Zu 4.:
Wenn Du mit dem Rechner arbeiten willst, und Spiele, wenn überhaupt, nur eine unwichtige Nebenrolle spielen, Du ihn außerdem oft woanders mit hinnehmen willst, dann ist das der richtige Einstiegsrechner.
Die Festplatte ist geschraubt. Eine bebilderte Anleitung zum Einbau, samt Auflistung des nötigen Werkzeugs findest Du
hier. Es sind nicht viele Schrauben, und auch für einen halbwegs geschickten Laien durchaus machbar. Du brauchst einen sehr kleinen Kreuzschraubendreher (Philips #00) und einen Torx ("Sternschrauben") Schraubendreher der Größe T6. Den dort ebenfalls empfohlenen "Spudger" ersetzen zur Not auch die Fingernägel oder eine Plastikkarte (Kreditkarte, Bankkarte, Telefonkarte)
Wichtig beim Umbau ist, dass Du Dich vorher erdest, um die statische Elektrizität loszuwerden, auf die elektronische Bauteile in der Regel empfindlich reagieren. (Kennst Du vielleicht, wenn Du mal an der Autotür, an Supermarktregalen oder so eine "gewischt" bekommst). Dazu fasse ich vorher immer an geerdeten Metallteilen (Wasserhahn, blanke Metallteile der Heizung) an. Und schlurfe danach
nicht mit Plastiksohlen über einen Plastikteppich... Dann ist man nämlich gleich wieder aufgeladen!
Ich beziehe meine Festplatten
hier. Es gibt dort auch welche mit 640GB, die nicht wirklich viel teurer sind. Da der Laden ganz in meiner Nähe ist, gehe ich da einfach vorbei. Die versenden aber auch. Es sollte jede beliebige 2,5"
SATA Festplatte gehen, Du kannst Dich also im Internet auch noch nach anderen günstigen Quellen umschauen... z.B. bei
Günstiger.de
Ein Gehäuse für die alte Platte findest Du auch
hier, wie die Platte selbst. Die haben auch noch ein Gehäuse für unter 10€, aber ich finde bei diesem die Tasche dazu ganz praktisch... Dann zahlst Du nur einmal die Versandkosten. Oder schau mal bei
Amazon. Generell kann es bei geringen Preisunterschieden wegen der Versandkosten, die dann nur einmal anfallen, günstiger sein beides bei
einem Händler zu bestellen. Auch wenn eins von den Teilen, die Du bestellen willst dort etwas teurer ist. Musst halt nachrechnen...