• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung benötigt - Portable USB-C (Thunderbolt) Dock für iPad Pro 12 (M1) und LG gram +View 2023 Monitor

Tobias_Abs

Erdapfel
Registriert
19.07.23
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine portable USB-C (Thunderbolt) Dockingstation. Kürzlich habe ich mir einen LG gram +View 2023 tragbaren Monitor mit USB-C Anschluss zugelegt, der hervorragend mit meinem iPad Pro 12 (M1) zusammenarbeitet. Die Möglichkeit, meinen externen Monitor zu nutzen, hat meinen Workflow erheblich verbessert und ich bin generell sehr zufrieden damit.

Das einzige Problem, das ich habe, ist die Notwendigkeit, mein iPad gleichzeitig aufzuladen, während der externe Monitor angeschlossen ist. Dies hat mich auf die Idee gebracht, nach einer Dockingstation zu suchen, die dies ermöglichen könnte.

Die Anforderungen, die ich an die Dockingstation habe, sind die folgenden:

• Sie sollte tragbar sein, damit ich sie leicht auf Reisen mitnehmen kann.
• Sie sollte mindestens zwei USB-C Anschlüsse haben - einen für mein iPad und einen für meinen Monitor.
• Und natürlich sollte sie das iPad auch während des Betriebs laden können.

Wenn jemand von euch eine Empfehlung hat oder eine bestimmte Dockingstation aus eigener Erfahrung kennt, die diese Anforderungen erfüllt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Vorschläge mit mir teilen könntet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Tobias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das einzige Problem, das ich habe, ist die Notwendigkeit, mein iPad gleichzeitig aufzuladen, während der externe Monitor angeschlossen ist.
das sollte bereits automatisch funktionieren, wenn denn der Monitor USB-PD könnte - was der hier nicht nur nicht kann, sondern seine 2 USB-C-Ports für DP oder für Energie *vom* Host hernimmt.
Du musst nach einem USB-C-Dock suchen, das USB-C DisplayPort (Alternate Mode) *und* Ladefunktion (mindestens >20W würde ich empfehlen) via USB-Power Delivery unterstützt (und am besten, was Du sonst noch so brauchen kannst). Da sollte es aber wie Sand am Meer geben - die Empfehlung wäre, nimm nicht vom südamerikanischen Fluss irgendwas chinesisches (elektromagnetische Abschirmung/Betriebserlaubnis in D + Störungsresistenz z.B. bei WLAN) u. Erhitzung, sondern mit ein bisserl Name - Belkin, Satechi, Anker, ...
 

Tobias_Abs

Erdapfel
Registriert
19.07.23
Beiträge
3
Hallo, danke für die Antwort und die Erklärung. Habt ihr vielleicht ein konkretes Beispiel? Ich habe jetzt schon zwei von Anker ausprobiert, allerdings haben die nicht wie gewünscht funktioniert. Bisher konnte ich auch noch kein Hub / Docking mit den Angaben finden. Würde mich über eine konkrete Empfehlung freuen. Danke im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, danke für die Antwort und die Erklärung. Habt ihr vielleicht ein konkretes Beispiel? Ich habe jetzt schon zwei von Anker ausprobiert, allerdings haben die nicht wie gewünscht funktioniert. Bisher konnte ich auch noch kein Hub / Docking mit den Angaben finden. Würde mich über eine konkrete Empfehlung freuen. Danke im Voraus.

was hat nicht funktioniert? Um welche Produkte geht es?
 

Tobias_Abs

Erdapfel
Registriert
19.07.23
Beiträge
3
Ich habe den Anker 555 USB-C Docking Hub und den Anker USB-C Hub, 556 USB-C ausprobiert. Es hat leider das zeitgleiche Laden und anzeigen des Displays funktioniert. Das Laden hat du funktioniert, allerdings nicht die Ausgabe auf dem externen Monitor.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Welcher Port was ist musst Du der Anleitung entnehmen; meist ist der USB Typ-C-Port mit DisplayPort extra gekennzeichnet.

Ganz wichtig ist das richtige Kabel. Du brauchst ein Hochgeschwindigkeitsdatenkabel nach USB3.1gen2 min. 10Gbps, das zusätzlich für Laden >20W E-kodiert ist. Es gibt Ladekabel, denen man die zu geringe Geschwindigkeit von aussen nicht ansieht und Hochgeschwindigkeitskabel, mit denen man nicht laden kann. Auf Amazon findest Du das am schnellsten, wenn Du nach 60W und 20Gbps suchst. Geht so um 10 Euro los. Das Kabel verbindet iPad und Dock - zum Display nimmst Du es am besten auch.
 
Zuletzt bearbeitet: