• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann Mac OS nicht neu installieren alles schon probiert

psycho_21

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
19
Guteb Tag Leute hab ein riesen Problem, mein Mac hat gestern meine Externe SD(Festplatte) nicht mehr erkannt bzw ich hatte keine Rechte mehr dafür, also hab ich mir gedacht wird eh mal wieder Zeit den Rechner neu Aufzusetzen.
Also Festplatte gelöscht, dann wollte er bei der Wiederherstellung Mac OS High Sierra wieder aufspielen, da kam kurz vor Ende der Installation immer eine Fehlermeldung kann Netboot server nicht erreichen. Versuchen sie es erneut, das ganze habe ich dann ca 10 mal gemacht ohne erfolg.

Im internet nachgelesen es gibt noch die andere Variante, Umschalt-Wahl und Befehlstaste -R gedrückt halten dieses auch gemacht.

Dann kommt eine Kopie von Mac OS X Lion installieren, ich gebe meine Apple ID mit Passwort ein und es kommt die Fehlermeldung.
Die angeforderte Datei ist zurzeit nicht verfügbar auch das mehrmal probiert ohne erfolg.

Apple Support Chat Kontaktiert, er meinte dieser Fehler kommt nur wenn mit der Apple ID Lion nicht gekauft wurde, habe den Rechner aber schon von Anfang an immer mit der selben Apple ID. Support einige Schritte mit mir durchgegangen leider ohne erfolg.

Jetzt wenn der Mac Startet kommt immer ein Ordner mit einem Fragezeichen ?
Wenn ich die Wahltaste drücke komme ich immer zum Fenster wo er Lion installieren will geht aber nicht.

Komme ich nur ins Boot System wenn ein Boot stick im Mac steckt oder auch so erstell mir nämlich gerade einen Bootstick mit Mac OS High Sierra.

Lion habe ich auch nochmal Onine gekauft dauert allerdings 2-3 Tage bis man die Email erhält.

Habt ihr evtl nch paar tricks oder Tipps was ich Probieren kann?

Festplattendienstprgramm komme ich rein keine Fehler und es wird einfach nichts installiert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter es muss doch eine möglichkeit geben wieder ein Betriebssystem drauf spielen zu können.

Bin über jeden Tip und hilfe sehr dankbar.

Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn noch einen funktionsfähigen Mac zur Hand hast, kannst du dir High Sierra aus dem App Store herunter laden und mittels Terminal einen bootfähigen USB-Installationsstick erstellen (Anleitung gibt es auf den Apple Support Seiten; Stichwort createinstallmedia).

Hast du keinen Mac zur Hand, würde ich in die Internet Recovery Booten (Neustart mit ALT+CMD+R; es sollte zwischendurch eine Weltkugel sichtbar sein), von dort mit dem Festplattendienstprogramm die entsprechende Festplatte vollständig löschen, inkl. Neuanlage der Partition) und dann die macOS-Installation noch mal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Was ist es denn für ein Mac? War da noch ein Datenträger mit OS bei oder ist der schon neuer?

ich gebe meine Apple ID mit Passwort ein und es kommt die Fehlermeldung.
Die angeforderte Datei ist zurzeit nicht verfügbar auch das mehrmal probiert ohne erfolg.

hat der Mac über die Internet Recovery dem Augenblick Netzwerk über WLAN oder Kabel?

würde ich in die Internet Recovery Booten

hat er schon probiert

Umschalt-Wahl und Befehlstaste -R
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, aber aus der Beschreibung wurde mir nicht klar, ob mit oder ohne neuem Anlegen der Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

psycho_21

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
19
Wenn noch einen funktionsfähigen Mac zur Hand hast, kannst du dir High Sierra aus dem App Store herunter laden und mittels Terminal einen bootfähigen USB-Installationsstick erstellen (Anleitung gibt es auf den Apple Support Seiten; Stichwort createinstallmedia).

Leider aktuell keinen zweiten Mac zur Hand aber evtl am Wochenende :)

Hast du keinen Mac zur Hand, würde ich in die Internet Recovery Booten (Neustart mit ALT+CMD+R; es sollte zwischendurch eine Weltkugel sichtbar sein), von dort mit dem Festplattendienstprogramm die entsprechende Festplatte vollständig löschen, inkl. Neuanlage der Partition) und dann die macOS-Installation noch mal versuchen.

