Aber wenn man den noch als Argument dazu nimmt, muss man sich echt fragen - aber es ist andererseits wahrscheinlich und größtenteils ein anderer Usecase. Mglws. werden da Geräte gekauft, um Investitionen in ebenso alte oder absehbar in Zukunft nicht mehr benutzbare Software abzufangen... nur so ein Gedanke.
Danke für deinen Input, ich bin bei dir.
Wie kommen eigentlich die treuen Appleuser mit dem Weg den Apple einschlägt zurecht das es in Zukunft an ihren Rechnern keine Möglichkeit mehr hat einen RAM oder eine SSD zu erweitern bzw. zu reparieren weil alles untern einem Haufen Lötzinn zugenagelt ist? Kaufen und wenn es nicht mehr funktioniert dann weg schmeissen ... der Apfel scheint nicht gerade sehr "grünfit" für die Zukunft zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Wie kommen eigentlich die treuen Appleuser mit dem Weg den Apple einschlägt zurecht das es in Zukunft an ihren Rechnern keine Möglichkeit mehr hat einen RAM oder eine SSD zu erweitern bzw. zu reparieren weil alles untern einem Haufen Lötzinn zugenagelt ist? Kaufen und wenn es nicht mehr funktioniert dann weg schmeissen ... der Apfel scheint nicht gerade sehr "grünfit" für die Zukunft zu sein
In die Richtung hatten wir erst vor kurzem eine Diskussion: was haben wir früher an PCs etc. gebastelt - und dabei auch gelernt. Aber auch Lehrgeld bezahlt.
Das machen/wollen viele heute aber auch einfach nicht mehr… PC an, nutzen, aus… Wenn was nicht geht - YouTube/Google. Wenn defekt - ab damit u. was neues suchen. Die Richtung kann man jetzt aber nicht nur Apple zuschreiben - andere Hersteller sind jetzt auch nicht gerade super einfach zu reparieren/erweitern. Laptops im speziellen. Bei PCs wird es noch eher funktionieren - aber wie gesagt: das will ja fast keiner mehr machen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Laufen wird ein Intel Mac bestimmt auch 10 Jahre - die Frage ist, ob du damit leben kannst, dass (ausgehend vom 2020er Modell) spätestens 2025 (wenn nicht sogar früher) der Software-Support endet. Du wirst das Ding auch dann noch weiter verwenden können, aber wirst eben keine neue OS-Version mehr sehen.

Bei Windows ändert sich das ja jetzt auch. Offiziell schneidet Windows 11 durch die Notwendigkeit von TPM 2.0 ebenfalls viele (noch gar nicht so) alte Zöpfe ab.

Nehmen würde ich keines der drei Geräte, sondern ein Mac Mini M1 + ein ordentlicher Monitor.

Letzterer wird in aller Regel den Rechner überleben (und vermutlich sogar noch den danach), der Mini kann ersetzt werden, wenn er nicht mehr reicht.

Du bekommst dann natürlich für das Budget kein 5K Monitor, aber ein guter Dell 27 Zoll 4K ist nicht wirklich weit weg.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Ich habe mir gerade noch den 2020er 5K für 1279 Euro neu gekauft. Er wird den 2011 im Mac ersetzen. :) Ich sehe für mich keinen Vorteil des M1, da auch nur als 24er und ich diese 27 Zoll echt zu schätzen gelernt habe.
 
  • Like
Reaktionen: kauwi

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Wenn Du warten kannst, warte auf einen neuen iMac 24 mit M2, spätestens nächstes Jahr sollte hoffentlich einer kommen.
Dann kannst Du von min. 7 Jahren ausgehen (min. 5 Jahre Support akt. OS + 2 Jahre, weil immer die 2 Vorläufer OS auch mit Secrurity-Patches versorgt werden).

Ich stehe vor gleichem Problem, habe ein 2013er IMAC 21.5, der läuft nur noch mit Catalina, da endet der Support im Herbst, brauche deshalb einen Neuen, obwohl ich noch total zufrieden bin (selbst 4K Videoschnitt geht problemlos dank Final Cut Proxies). Dieser hat sogar 9 Jahre Support erhalten (7 Jahre lang aktuelles OS + 2 weitere Catalina Support Jahre), deswegen kalkuliere mal mit 7-9 Jahren ab Veröffentlichung des jeweiligen Modells.

Deshalb warte ich auf einen neuen iMac 24 um den auch möglichst lange bis zum Ende zu betreiben, werde RAM und SSD auch erhöhen, beim Aktuellen stört mich, dass ich dann gefühlt schon über ein Jahr verschenkt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

kauwi

Erdapfel
Registriert
24.08.22
Beiträge
5
Ich habe mir gerade noch den 2020er 5K für 1279 Euro neu gekauft. Er wird den 2011 im Mac ersetzen. :) Ich sehe für mich keinen Vorteil des M1, da auch nur als 24er und ich diese 27 Zoll echt zu schätzen gelernt habe.
Darf ich fragen welchen du genau erworben hast?
Danke und LG
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Darf ich fragen welchen du genau erworben hast?
Danke und LG
Den 5K 27 Zoll mit 3,3 GHz 6-Core Intel Core i5, 8GB Rom und 512 GB SSD. War der Aussteller von Saturn, der keine Stunde gelaufen ist, weil die neuen 24 Zoll daneben standen.