• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung die 1000ste ;)

lilly79

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
8
Ihr Lieben,

es ist soweit und ich brauche definitiv einen neuen Computer. Man darf das eigentlich niemandem sagen, aber bisher bin ich mit meinem iBook aus dem Jahre 2002 und einem 250€-Asus gut ausgekommen, jetzt streikt der Asus und ich denke, das ist definitiv ein Zeichen vom Apple-Gott, das was Neues her muss ;) Ich gebe zu, ich hab bloß darauf gewartet. Nur ehrlich gesagt, hab ich mir jetzt so viele Infos angeeignet und finde an allem irgendetwas Gutes, dass ich maximal verwirrt bin und auf Eure Hilfe baue :)

Also, das neue Gerät wird vor allem zum Surfen und Bloggen genutzt werden. Hin und wieder muss ich daran auch Bilder bearbeiten können. Ich neige dazu meinen Laptop durch die Wohnung zu schleppen und gerne auch mal zum DVD-gucken zu missbrauchen, was aber kein Muss bei dem neuen Gerät sein muss (sonst hätte ich mich vermutlich auch schon längst entschieden). Außerdem bin ich sehr unsicher, was die Bildschirmgröße betrifft, 12", 13" oder 15"? Ich werde wirklich viel daran lesen, was ist da die ideale Größe? MacBook oder MacBook Pro Retina? 250 oder 500 GB Festplatte ? 8 oder 16 GB? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Lilly
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
und gerne auch mal zum DVD-gucken zu missbrauchen

Du bist dir bewusst, das kein Gerät der aktuellen Produktpalette ein optisches Laufwerk oder eine Nachrüstmöglichkeit (abgesehen vom externen Anschluss) hat?

Ansonsten erfüllt (wie üblich) absolut jeder stationäre oder mobile Mac deine Anforderungen. Wenn du hin- und wieder Bilder bearbeiten möchtest, würde ich mindestens 13" empfehlen - wenn das durchaus öfter der Fall ist, eher 15".
 

lilly79

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
8
Lieber Scotch,

vielen dank für deine Antwort!

Ja, dem bin ich mir bewusst, und wäre das für mich ein Muss dann hätte ich mich bereits für das "alte" MacBook pro entschieden :)

Wenn du hin- und wieder Bilder bearbeiten möchtest, würde ich mindestens 13" empfehlen - wenn das durchaus öfter der Fall ist, eher 15".
Was mit anderen Worten bedeuten würde, dass das MacBook nicht zur Bildbearbeitung geeignet ist...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ja, dem bin ich mir bewusst, und wäre das für mich ein Muss dann hätte ich mich bereits für das "alte" MacBook pro entschieden :)

Dann ist mir völlig Unklar, warum du das Schauen von DVDs in deinem Anwendungsprofil hervorhebst.

Was mit anderen Worten bedeuten würde, dass das MacBook nicht zur Bildbearbeitung geeignet ist...

IMHO ja, aber da wären wir dann wieder bei deinem Anspruch: Was ist "hin- und wieder" und was ist für dich "Bildbearbeitung"? Wenn du unter "Bildbearbeitung" das croppen und vielleicht ein paar Farbanpassungen verstehst, dann geht das sicherlich auch mit einem kleineren Bildschirm.
 

lilly79

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
8
Dann ist mir völlig Unklar, warum du das Schauen von DVDs in deinem Anwendungsprofil hervorhebst.

Weil ich unvoreingenommen mein Anwendungsprofil beschrieben habe, übrigens mit dem direkten Nachtrag, dass ich nicht darauf bestehe. Es ging mir ja darum wiederzugeben, was ich mache. Mir war allerdings nicht bewusst, dass ich mit so einer Beschreibung völlige Unklarheit hervorrufen würde. Ich werde in Zukunft darauf achten mich möglichst direkt auszudrücken. Danke.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Ich denke du bist mit einem MB Air, 13" ausreichend versorgt.
Müsste imho auch nicht das aktuellste Modell sein.
Mit 4 GB ist OSX absolut brauchbar, es gibt Ethusiasten die schwören auf mindestens 8 GB.
SSD Größe je nach Bedarf, mir reichen 128 da ich meine Datensammlung aufm NAS liegen habe.

Da läuft gimp oder photoshop akzeptabel und ob du nen Film auf 13" oder 15" schaust ... ist ja nicht wirklich erheblich.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das MacBook Pro ist zwar nicht mehr das jüngste aber von meiner Seite aus uneingeschränkt zu empfehlen. Wenn man es sich auch nicht gerade bei Apple selber kauft, sich beim Computerladen um die Ecke ne preiswerte SSD holt, kommt man sogar noch recht günstig Weg.

Einziger "Nachteil" ist das fehlende Retina, wobei man es m.E. bei 13 Zoll für Normalanwendungen (auch um Bilder zu "bearbeiten") nicht unbedingt braucht. Aber das ist Geschmackssache.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich war auch sehr lange Zeit meinem Macbook Pro (non-retina) zufrieden und bin es immer noch. Würde dir aber auf jeden Fall ein Retina-Display empfehlen, seit dem ich es nutze würde ich nie wieder ein Notebook mit einer geringeren Auflösung wählen. Ich kann damit mit 13" noch super arbeiten und könnte mir auch vorstellen mit 12" zurecht zu kommen. Am besten mal im Apple Store vorbeilaufen und verschaff dir ein eigenes Bild. Wenn bei mir eine Neuanschaffung anstehen würde, dann wäre das neue Macbook 12" ein heißer Kandidat. Mein Nutzungsprofil entspricht im größten Teilen dem deinen. Man muss aber sagen, dass du mit einem 13" MBPr einen größeren Mehrwert bei etwa gleichen Kosten hättest.
 

lilly79

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
8
Lieben Dank für die weiteren Antworten!

Ich hab tatsächlich viel über das MBP nachgedacht, aber ich tue mich unglaublich schwer ein "veraltetes" Gerät zu kaufen. Das MacBook 12" finde ich vom Design her sehr ansprechend, bin mir aber nicht sicher, ob die Bildschirmgröße mir auf Dauer reicht, deswegen wird es am Ende wohl doch eins der neueren MBP mit Retina werden. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich doch mehr Leistung, für das gleiche Geld bekomme :)
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Das bekommst du auch, das Macbook 12" hat nun mal im Vergleich zum MBPr eine abgespeckte Hardware.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich würde dir das MacBook 12" empfehlen. Hat von allen MacBooks das neueste Display übrigens! Für deine Anforderungen langt das MacBook sehr dicke aus! Da du eh viel durch die Wohnung läufst ist dieses mobilste MacBook des Sortiments am besten geeignet. Schau dir mal den Akku an, dieser füllt im Gegensatz zu den anderen MacBooks das Gehäuse komplett aus.