Internet Recovery alles schon Probiert jede Start Tastenkombi durchgemacht, es schlägt mir nur noch Lion vor und nicht mehr High Sierra weiß aber auch nicht wieso nicht :(

Festplatten sind alle komplett gelöscht, aber bekomme kein neues System drauf.

Hab mir auch einen Bootstick erstellt in Windows aber es funktioniert nicht ich komme nicht ins Bootmenü nur ins Festplattendienstprogramm.

Da wird mir der Bootstick auch angezeigt aber leider passiert garnichts.

Mit dem Internet klar verbunden per Kabel und Wlan :)

MacBook Air 13Zoll Mitte 2010, als letztes war Mac OS High Sierra drauf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Drückst du denn immer noch die falsche Tastenkombi, (umschalt Wahl cmd r) diese lädt ja das auslieferungssystem, bzw. das älteste mögliche oder hast du die anderen auch probiert? Siehe meinen link aus Post # 3
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
MacBook Air 13Zoll Mitte 2010

Es gibt/gab kein MBA von Mitte 2010. Entweder Ende/late 2010 oder Mitte/mid 2011...

Obwohl das Late 2010 ohne Internet Recovery ausgeliefert wurde, konnte diese per Firmware-Update nachgezogen werden.

Festplatten sind alle komplett gelöscht, aber bekomme kein neues System drauf.

Kannst du noch mal etwas detaillierter beschreiben, wie du das gemacht hast, ggf. inkl. eines Bildschirmfotos des Festplattendienstprogramms?
 

psycho_21

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
19
Also ich hatte paar Probleme mit dem Mac und setze ihn alle zwei Jahre mal neu auf um Aufzuräumen, ich die Festplatte über das Dienstprogramm gelöscht und wollte dann mit Befehlstaste -R Mac OS High Sierra neu Installieren, da kam immer die Fehlermeldung dieser dienst ist Zurzeit nicht verfügbar, dann mit dem Apple Support gechattet und die sagten mir ich soll die Tastenkombi Umschalt-Wahltaste-Befehlstaste-R machen damit ich ihn auf Werkseinstellungen stellen kann.

Dann kommt dieses Fenster wie auf dem Bild zu sehen, Lion lässt sich nicht installieren (Fehlermeldung Dieser Dienst ist zurzeit nicht verfügbar) Laut Apple kommt das nur vor wenn man es vorher nicht gekauft hat, habe ich aber als von Snow Leopard geupdatet wurde auf X Lion, EL Capitan hatte ich auch Sierra und High Sierra. Aber ich stehe hier bei diesen Fenstern :( Apfel.jpg Dienstprogramm.jpg Festplatte 1.jpg Festplatte 2.jpg Festplatte 3.jpg Festplatte.jpg Fragezeichen Ordner.jpg Ladebalken.jpg Recovery.jpg
 

psycho_21

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
19
Finder 2.jpg Finder.jpg Hier sieht man auch das Lion drauf ist im Finder aber ich kann es nicht anklicken woran liegt das ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was ich meinte, war hier im Festplattendienstprogramm den oberen links eingerückten Eintrag für die Festplatte anzuklicken ("121.33 GB Apple SSD TS1...") und dann über die Kategorie Partionen von "aktuell" auf "1 Partition stellen", Partitionsschema "GUID", Format "Mac OS Extended (Journaled)".

Dann sollten auch Reste früherer Recovery Partitionen und ähnliches weg sein, die ggf. noch eine Installation eines älteren OS X behindern könnten.
 

psycho_21

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
19
Hab jetzt gestern Mac OS X Lion gekauft Online bei Apple, hab es über einen anderen Mac im App Store eingelöst und siehe da er installiert, mal sehen ob er es abschliesst halte euch auf dem Laufenden.

Ansonsten probiere ich deine Variante :)
 

psycho_21

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
19
Jetzt hab ich folgendes Problem ich hab Mac OS X Lion 10.7.5, und kann es nicht updaten auf Sierra, weil ich Version 10.8 brauche wo bekomme ich die her auf der Apple Seite kann ich sie nicht Downloaden :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
weil ich Version 10.8 brauche wo bekomme ich die her auf der Apple Seite kann ich sie nicht Downloaden
Hast du ML 10.8.xx mal gekauft? Wenn ja sieh in deinen Einkäufen nach.

P.S Im App Store auf dem Mac sollten alle Einläufe bis 8nd mit El Capitan ersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: