• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung Gebrauchtes Macbook

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Was die Verkäufer wollen und am Ende bekommen? 250€…?

Hast Du jetzt Beispiele für Angebote von 12er einwandfreien MacBooks für unter 300 oder nicht?

250€ wollte man mir geben. 300€ war mein letztes Wort . Meins ist einwandfrei. Was aber macht ein Minikratzer? Er will mal einen Mac testen, oder?
Also einfach die Leute mal anschreiben. Eben mal geschaut auf Kleinanzeigen.
Die meisten liegen zwischen 3 und 400€ VB.
Man muss bisschen Zeit haben und suchen,dann kann man immer mal was gutes bekommen.
Außerdem lese nochmals was ich geschrieben hatte. Der Preis 300€ , was realistisch ist und er ausgeben kann
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also einfach die Leute mal anschreiben. Eben mal geschaut auf Kleinanzeigen.
Die meisten liegen zwischen 3 und 400€ VB.
Und die haben alle irgendeinen Mangel.

Ich verkneife mir jetzt zum dritten Male die Frage nach einem konkreten Beispiel für das Geld.
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Und die haben alle irgendeinen Mangel.

Ich verkneife mir jetzt zum dritten Male die Frage nach einem konkreten Beispiel für das Geld.

Meins und ich bin bestimmt nicht der einzige. Wie gesagt, inserieren für 400€ oder mehr ist eine Sache, bekommen die andere.
Ich sehe doch, wie lange MacBooks zu Traumpreisen inseriert werden. Irgend wann muss der Verkäufer nachgeben, weil es keiner zahlt
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also ich fasse zusammen - Du empfiehlst dem TE ein 12er MacBook die es in guten Zustand laut Deiner Aussage wie Sand am Meer für 300€ gibt. Auf mehrfache Nachfrage mal solche Angebote zu zeigen gehst Du nicht ein - sondern spekulierst auf die „wird es schon geben und die Verkäufer werden schon runter gehen“. Mehr muss man nicht mehr wissen.
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Also ich fasse zusammen - Du empfiehlst dem TE ein 12er MacBook die es in guten Zustand laut Deiner Aussage wie Sand am Meer für 300€ gibt. Auf mehrfache Nachfrage mal solche Angebote zu zeigen gehst Du nicht ein - sondern spekulierst auf die „wird es schon geben und die Verkäufer werden schon runter gehen“. Mehr muss man nicht mehr wissen.

Das habe ich nie behauptet, das es die wie Sand am Meer gibt.
Ich hatte anfangs gebrauchte iPhones gekauft, auch da ist überteuerter Schrott dabei. Ich weiß davon gibt es mehr, trotzdem habe ich immer was gutes gefunden.
Der erste Mac war das Air, auch das war meiner Meinung nach, oft zu teuer angeboten worden.
Bisschen Zeit, sollte man schon investieren.
Wenn nicht gleich morgen das Teil auf dem Tisch stehen soll.
Hektik war nie ein guter Ratgeber, wie beim Gebrauchtwagen Kauf.
Aber lassen wir das jetzt. Unnötige Diskussion
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Habe mir vor 2 Wochen über Kleinanzeigen ein MBP 13" ende 2013 für 220€ gekauft. Absoluter Top-Zustand, Erstakku 450 Zyklen, laut Coconut, Zustand "gut" 88%.
Über Sierra bis Big Sur abgedated (ohne irgendwelche patcher). Gestern folgende updatemöglichkeit erhalten.....

Edit: gerade mal nachgeschaut, Akku hat sich nochmal verbessert🤩
 

Anhänge

  • A813115D-8E58-4376-8C55-E100426C832F.jpeg
    A813115D-8E58-4376-8C55-E100426C832F.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steffen63

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Ich hab hier ein gefunden.
MacBook Pro late 2013 13“Retina
I5 8GB Modell A1502 für 230 eur
Ist das was ?
Interessant... so viel ist meiner also noch Wert. ^^

Eine Runde Erfahrung aus 1. Hand:
Obiges ist exakt mein Laptop. Läuft seit 7 Jahren absolut einwandtfrei und ich benutze es auch weiterhin.
Zum Arbeiten ist es völlig ausreichend. Netflix, Firefox 20 Tabs offen + Spotify + 1, 2 weitere Apps die den Arbeitsspeicher belasten ist alles noch im Rahmen.

Habe bis vor einem Monat noch Big Sur drauf gehabt - was auch einwandtfrei lief. Habe dann meine erste Neuinstallation zurück auf Mojave gewagt, weil mit vielen parallelen Apps der Laptop dann doch etwas geraucht hat. Muss dazu sagen, dass ich alle OS upgrades ab Mavarick über 7 Jahre hinweg ohne einen einzigen Cleaninstall durchgeführt habe. Vielleicht war das System daher etwas "cluttered"? Keine Ahnung...
Jedenfalls... backup erstellt, SSD formatiert, Mojave per bootable USB neuinstalliert und der Laptop rennt spürbar schneller. Habe gestern auf Catalina geupgraded, weil GoodNotes auf dem MB erst ab Catalina läuft. Könnte auch auf Big Sur gehen, aber... nö... sehe keinen Grund (abgesehen von Sicherheitsupdates).

Mein ursprünglicher Akku hatte fast 800 Ladezyklen. Habe ihn daher letztes Jahr ausgebaut und mit einem Akku von ifixit.com ersetzt. Seit dem hält der Akku immerhin ca. 6-9 Stunden statt nur 3 - natürlich immer in Abhängigkeit von dem was ich mit dem Laptop in der Zeit mache.

Laut dieser Seite bringt Apple weiterhin Sicherheitsupdates für das Aktuelle Betriebssystem + die zwei vorherigen. Wenn man sich darauf verlassen kann, dann ist das MB Pro Late 13 mMn. auch für die kommenden 1-2 Jahre noch gut einsetzbar.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Interessant... so viel ist meiner also noch Wert. ^^

Mein ursprünglicher Akku hatte fast 800 Ladezyklen. Habe ihn daher letztes Jahr ausgebaut und mit einem Akku von ifixit.com ersetzt.

Was hat der Akku denn gekostet und inwiefern passt Kaufpreis + ggf. Ersatzakku noch in das Gesamtbudget von 300 EUR vom TE ?
 

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Was hat der Akku denn gekostet und inwiefern passt Kaufpreis + ggf. Ersatzakku noch in das Gesamtbudget von 300 EUR vom TE ?
Der Akkupreis lag bei ca. 100 EUR. Aktuell um die 120-130 wie's aussieht. Hab ich jetzt nicht genau nachgeschaut. Einfach dem Link folgen und durchklicken.
Wäre für den TE dann also 330 - unter der Annahme(!), dass ein Akkuwechsel tatsächlich bald ansteht.

Ladezyklen lassen sich problemlos auslesen, z.B. per Coconut Battery. Die App ist nicht im Appstore zu finden und wird von diversen namhaften Quellen beworben, u.a. Heise und Chip uvm. Ich nutze die App selber und habe sie auch schon eine handvoll Male eingesetzt, um beim Kauf von gebrauchten iPhones und iPads die Ladezyklen auszulesen.

Klassiker:
Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen verspricht hoch und heilig, das iPad habe maximal 10 Ladezyklen, weil kaum verwendet. Habe dann CoconutBattery gestartet und siehe da, 70 statt 10 Ladezyklen. 😂
Ebay-Kleinanzeigen ist voll von solchen Spinnern. Ist immer wieder witzig deren Gesichter zu sehen, wenn ihre Verkaufsgeschichten live vor ihren Augen widerlegt werden. Sie bekommen dann plötzlich ganz pulsierende Wangen.

Kleine Warnung inklusive:
Ebay-Kleinanzeigen ist noch immer gut um Schnäppchen zu finden. Allerdings muss man sich klar sein, dass gerade bei technischen Produkten die zu allem Überfluss auch noch beliebt sind, geschätzt 70% der Anzeigen Betrugsversuche sind.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Ladezyklen lassen sich problemlos auslesen, z.B. per Coconut Battery.

Danke für die Info. Die Ladezyklen sind keine Hilfestellung bei der Prüfung. Ich kann es nicht oft genug sagen, dass ich ein Apple Notebook mit 47 Ladezyklen besitze, bei dem der Akku defacto defekt ist, da dieses Notebook permanent am Netz hing und die erste Zelle zerstört wurde. Dieses Gerät hält keine 20 Sekunden mehr auf Akku, sofern man den Netzstecker zieht und es ist out of Service, d.h. selbst wenn es sich um einen Produktfehler im Einzelfall handelt, besteht kein Anspruch mehr auf kostenlose Reparatur durch Apple.

Ich kann nur dringend davor warnen, den Ladezyklus als Kaufkriterium für eine Akku Prognose zu verwenden.

Je nach Modell ist ein Akkuwechsel auch nicht unbedingt für einen absoluten Anfänger geeignet, das sagt sogar die Anleitung bei i Fixit. Und man benötigt dazu auch ein wenig Werkzeug. Aber wer es sich zutraut, sicher ein gangbarer Weg. Bei neueren Modellen mit fest verlötetem Akku kann ein Ersatzakku auch mehr kosten und damit kann die wirtschaftliche Rechnung schnell in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden.

Ich denke allerdings, dass dieser Preis ein Ausreißer war und man vergleichbare Geräte zu diesem Budget ohne sonstige Fehler auch erst einmal finden muss. Zudem kursieren mittlerweile sog. Fake Angebote gerade auch bei den Kleinanzeigen, da Zahlungen nicht validiert werden können (fehlender Käuferschutz). Wenn man nicht auf Abholung vor Ort besteht einschl. Barzahlung, besteht bei extrem günstigen Angeboten das Risiko, das das Geld dann einfach weg ist man die Ware auch nie sieht.

Wir haben gerade in einem Keyboard Forum das Thema Fake Shops und hier sind in den vergangenen zwei Monaten bittere Erfahrungen von einigen Leuten gesammelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Der Akkupreis lag bei ca. 100 EUR. Aktuell um die 120-130 wie's aussieht. Hab ich jetzt nicht genau nachgeschaut. Einfach dem Link folgen und durchklicken.
Wäre für den TE dann also 330 - unter der Annahme(!), dass ein Akkuwechsel tatsächlich bald ansteht.

Ladezyklen lassen sich problemlos auslesen, z.B. per Coconut Battery. Die App ist nicht im Appstore zu finden und wird von diversen namhaften Quellen beworben, u.a. Heise und Chip uvm. Ich nutze die App selber und habe sie auch schon eine handvoll Male eingesetzt, um beim Kauf von gebrauchten iPhones und iPads die Ladezyklen auszulesen.

Klassiker:
Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen verspricht hoch und heilig, das iPad habe maximal 10 Ladezyklen, weil kaum verwendet. Habe dann CoconutBattery gestartet und siehe da, 70 statt 10 Ladezyklen.
Ebay-Kleinanzeigen ist voll von solchen Spinnern. Ist immer wieder witzig deren Gesichter zu sehen, wenn ihre Verkaufsgeschichten live vor ihren Augen widerlegt werden. Sie bekommen dann plötzlich ganz pulsierende Wangen.

Kleine Warnung inklusive:
Ebay-Kleinanzeigen ist noch immer gut um Schnäppchen zu finden. Allerdings muss man sich klar sein, dass gerade bei technischen Produkten die zu allem Überfluss auch noch beliebt sind, geschätzt 70% der Anzeigen Betrugsversuche sind.

Das kann ich bestätigen. Ich habe im Januar teueres Lehrgeld bezahlt.
Dummheit wird bestraft.
Bin auch reingelegt worden
 

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Das kann ich bestätigen. Ich habe im Januar teueres Lehrgeld bezahlt.
Dummheit wird bestraft.
Bin auch reingelegt worden
Auf ebay Kleinanzeigen werden täglich viele viele Leute betrogen. Moderne Elektrogeräte (Apple, Samsung, und vglb.) niemals per Versand mit Paypal kaufen. Immer nur direkt abholen und bar bezahlen. Alleine wenn man nach diesen Optionen fragt, fallen 70% der Angebote raus, weil die angeblichen Verkäufer nicht mehr reagieren. 🤡
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Auf ebay Kleinanzeigen werden täglich viele viele Leute betrogen. Moderne Elektrogeräte (Apple, Samsung, und vglb.) niemals per Versand mit Paypal kaufen. Immer nur direkt abholen und bar bezahlen. Alleine wenn man nach diesen Optionen fragt, fallen 70% der Angebote raus, weil die angeblichen Verkäufer nicht mehr reagieren. 🤡

Das kann man so nicht sagen. Ich dachte auch das ich alles richtig mache.
Der Typ, oder die Typen, gaben sich als Mediamarkt aus. Rechnung sah aus wie Original.
Ich wollte einen Mac mini, könnte ihn sofort holen.
Mein Fehler war, das ich ihn schnell wollte und ihn schicken lassen wollte. Er sollte nächsten morgen da sein.
Selbst der Preis war jetzt nicht so tief, das mir das aufgefallen wäre.
Mit Mediamarkt habe ich telefoniert, am selben Tag noch, man weiß Bescheid war die Antwort.
Von der Polizei höre ich nach meiner Anzeige auch nichts mehr.
Die Berliner Sparkasse rückt auch den Namen des Betrügers nicht heraus.
Man schützt solche Betrüger noch.
Nie mehr eBay Kleinanzeigen, wenn dann selbst abholen.
Da mir meistens dazu die Zeit fehlt, wird das wenig bis nichts mehr sein