• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung für erstes iPhone gesucht

House97

Erdapfel
Registriert
27.01.24
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung meines ersten IPhones und benötige dazu eure Hilfe.

Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: ich besitze solange ich denken kann bereits Android Smartphones und habe mir vor 3 Jahren mein erstes iPad zugelegt für das Studium. iOS und Apple hat es mir dann recht schnell angetan, insbesondere wegen des benutzerfreundlichen Systems. Nachdem sich mein aktuelles Handy nun dem Lebensende zuwendet, war schnell klar, was es werden soll ;).

Was möchte ich mit meinem Smartphone alles machen? Hauptsächlich die „klassischen“ Anwendungen, also Telefonieren, Mail, WhatsApp, FB, Surfen und Musik hören. Ab und zu mal ein, zwei Bilder (ohne große Anforderungen). Vielleicht ein-, zweimal im Jahr einen Film im Zug schauen. Was ich explizit nicht brauche sind (komplexe) 3D Games, Videobearbeitung oder andere hochauflösende Apps.

Doch nun zu meinen Fragen:

1) Ich schwanke gerade zwischen dem iPhone 13 und 14. Ich habe mich bereits soweit informiert, dass die Unterschiede wohl nicht sooo groß sind. Dennoch mache ich mir Gedanken, ob ich den besseren Prozessor bei meinem Nutzungsprofil brauche? Was sagt ihr, lohnt sich das Upgrade vom iPhone 14 im Vergleich zu 13 für mich?

2) Die Frage nach dem Speicherplatz. Bisher habe ich auf meinem Smartphone gesamt ca. 70 GB belegt. Allerdings mit einer Bildergalerie seit 2012 (wird bald mal entrümpelt). Ich schätze, dass am Ende ca. 50 GB inkl. System und Apps übrig bleiben. Eigentlich würde die 128 GB Version also völlig reichen, aber ich möchte auch nicht, dass es zu langsam läuft und über die ganze Nutzungsdauer (ich plane mit 5 Jahren) genug Platz haben. Was ich mir auf jeden Fall holen möchte ist iCloud+, sodass ich jederzeit Backups von iPhone und iPad online liegen habe. Wenn ich da auch Bilder ablege, reichen 128 GB doch eigentlich locker oder?

3) Ist die Frage nach der Apple Versicherung, die mir momentan am meisten Sorgen macht. Ich hatte bisher max. 400 Euro in Handys gesteckt und würde daher unglaublich fluchen, wenn meinem neuen iPhone dann etwas passiert. Ein so teueres Handy hat also schon einen ziemlichen Wert für mich. Ich arbeite aber eher in einem praktischen Beruf, bei dem das Handy auch ab und zu mal grober angepackt werden könnte. Momentan tendiere ich sogar zu der + Versicherung, die auch Diebstahl und Verlust mit abdeckt. Ich möchte halt nicht einfach 800-900 Euro verlieren ohne Absicherung. Andererseits sind es halt 229 Euro und damit kein Schnäppchen. Aber bei dem Gesamtbetrag? Wie steht ihr zu dieser Versicherung oder was würdet ihr mir raten?

Sooo, das wäre es mal fürs Erste.
Ich würde mich über Antworten mega freuen und Danke euch schonmal vorab ☺️!
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
639
Wenn es tatsächlich nur die üblichen Anwendungen sein sollen, werden dir sowohl das iPhone 13 als auch das iPhone 14 gute Dienste leisten, wenn du bisher 70 GB belegt hattest, solltest du auch mit den 128 GB gut auskommen - gerade wenn du die Fotos mal entrümpelst. Was Fotos angeht: Da Apple ja nun jedes Jahr wieder behauptet die "best camera" zu verbauen, sollte das iPhone 14 minimal bessere Fotos machen. Ob man das sieht? Vermutlich meistens nicht.

Ein anderer Punkt ist die von die avisierte Nutzungszeit: Wenn du wirklich 5 Jahre anstrebst und da auch noch softwaretechnisch auf dem neuesten Stand sein möchtest: Ziehe ggf. doch noch das iPhone 15 in Betracht. Typischerweise bekommen die iPhones 5 Jahre nach Markteinführung das aktuelle iOS, das 14er hat halt schon ein Jahr auf dem Buckel, da hättest du noch etwa 4 Jahre, beim 13er sogar nur noch 3 Jahre. Ganz böse Lücken werden meist auch noch in älteren Versionen gestopft, aber von neuen Features und der Behebung aller dann noch entdeckten Fehler ist man dann aber abgeschnitten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Beim Lesen des Beitrags dachte ich: Ja, das reicht locker beim 13/14. Aber mit den (mindestens) fünf Jahren ist mir dann auch gleich das 15 eingefallen. Auf die Laufzeit betrachtet - sicherlich nicht die falsche Wahl.

