• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaspersky Internet Security 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacMichi69

Alkmene
Registriert
12.10.13
Beiträge
35
Kaspersky Internet Security 2014! oder doch?


Sorry, jeder fängt mal an.

Ich habe meinen Ersten Mac und bin noch etwas "Windows geschädigt". Jahre lang habe ich für Windows Rechner Kaspersky Internet Security benutzt und war immer sehr zufrieden.


Da die meisten Dokumente die ich per Mail bekomme, Office Dokumente sind, möchte ich vor Viren geschützt sein und auch keine verbreiten.


Eine gute Firewall möchte ich natürlich auch haben.


Was sagt Ihr dazu?


Sagt bitte nicht, das es bei Apple KEINE Viren oder Trojaner gibt, es gibt sie. Wenn auch natürlich viel viel weniger.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Bedrohungslage ist so gering, dass vor ungefähr einem Jahr sogar das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, wenn ich mich nicht irre) die Empfehlung ausgesprochen hat, dass für OSX keine AV-Software notwendig ist. Daran hat sich bis heute nur wenig geändert, besonders wenn man jeweils die aktuellste Version von OSX nutzt.

Abgesehen davon sind AV-Programme für den Mac so dermaßen stümperhaft programmiert, dass sie reihenweise Systeme zerschießen. Da kommen die dollsten Dinger zustande, sowas findet sich hier regelmäßig im Forum. Das gilt auch unabhängig vom Hersteller der Software.

Es gibt hier sogar einen Thread, der vor solchen Tools warnt.

Zudem gab es vor kurzem einen Test in der c't, wenn mich nicht alles täuscht, dort sind AV-Programme für den Mac, was die Erkennungsrate eventueller Schädlinge angeht, gnadenlos durchgefallen.

Hier trennt AV-Software von Windows qualitativ einfach Welten zu den Gegenstücken beim Mac.

Eher sinnvoll halte ich Netzwerk-Tools, wie beispielsweise "Little Snitch", die, wie auch hier im Forum schon berichtet, immer dann Alarm schlagen, wenn unbekannte Dienste oder Apps eine Verbindung ins Internet aufbauen wollen und diese auch automatisch blockieren, bis der User aktiv wird.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass bisher noch alle Trojaner für OSX, die es durchaus gibt, genau an "Little Snitch" gescheitert sind. Zudem laufen solche Netzwerk-Tools ja vollkommen ohne "Signaturen" und sind somit nicht auf Updates der selbigen angewiesen. Es gab schon Trojaner die, bevor sie ein System "befallen" haben, geprüft haben, ob Little Snitch installiert ist und haben sich dann selbst wieder gekillt.

Zusammenfassung:
AV-Software: Definitives Nein.
Tools wie Little Snitch: Meiner Meinung nach zu empfehlen. Meiner Erfahrung nach auch "ungefährlich" für das System.

// Edit:
Nein, ich arbeite nicht in der Marketingabteilung des Herstellers von Little Snitch. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt unendliche viele Threads mit immer den gleichen Antworten und dennoch macht sich keiner die Mühe, dort nachzulesen. Es wird wieder die gleiche unsinnige Frage gestellt. Ich meine, man sollte darauf nicht mehr antworten sondern sie für den Trash melden.
Salome
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und gut so das die Software nicht unter Mavericks installierbar it.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Vergebliche Müh', die ganzen Antworten, wenn der TE sie sich schon selbst gegeben hat, wie aus dem Titel ersichtlich ist. Und lesen will er ja auch nicht, sonst hätte er das bei den unzähligen anderen Threads schon getan. Von daher: auch ich bin inzwischen für's Trashen.

Was mich nur nachdenklich stimmt, ist, dass AV-Software inzwischen im Apple Store angeboten wird, da darf man sich eigentlich nicht mehr wundern.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Money makes the world go round. Deshalb wird den doofen Müttern Dreh und Drin verkauft, das nicht nur die Zähne sondern das Kiefer ruiniert und im Apple Shop eben zerstörerische Software. Ist doch gut so – auf der einen Seite freuen sich die Zahnärzte auf der anderen Apple, wenn neue Festplatten und Systeme oder gar neue Geräte gekauft werden.
Verantwortungsgefühl? Das war mal im 20. Jahrhundert.
Salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Auch nach dem tausendundersten Mal wird es auf diese Frage keine andere Antwort geben als nach dem tausendsten. Daher: Thread geschlossen. Bitte einen der schon vorhandenen tausend Threads für eventuelle weitere Diskussionen nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.