• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann keinen neuen Ordner erstellen

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich arbeite seit Ende letzten Jahres mit dem Macbook pro. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Finder auf der Festplatte keinen neuen Ordner erstellen kann. Auf dem Schreibtisch oder bei den externen Festlatten funktioniert es, nur auf Macintosh HD ist die " Neuer Ordner" angegraut und kann nicht ausgewählt werden.
Ich kann aber Ordner hineinkopieren, umbenennen, Daten erstellen, löschen,...
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich gehe davon aus, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Eigentlich solltest du direkt auf der Macintosh hd gar keine eigenen Ordner erstellen oder etwas löschen etc. Dafür gibt es den eigenen Benutzer, dort hast du alle Rechte etwas zu ändern oder hinzuzufügen.
Zum Problem, eigentlich sollte eine Abfrage kommen, ich sitze nicht am Mac, daher nur vage, wie „ der Finder möchte Änderungen vornehmen... und dieses müsste man mit dem Admin Passwort bestätigen.
Bist du den Admin oder bist du als standardnutzer unterwegs.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das geht so auch nicht. Wenn du nur das Icon mit MacIntosh HD anklickst kannst du keinen neuen Ordner erstellen. Du musst schon das zugehörige Fenster öffnen, dann funktioniert es auch. Der Desktop ist im Prinzip auch nichts anderes als ein geöffnetes Finderfenster auf MacIntosh HD. Darum geht es darauf ohne weiters.

MACaerer