• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung für Schüler - keine Kohle!

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Schon lustig, wie schnell mittlerweile Themen hier entgleisen. Ich starte mal einen Thread zum Thema "Käse aus Ziegenmilch", dann geht's wahrscheinlich ähnlich ab. Ist der Threadersteller eigentlich nochmal gesehen worden oder hat er sich, wie fast immer bei solchen "Fragen" ausgeklinkt und die hauen sich hier ganz umsonst die Köppe ein?
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
nee, ich bin immer noch da
aber die hauen sich hier tortzdem ganz umsonst die Köpfe ein

so also

1. ich meinte natürlich Extemporalien

2. ich will einen mac, weil:
-mac os besser als Windows (hab ich gehört ;))
-ich auf meinem computer die Aufkleber selber aufkleben will :-D
-ich einen tower pc habe der 4 jahre alt ist
-ich keinen stress mehr mit meinem computer mehr haben möchte (er soll einfach funktionieren)
-und cocoa ausprobieren
-ach ja, ganz wichtig wenig viren!!

3.natürlich weiß ich das man keinen mac braucht um html zu machen

4. mein plan sieht momentan so aus, dass ich mir den 13" klein kaufe (mit 250GB, bei MacTrade) und ich eine neue platte mit 500gb reinmache. und die 250gb vorübergehend als backup platte verwenden will.

so jetzt hab ich noch 3 Fragen:

wie ist die Festplatte im mac befestigt?
wo bekomme ich billig eine festplatte für mac her?? (muss nicht die schnellste sein.:))
und wo bekomme ich eine hülle (mit usb oder firewire) für die festplatte die ich dann ausgebaut habe?

thx www40

sry für die rechtschreibung
und noch was ich will hier nicht rumprollen!! ich suche nur gute beratung!!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Zu 4.:

Wenn Du mit dem Rechner arbeiten willst, und Spiele, wenn überhaupt, nur eine unwichtige Nebenrolle spielen, Du ihn außerdem oft woanders mit hinnehmen willst, dann ist das der richtige Einstiegsrechner.

Die Festplatte ist geschraubt. Eine bebilderte Anleitung zum Einbau, samt Auflistung des nötigen Werkzeugs findest Du hier. Es sind nicht viele Schrauben, und auch für einen halbwegs geschickten Laien durchaus machbar. Du brauchst einen sehr kleinen Kreuzschraubendreher (Philips #00) und einen Torx ("Sternschrauben") Schraubendreher der Größe T6. Den dort ebenfalls empfohlenen "Spudger" ersetzen zur Not auch die Fingernägel oder eine Plastikkarte (Kreditkarte, Bankkarte, Telefonkarte)

Wichtig beim Umbau ist, dass Du Dich vorher erdest, um die statische Elektrizität loszuwerden, auf die elektronische Bauteile in der Regel empfindlich reagieren. (Kennst Du vielleicht, wenn Du mal an der Autotür, an Supermarktregalen oder so eine "gewischt" bekommst). Dazu fasse ich vorher immer an geerdeten Metallteilen (Wasserhahn, blanke Metallteile der Heizung) an. Und schlurfe danach nicht mit Plastiksohlen über einen Plastikteppich... Dann ist man nämlich gleich wieder aufgeladen!

Ich beziehe meine Festplatten hier. Es gibt dort auch welche mit 640GB, die nicht wirklich viel teurer sind. Da der Laden ganz in meiner Nähe ist, gehe ich da einfach vorbei. Die versenden aber auch. Es sollte jede beliebige 2,5" SATA Festplatte gehen, Du kannst Dich also im Internet auch noch nach anderen günstigen Quellen umschauen... z.B. bei Günstiger.de

Ein Gehäuse für die alte Platte findest Du auch hier, wie die Platte selbst. Die haben auch noch ein Gehäuse für unter 10€, aber ich finde bei diesem die Tasche dazu ganz praktisch... Dann zahlst Du nur einmal die Versandkosten. Oder schau mal bei Amazon. Generell kann es bei geringen Preisunterschieden wegen der Versandkosten, die dann nur einmal anfallen, günstiger sein beides bei einem Händler zu bestellen. Auch wenn eins von den Teilen, die Du bestellen willst dort etwas teurer ist. Musst halt nachrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Eine Festplatte und das Gehäuse findest Du in jedem halbwegs gutsortiertem Online-Shop. Kein Problem, habe ich auch gemacht. Übrigens ist die Idee den Hackintosh aufzugeben klug, wenn Du keine Lust auf Frickeleien hast. Und hier findest Du alle Anleitungen dafür: http://www.ifixit.com. Also Anleitungen zum HD-Tausch.

PS: An den bewußten Rest: Reißt Euch gefälligst was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Was hackt ihr denn alle auf dem armen www40 rum? Was hat er falsch gemacht?
Irgendwann arbeitet jeder das erste mal an einem Mac herum. Seine Rechtschreibung ist _mir_ fast egal. Obwohl das iPhone nicht an Rechtschreibfehlern schuld ist ;) OT: Die Rechtschreibkorrektur ist mit iOS 4 auch besser geworden.

@ www40:
Für die 250GB HDD kannst du dir ja eine 2,5" Hülle kaufen. Fragen über Mac OS kannst du ja einfach hier im Forum stellen. Die meisten *hust* *hust* helfen dir bestimmt gerne. Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Bis auf die Rechtschreibung nichts. :p
Ich habe lediglich gesagt, er soll Hackintosh lieber lassen.

MfG
N4bst3r