Hast du schon mal auf dem Markt nach den Preisen gesehen?
Die kleine Speichervariante reicht sicherlich. Bzw. eigentlich dann, wenn du auch für die iCloud zahlen willst.

Und Apple Care+ - hier teilen sich die Meinungen in Pro u. Contra. Das musst du dann selbst einschätzen nach bisherigen Schäden usw..
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Das mit Apple Care+ ist halt so eine Sache. Ironischerweise verteuert es genau für diejenigen das Gerät, die es sich eh schon zusammensparen müssen. Ich persönlich habe noch nie Apple Care+ abgeschlossen und mir ist auch noch nie ein iPhone kaputt gegangen. Über die Jahre habe ich so locker die Kosten für ein neues iPhone eingespart.

Übrigens gibt es für einige Hausratsversicherungen auch so genannte Elektronikpakete, die entsprechende Schäden abdecken. Hier mal ein Beispiel:

1706430843066.png

Mich kostet dieses Paket keine 8,- € zusätzlich im Monat. Und es deckt Hersteller übergreifend alle Elektrogeräte ab.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich würde eher meinen Kühlschrank und meine Waschmaschine versichern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das mit Apple Care+ ist halt so eine Sache. Ironischerweise verteuert es genau für diejenigen das Gerät, die es sich eh schon zusammensparen müssen. Ich persönlich habe noch nie Apple Care+ abgeschlossen und mir ist auch noch nie ein iPhone kaputt gegangen. Über die Jahre habe ich so locker die Kosten für ein neues iPhone eingespart.

Übrigens gibt es für einige Hausratsversicherungen auch so genannte Elektronikpakete, die entsprechende Schäden abdecken. Hier mal ein Beispiel:

Anhang anzeigen 199097

Mich kostet dieses Paket keine 8,- € zusätzlich im Monat. Und es deckt Hersteller übergreifend alle Elektrogeräte ab.
Hast Du das mal in Anspruch nehmen müssen? Ich hatte etwas ähnlich auch mal abgeschlossen. Bei einem Displayschaden hat die Versicherung dann verlangt, dass ich das iPhone einschicke, es von einem Versicherungssachverständigen begutachtet wird und dann in einer von der Versicherung gewählten Werkstatt repariert wird. Dauer: Mindestens zwei Wochen. Und für die Zeit könne ich ja mein Ersatzhandy nutzen. Hat man ja in der Schublade.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Für dein Nutzungsverhalten reicht das 13er locker,
bis auf die 5 Jahre die Du es nutzen willst.

Jetzt musst Du selber entscheiden:

13er, grob 200-250€ günstiger als das 15er und eventuell könntest Du dir AppleCare+ sparen,
bei 600€ für das 13er, lohnt sich die Versicherung fast schon nicht mehr.

15er, grob 200-250€ teurer als das 13er und eventuell solltest Du AppleCare abschließen.

So gesehen können zwischen den beiden Geräten schon ein paar Hundert Euro liegen,
letztendlich würde ich es daran fest machen,
will/muss ich das Neueste haben und ist es mir das Geld wehrt?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Hast Du das mal in Anspruch nehmen müssen?

Bisher nicht, nein. Ich weiß nicht genau, was die Debeka im Schadenfall von mir verlangt. Ich kann nur sagen, dass sie bisher bei anderen Versicherungsfällen sehr gut und kundenorientiert gehandelt haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Mein Rat wäre ein 14er zu kaufen. Hat eine deutlich bessere Kamera als das 13. Man bekommt es zu einem guten Kurs. Glas und Hülle drum, dann kannst du dir Apple Care im Grunde sparen.

Bei Otto ist das iPhone 14 zum Beispiel für 779 € im Angebot und für 65 € extra kannst du eine 36 Monatsgarantie abschließen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Bei Otto ist das iPhone 14 zum Beispiel für 779 € im Angebot und für 65 € extra kannst du eine 36 Monatsgarantie abschließen.

Guter Tipp. Wenn man noch ein wenig rum schaut, geht es sogar noch günstiger. KLICK

Zusätzliche Empfehlung: wenn man eh eine Hülle rum macht, kann einem die Farbe eigentlich egal sein, das spart dann oft auch noch den einen oder anderen 10er.

Gruß
Andi
 

Mitglied 238571

Gast
Mein Rat wäre ein 14er zu kaufen. Hat eine deutlich bessere Kamera als das 13. Man bekommt es zu einem guten Kurs. Glas und Hülle drum, dann kannst du dir Apple Care im Grunde sparen.

