• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Kann Papierkorb nicht löschen

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem iMac.
Wenn ich den Papierkorb löschen möchte und oben rechts auf "Sicher entleeren" klicke kommt dieses Fenster:

http://fs2.directupload.net/images/150310/mpgb9g9c.png

Das Bleibt etwa 2-3 Sekunden und verschwindet einfach wieder.

Mehr passiert nicht, auch der Balken in dem Fenster ist immer sofort voll.



Kennt vielleicht jemand dieses Problem?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Sicher löschen einer größeren Menge von Daten dauert geraume Zeit und u. U. einige Stunden, weil dabei nicht nur der Dateieintrag entfernt sondern die Daten überschrieben werden. Die Zeit musst du ihm schon geben.
Kann es sein, dass du versuchst TimeMachine-BackUps zu löschen? Dann handelt es sich nicht nur um die rund 13.000 Daten sondern sehr viel mehr. Dabei braucht der Finder schon um alle Daten zu erfassen eine längere Zeit. Das löschen dauert dann entsprechend länger.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Den Papierkorb sollte man sowieso nicht löschen, nur leeren. Wenn man ihn löscht, gibt es keinen Puffer mehr und alle gelöschten Dateien landen künftig sofort im Nirwana.
</pingelmodus aus>

Prinzipiell würde ich auch nicht "sicher leeren", sofern ich nicht wirklich sensible Daten im Papierkorb habe und mich in fremder Umgebung befinde. Dauert einfach zu lange, und in dieser Zeit kann man nicht mal etwas in den Papierkorb schieben. Lieber bei Bedarf über das Festplattendienstprogramm den freien Speicher einmal mit Nullen überschreiben, das erfüllt den gleichen Zweck, aber eben nur dann, wenn's wirklich nötig ist. Zusätzlich kann man dabei auch noch einstellen, wie oft überschrieben werden soll - wobei aber für den Normalbenutzer einmal sowieso reicht.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Danke für die vielen Infos.

Wie kann ich denn den Papierkorb normal entleeren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Oder in finder/einstellungen/erweitert den haken bei "Papierkorb sicher entleeren" entfernen, dann leert der Papierkorb fortan erst einmal normal, will man dann sicher entleeren drückt man zusätzlich die alttaste.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke für die Rückmeldung. Fein, dass es half:)
 

marylou2007

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem Papierkorb. Ich habe 35.000 Daten darin, die sich nicht löschen lassen. Sicheres Entleeren dauert Tage. Ich hab sogar im Terminal den Papierkorb entfernt und neu angelegt. Nach dem Neustart wird dann der Papierkorb kurz als leer angezeigt. Dann füllt er sich wieder. Was kann ich noch tun?