• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung für Informatik-Student

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Ja, das ist leider die dunkle Seite von Apple. Das und der T2 Chip in den neueren Macs(PDF by Apple)

kannst du mir einen kleinen Gefallen tun und mir mal kurz erläutern was du mit der „dunklen Seite“ und den T2 Chips in den neueren Macs genau meinst? Das wäre echt cool
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
OK, ich wollte genau das vermeiden, und keine Grundsatzdiskussion entfachen. Es gibt bei Apple leider mehrfach aufgetretene Serienfehler (Konstruktionsfehler auf deutsch), die nicht etwa beseitigt werden, sondern meist nur durch den Austausch eines gleichen genau so fehlerbehafteten Modells gelöst wurden. Bitnacht hatte das Beispiel mit der Tastatur verlinkt. Dieses Forum und auch das Internet ist voll von entsprechenden Beispielen.

Beim T2 Chip hat Apple einen Apple eigenen Custom Chip entwickelt, der eine Art System Management Controller mit erweiterten Eigenschaften ist. Dieser Chip hat eine eigene Updatebare Firmware und steuert von Startup, Verschlüsselung etc. so ziemlich alles in dem Rechner.

Vorteile gibt es natürlich auch, so ist die online Verschlüsselung der Harddisk ohne Prozessorlast möglich.

Alle Eigenschaften (für die Öffentlichkeit) kannst Du im von mir verlinkten PDF nachlesen.

Ein Auszug daraus ist folgendes:

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 16.23.28.png
Das lässt sich bei den Rechnern ab 2018 konfigurieren. Interessant sind die abgebildeten Standardeinstellungen. Ob Apple dieses Menü weiterhin zugänglich macht, oder durch ein Firmwareupdate "disabled" bzw. einschränkt, ist schwer einzuschätzen. Man mag sich in der IOS Welt umschauen, da gibt es solche Mechanismen schon länger.

Das 2015er Macbook hat diesen Chip nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hätte Apple diese Funktionen nicht schon immer ins BIOS einbauen können?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hätte Apple diese Funktionen nicht schon immer ins BIOS einbauen können?

Er hat Jehova gesagt...

Kennst Du Louis Rossmann? Er hat ein paar interessante Fakten aufgedeckt. Klick

Die Schlussfolgerungen sind nicht der Kern, aber die Funktionsweise, bzw. die Tiefe der Integration des Chips im Rechner.

Es braucht allerdings etwas Hintergrundwissen, um die Zusammenhänge, bzw. die Unterschiede zu früheren Lösungen zu verstehen.

Das wird jetzt wirklich etwas sehr OT.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane