• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kaufberatung] Das richtige Motorrad für mich

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Hej folks,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob hier viele Biker unterwegs sind, aber ich hoffe, dass ihr mich bei meinem Vorhaben ein bisschen unterstützen werdet =)

Werde im August meinen A Schein machen und dann auch endlich auf nem Zweirad unterwegs sein...

Nun brauch ich ein bisschen Eure Hilfe, was die Maschine angeht...

Mit gefallen einerseits die Supermoto Maschinen, so wie die KTM 950 / 990, aber auch ein paar "leichte" nakedbikes....

Meine derzeitigen Favoriten sind:

KTM 950
(http://www.supermoto-racing.de/katalog/2007/07_ktm_950rsm.jpg)

KTM 990
(http://www.motorrad-testbericht.at/magazin/ktm/supersport/news09/ktm...jpg), wobei mir die besser gefällt, aber wohl ein bisschen "zu stark" und vor Allem zu teuer ist...

Yamaha xj6
(http://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery%20C/Yamaha%20XJ6n%2009%20%2...jpg)

Les zZ auch von einem Kollegen immer schön die Motorradzeitungen, um ein bisschen fit auf dem Gebiet zu werden & ein paar Modelle kennenzulernen... denn so wirklich kenn ich mich auf dem Markt noch nicht aus...

Aber jetzt wisst Ihr ja, was ich so für einen Typ suche & vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, was noch ein Bock für mich wäre...

Meine Nutzung wäre hauptsächlich "längere" Strecken... also mal über Autobahn, zu Festivals & natürlich Touren mit meinen buddies... also so fully nakedbikes oder supersport absolut nicht...

Hatte auch mal an eine BMW R 1000 oder 1200 gedacht, aber wohl zu teuer....

Also ich hoffe Ihr kommt mit ein paar Vorschlägen =)

apple addict

Ach ja... preislich dachte ich so an max. 5000€.... aber absolut Schmerzgrenze =)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Schon mal an eine CBF600S oder CBF1000S gedacht?

Ein Eintopf für lange Touren...halte ich eher für ungeeignet. Auch was die Langlebigkeit der Motoren angeht.

Und die XJ6 ... ist doch quasi ein Naked Bike ;)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Weiß ja net, ob du dir direkt den Einstieg auf die großen Kubik antun willst, oder ob du dich da nicht vielleicht übernimmst. Willst ja nicht als Reibekuchen zwischen der nächsten Leitplanke enden. Wobei ich natürlich jetzt nicht dein Können beurteilen kann.

Wenn lange Strecken eh deine Präferenz sind, würd ich keine Supermotos u.ä. empfehlen, doch eher das was pcpanik empfiehlt. Erst Recht mit noch Gepäck.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Also ich finde bei Suzuki ist man mit der 1250 Bandit nicht schlecht bedient...

Hier gibts sowohl eine Nakedbike und auch eine Verkleidete und beide gebraucht gut in deinem Rahmen, falls nicht der Vorgänger (kein Abs und "nur" 1200cmm^3) liegt ganz sicher drin.

Eigentlich eine sehr gutes Preis-Leistungsverhält mit 98PS unter der magischen 100er Grenze und damit in den Steuern auch wesentlich günstiger.
 

Schimy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
106
Mein Tip... Yamaha FZ1 Fazer. Fahre ich selber und ich bin sehr zufrieden damit.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Längere Strecken ... Autobahn.... Da würde ich zu ner Halbschale raten, also nicht unbedingt Tourer aber Sporttourer á la Fazer.
Ich selber fahre die FZS600 Fazer von 2002 und bin sehr zufrieden, auch betreff der Unterhaltskosten.

Musst Du zuerst gedrosselt fahren? Habe meine damals als gebrauchte mit Drosselung Probe gefahren, gar nicht schlecht.