Bei Otto ist das iPhone 14 zum Beispiel für 779 € im Angebot und für 65 € extra kannst du eine 36 Monatsgarantie abschließen.
Und für 60€ mehr bekommst du das 15er :)

Zu den Versicherungen:
Es ist nun mal der Charakter einer Versicherung, das man nie wissen kann
ob man sie braucht. Es gibt da manche die Ausrechnen, wie viel Geld sie im Leben sparen,
wenn sie weder Hausrat noch Haftpflichtversicherungen abgeschlossen haben,
aber wehe du hast da mal einen Umfangreichen Versicherungsfall ohne Versichert zu sein ...
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ich empfehle dir auch das aktuelle iPhone 15, erfüllt all deine Kriterien
und wie schon von anderen geschrieben, hast du mindestens 5 Jahre Major Updates.

Infos zum iPhone 15

Bei Amazon bekommst du 15er schon für 839€
Es gibt noch einen Punkt, der für das iPhone 15 spricht: Peripherie. Die älteren Modelle haben noch den Lightning-Slot.

Wenn man in die Welt einsteigt und bisher alles auf USB gemacht hat, muss man auch für die Periperie noch mal in die Tasche greifen: mindestens zwei Ladekabel würde ich immer dazukaufen, ggf. auch Ladegeräte (zwar nicht zwingend nötig, aber der Trend geht ja eindeutig in Richtung USB-C, weshalb ich ein neues Ladekabel heute eigentlich nicht mehr mit dem alten "großen" USB-Stecker am anderen Ende kaufen würde).

Wenn @House97 bereit Geräte mit USB-C-Anschluss hat, ist mit Chance schon einiges von der benötigten Peripherie da und muss nicht erst gekauftg werden. Das spart auch locker noch mal 50 Euro oder mehr.

Ich selber habe es aktuell aus genau umgekehrten Gründen nicht besonders eilig mit dem Umstieg auf das 15-Modell. Als ich seinerzeit von meinem geliebten Blackberry Abschied genommen habe, waren in den Wochen nach Anschaffung des ersten iPhones auch schnell noch mal rund 100 Euro weg, weil ich halt all das, was ich vorher mit dem alten Gerät hatte, auch für das neue haben wollte: verschiedene Adapter, drahtlos laden, gesunder Redundanz (ich verlege immer wieder diese blöden Kabel) und Auto.

Wenn es also darum geht, vielleicht 100-200 Euro fürs 15 zu sparen, schrumpft die Ersparnis u.U. schon schell wieder, und die Investition ist nicht auf Dauer, weil halt die zukünftigen Modelle alle kein Lightning mehr haben werden.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich habe das 12er in der Standardversion mit 128GB. Normale Telefon/Foto/Mail/Surfnutzung, keine Spiele o.ä.
Reicht mir völlig aus, trotz aktuell 1325 Fotos, die im original auf dem Speicher sind.
Von den 128Gb sind aktuell 60GB in Nutzung - also völlig ausreichend.
Ausserdem ist alles in der iCloud.

Wollte ich mir jetzt aktuell ein iPhone holen, wäre es das 15er / 128GB Standardmodell.

P.S.
Pro macht bessere Fotos? Nunja, meine 12er Version macht schon richtig gute Fotos für den Alltagsgebrauch (für höhere Ansprüche nutze ich meine Fuji XT30)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Ich schließe mich aufgrund der beabsichtigten Nutzungsdauer und dem geringen Kostenunterschied dem "Team iPhone 15" an.

Dazu kommt dass du dann auch gleich die "Dynamic Island" hast, die mMn jetzt schon ganz nett ist, in den kommenden Jahren aber an Funktion gewinnen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Du wirst sicherlich viele Bilder/Videos aufnehmen. Du wirst spaß mit dem Gerät haben wollen. Du wirst es ausprobieren wollen.
Ich Rate definitiv zu einem iPhone 15 Pro mit 512gb. Damit bist du für die nächsten 5 Jahre absolut Top ausgestattet. Investiere lieber einmal "ordentlich". Ein Pro Max empfehle ich dir deshalb nicht, weil es doch schon spürbar größer ist und dich möglicherweise stören könnte. Obwohl ich immer ein Max bevorzuge und nie wieder ein kleineres Kaufen würde. Kauf es Online, damit du es ggf. zurücksenden kannst. Meiner Erfahrung nach, wirst du mit dem oben genannten Gerät definitiv nichts falsch machen und für die nächsten Jahre Glücklich sein, zumal weil es auch bereits einen USB C Anschluss hat.