• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karma-Button zu unscheinbar

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
An das Apfeltalk Team:
Es passiert mir nun zum dritten Mal, daß mir ein User Karma geben möchte, aber das Karma Symbol gar nicht findet. Für mich wiedereinmal der Hinweis, wie kompliziert diese Forum für die überwiegende Mehrheit der Mitleser und damit "nur selten Poster" aufgebaut ist. Schade!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
An das Apfeltalk Team:
Es passiert mir nun zum dritten Mal, daß mir ein User Karma geben möchte, aber das Karma Symbol gar nicht findet. Für mich wiedereinmal der Hinweis, wie kompliziert diese Forum für die überwiegende Mehrheit der Mitleser und damit "nur selten Poster" aufgebaut ist. Schade!

Vielleicht schreibst du ein Team-Mitglied einfach mal direkt an, statt hier reißerische Pauschalaussagen abzusetzen. Ein Link zu den Team-Mitgliedern findet sich übrigens ganz am unteren Ende der Seite unter dem Eintrag "Team".

Eine weitere Anlaufstelle findet sich hier. Du wirst verstehen, dass man dort viel eher auf dein Problem aufmerksam wird. Das Team streift schließlich nicht durch thematische Einzelthreads wie diesen auf der Suche nach möglichen Verbesserungswünschen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
"reißerisch"?

Na ja, wenn Du meinst.

Ein gewinnorientiertes Unternehmen sollte sehr wohl auf mein Posting reagieren. Und wenn nicht, dann ist es mir auch egal. War ja nur nett gemeint. Eine konstruktive Kritik.
 
  • Like
Reaktionen: tobitobitobi

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ein gewinnorientiertes Unternehmen sollte sehr wohl auf mein Posting reagieren. Und wenn nicht, dann ist es mir auch egal. War ja nur nett gemeint. Eine konstruktive Kritik.

AT würde sicher reagieren; wenn es denn Kenntnis hätte. Wenn es dir ernst ist, tu das Nötige dafür, dass es in Kenntnis gelangt. Andernfalls kannst du dich wie ein Kind auf den Kopf stellen. Aber dann nimmt man eher dieses negative Verhalten wahr als deine "nett gemeinte, konstruktive Kritik".

Und das meine ich durchaus genau so.

Diese Begrifflichkeiten sind aus meiner Sicht reißerisch:

[...] nun zum dritten Mal [...]; [...] wiedereinmal [...], wie kompliziert diese Forum für die überwiegende Mehrheit der Mitleser [...] ist


Nur mal zum Vergleich eine Formulierung, die ungefähr dieselbe Länge hat:

"Liebes AT-Team,
verschiedene User haben versucht, mir Karma zu geben. Leider klappte dies nicht. Nach Rückmeldung der User besteht das Problem darin, dass sie den Karma-Knopf auf der Seite nicht finden können. Wäre es möglich, die Karma-Knöpfe deutlicher hervorzuheben?

Vielen Dank, beste Grüße" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frapple

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Dein Vorschlag klingt eher nach "liebes Tagebuch"... wenn man sich über etwas ärgert, dann klingt das nun mal nicht alles zuckersüß. Ich fand es z.B. nicht unpassend, wogegen mich solche Oberlehrerkommentare schon eher annerven.
 
  • Like
Reaktionen: tobitobitobi

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
wogegen mich solche Oberlehrerkommentare schon eher annerven.

Diese entweichen meiner Feder immer genau dann, wenn mich etwas ärgert. Sorry, dass ich keinen Zucker beigemischt habe. Ach hoppla: Das hättest du auch gar nicht gewollt, stimmt's?
Ich muss jetzt leider noch woanders korrigieren. Entschuldige mich bitte. Danke.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke Triple.

Ich wollte deeskalierend nicht mehr auf die Ratschläge des Herrn Lehrer eingehen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Danke Triple. Ich wollte deeskalierend nicht mehr auf die Ratschläge des Herrn Lehrer eingehen.
Na ja, hast jetzt noch einen Eintrag im Klassenheft ("nimmt zuckersüße Kritik nicht an") und ich stehe gleich dahinter ("mischt sich ungefragt ein und stört den Unterricht")! :D
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hey Leute,

bitte nicht zanken - mein Problem wurde dank Euch gelöst. ;)

Ich schreibe und lese schon seit etlichen Jahren in den unterschiedlichsten Foren und stelle immer wieder fest, das es überall den gleichen unangenehmen Typus gibt:

  • Klugschieter
  • Oberlehrer
  • Besserwisser
  • und die "Frag-mal-vorher-Tante-Google-Typen"
Ich habe es mir abgewöhnt mich darüber aufzuregen oder mich davon provozieren zu lassen. Ich werde diese Leute eh' nicht ändern können.
Erfreulicherweise ist die Anzahl der hilfsbereiten User immer noch sehr viel größer!!!

Gruss, Roland
 
  • Like
Reaktionen: raven

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Jetzt mal halb lang:
Ich finde macaneon hat durchaus Recht.
Der Post von tiny war hart am Rande der Unverschämtheit und macaneon hat freundlich, zu freundlich, darauf hingewiesen.
Ihn als


  • Klugschieter
  • Oberlehrer
  • Besserwisser
  • und die "Frag-mal-vorher-Tante-Google-Typen"

zu bezeichnen, ist sehr dreist.