Die neuere Fazer wäre schon was, vielleicht auch die Kilo. Auch der HInweis auf die CBF ist gut. Obwohl ich finde, das Moped hat so wenig Stil ;) Aber ist ein sehr gutes Moped und lässt sich hervorragend fahren.

Wenn Du schon sagst 5kilo max. wirst Du mit KTM wohl eher nicht hinkommen.

Cheerio und willkommen im Club
 

DesignZ

Fuji
Registriert
03.09.09
Beiträge
38
Es gibt sehr verschiedene Motorradfahrer und pauschal kann man kaum jemandem ein konkrete Empfehlung geben. Ich würde nicht nur auf das Aussehen achten sondern vor allem vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen! Sonst besteht die Gefahr, dass man die Katze im Sack kauft und dann steht das Moped nur in der Garage...

Zum Fahren lernen oder beim Wiedereinstieg, würde ich mit einer Maschine aus der PS-Mittelklasse starten, das muss zwar jeder für sich selbst entscheiden, aber etwas weniger Pferdchen sind generell mit weniger Fahrpraxis leichter zu kontorllieren und man hat Zeit sich auf die Fahrtechnik zu konzentrieren.

Zum Autobahnfahren würde ich, wie meine Vorposter von Naked's und Sumo's abraten, die sind für andere Situationen gebaut. (Am schönsten ist es sowieso, den AB's auszuweichen, es gibt genügend schöne Landstraßen ;) )

Wenn dir das gefällt, gefällt die vlt. auch dies:
Suzuki Sv 650 s oder n
Yamaha Fazer 600
Kawa Er 6n oder f
Honda CBF 600 s oder n
Und wenns teurer sein darf: BMW F 800 st oder s

Die linke Hand zum Gruß :p
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Musst Du zuerst gedrosselt fahren?

Nein, muss ich nicht, da ich schon zum älteren Eisen gehöre =)

Ein Kumpel hat mir auch die Kawasaki z750 gezeigt.... allerdings ist diese wohl ein bisschen zu teuer!

Das "witzige" ist ja eigentlich, dass ich noch nichtmal nen Schein habe, aber schon über ein Bike nachdenke =) Naja, wenn ich dann schon weiss, was ich will, werde ich mir dann nicht mehr so schwer tun...
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ich habe meine CBF 600 an einen Direkteinsteiger verkauft. Der hat sie genommen, eine Woche bevor er die Prüfung hatte :)

Er ist sehr glücklich damit und macht im Moment eine Tour durch die Türkei damit.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Apfel

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Es wäre lieb, wenn Du, apple addict, beim nächsten neuen Thema auch auf den Zusatztext in den Forenbrettern achten könntest. Im Forenbereich "Kaufberatung" steht z.B.
Bereich für Fragen rund um Eure Apple-Neuanschaffungen
Ich habe Dein definitiv nicht Apple-nahes Thema ins Cafe verschoben. ;)
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
*schäm* Verzeihung! War keine Absicht und wird nicht mehr vorkommen... ;)
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread aber hast du schon ein Motorrad?

Ich hätte noch einen Tipp wenn du noch keine hast.

Selber bin ich seit kurzem Besitzer der Kawasaki Versys. Bin vorher erst die ZR-7S von Kawa gefahren und bis vor kurzem die BMW K1100RS (verkaufe ich übrigens gerade).

Die Versys ist ein echter Allrounder, Etwas Enduro, etwas SuperMoto, etwas Tourer und auch eine Ecke Naked Bike.
Trotz der auf dem Papier eher schwächeren Leistung von 64 PS geht die aus dem Keller wie die Hölle. Liegt am Mapping.
In den Kurven lässt du fast jeden Super Sportler alt aussehen. Klar, auf der Geraden habe die wieder die Nase vorn aber Kurven machen eh mehr Spaß. :)
Ich würde sie einfach mal ohne Vorurteile Probe fahren. Du wirst echt überrascht sein.

Das ist meine:

20100825-cqajc13xm8ucj32k1swt97i13.jpg