Tiny, Dein Karma kannst Du haben!
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Jetzt mal halb lang:

Lass gut sein, mein Freund. Du weißt doch von Fällen wie dem YSkater u.a.: Auch diejenigen, die sich "nur" um sich selbst drehen, müssen sich irgendwann der Zentrifugalkraft ergeben. :p

Hauptsache Harlekin hat seine Antwort. Was er von mir hält, spielt für mich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Tatarataaaaa!

Meine Damen und Herren, die Seilschaften des Forums beginnen sich, wie in jedem anderen Forum auch, zu bilden. Partei ergreifen. Das ist soziologisch sehr interessant! Und unterhaltsam. Massenverhalten. Lies nach bei Wilhelm Reich zum Beispiel.

Noch eine kleine Anmerkung:
Wenn das hier kein kommerzielles Unternehmen wäre, dann wäre meine Kritik sicher anders vorgebracht worden.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Tiny,

irgendwie stehst du auf dem Schlauch. HIER liest niemand deine noch so gut gemeinte Kritik. Und wenn du so lospolterst wie zu Beginn, dann wird man das auch an anderer (wenngleich formal korrekter) Stelle zurückweisen. Ich mach dir einen kleinen Vorschlag: Ich melde deinen Beitrag großzügig an einen Moderator. Hoffentlich haben wir dann bald alle endlich Ruhe.

Und nur für's Protokoll, lieber tiny, lieber harlekin: Das OT beginnt mit der Karma-Knopf-Kritik, die mit iPhoto leider gar nichts zu tun hat, von irgendwelchen Seilschaften ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Dann meld' mal schön. Ich danke dir.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und nur zur Info nebenbei, weil es mir im dritten Post entgegensprang:

Obwohl als GmbH augenscheinlich darauf erpicht, braucht man nicht davon ausgehen, dass hier gigantische Überschüsse erwirtschaftet werden.
Vielmehr geht es darum, laufende Kosten zu decken, damit hier jedermann kostenlos seinen Spaß haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mal abgesehen davon, daß dieses Unterforum "feedback" heist und daher eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, daß es für Rückmeldungen bezüglich Forendingen gedacht und daher wohl auch von den "zustandigen Stellen" gelesen wird (wirklich nur eine Vermutung), was der Kritik am Eingangspost doch wenigstens eine Spitze genommen hätte, wäre dieser Umstand bedacht worden, halte ich es für ein legitimes Anliegen, das formal vielleicht etwas verbesserunswürdig sein könnte.

OK. Was diesen Clown angeht, der hier Pauschaldiffamierungen an Leute verteilt, die gelegendlich Form und Inhalt in gewissen Rahmen halten möchten: Viel Spass hier - exakt solche Leute braucht die Welt: Stänkerer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ jvW: Diese ganze Diskussion wurde in irgendeinem Thread in den Fachbereichen geführt, ich hab die ganzen Beiträge nun hier her verschoben. Also war die Kritik durchaus angebracht. :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ah - ok, dann entfällt dieser Teil.

Schade um den schonen Bandwurmsatz ... aber egal. Danke für die Aufklärung
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
An das Apfeltalk Team:
Es passiert mir nun zum dritten Mal, daß mir ein User Karma geben möchte, aber das Karma Symbol gar nicht findet. Für mich wiedereinmal der Hinweis, wie kompliziert diese Forum für die überwiegende Mehrheit der Mitleser und damit "nur selten Poster" aufgebaut ist. Schade!
Zu Zeiten, als es das Vorstellungs-Verfahren (das auch Du durchlaufen hast) noch gab, begrüßten wir unsere Neulinge u.a. auch mit ein paar Worten, die sich auf unser Karmasystem und seine Verwendung bezogen. Du wirst Dich sicherlich daran erinnern, nicht wahr?

Diese begrüßenden Worte sind nun, mit dem Fortfall der Vorstellungen, leider entfallen. Aber noch immer gibt es die Hinweise zur Benutzung des Karmasystems in unserem Hilfe-Thread, in dem auch andere Aspekte der Benutzung unseres Forums beschrieben sind: Klick
Dieser Hilfethread ist vielerorts verlinkt und auch in unserem Hilfe-Board als "Wichtig" oben angepinnt.

Deinem Hinweis (den auch ich als Moderator/Admin tatsächlich als überaus unfreundlich empfinde) folgend, habe ich in einem ersten Schritt unsere Verhaltenstipps mit einem Hinweis auf diesen Hilfe-Thread (bzw. die genaue Passage zum Karma) ergänzt:

13.) Karma ist ein heiliges Gut!
Auf Apfeltalk ist Karma eine Art "Danke"-System. Wenn du einen Beitrag besonders gut findest, kannst du dafür Karmapunkte vergeben. Welche Schritte für solch eine Karma-Vergabe nötig sind und worauf geklickt werden muss, ist hier erläutert (klick). Je mehr Karma du selber hast, desto mehr vergibst du auch. Wie viele Punkte ein User hat, kannst du grob dem grauen Balken unter dem Usernamen und der Apfelsorte entnehmen. Natürlich kannst du auch negatives Karma vergeben. Ab 500 Karmapunkten ist Apfeltalk für dich dann werbefrei.
Verteiltes oder erhaltenes Karma wird nicht öffentlich in Profilnachrichten, Beiträgen, Threads, IGs oder im Chat thematisiert. Etwaige Verstöße werden unkommentiert editiert und verwarnt.
Über eventuelle farbliche Veränderungen müssen wir uns erst im Team und mit den Foreneigentümern abstimmen.

Übrigens: Hier im Forum über Apfeltalker von "Seilschaften" zu sprechen, halte ich für schlichtweg unverschämt und absolut unangemessen.