• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[13 Ventura] Kann keine USB-Sticks mehr lesen

OS 13 Ventura

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei allen meinen USB-Sticks erhalte ich beim Anstecken diese Fehlermeldung:

1710844821394.png
Wenn ich versuche den Stick zu formatieren, hat er nur eine Kapazität von 4,2 MB und ein Formatieren schlägt fehl, weil die Partitionstabelle nicht geändert werden kann.

Da ich ein Macbook Pro M1 habe, verwende ich einen USB-C-auf-A-Adapter, aber habe auch schon verschiedene Fabrikate ausprobiert mit immer demselben Ergebnis.

Ist das ein bekanntes Problem?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
ja. Sonoma 14.4?
Versuch mal, das Sicherheitssetting auf USB zu resetten oder voll zu erlauben. Das scheint verbuggt zu sein und nachfragen geht nicht (vorher schon nicht richtig, jetzt scheinbar gar nicht mehr).

 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Danke, aber nein, bin noch auf Ventura. Die Einstellung funktioniert, die Abfrage, ob ich das Verbinden erlaube kommt ordnungsgemäß.

Leider hab ich keinen PC da, an dem ich testen könnte, ob die Sticks dort funktionieren.

Im Festplattendienstprogramm wird die Größe des Sticks korrekt angezeigt, aber die Partition ist 4,2 MB groß und kann nicht geändert werden. Es kann gar nichts geändert werden, als ob ich keinen Schreibzugriff hätte.
1710851701744.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
aber 13.6.5? Ist ja zur selben Zeit gekommen.
Ich habe gestern noch mit 13.6.5 einen Stick geschrieben (Balena) an TB-Dock. Habe die Abfrage aus.
Wie gesagt: Dass die Frage kommt hat nichts zu bedeuten, die Erlaunis wird nicht richtig erteilt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Update:

Ich habe es jetzt geschafft, mit Etcher einen Stick zu flashen. Danach konnte ich im Festplattendienstprogramm die Partition auf die Gesamtgröße des Sticks erweitern. Danach gibt es aber wieder einen Fehler, weil die GUID-Tabelle nicht erstellt werden können.

Aber da der Stick mit Etcher problemlos verwendbar und beschreibbar ist, scheint das Problem tatsächlich bei macOS zu liegen.

aber 13.6.5? Ist ja zur selben Zeit gekommen.
Ja.
Ich habe gestern noch mit 13.6.5 einen Stick geschrieben (Balena) an TB-Dock. Habe die Abfrage aus.
Wie gesagt: Dass die Frage kommt hat nichts zu bedeuten, die Erlaunis wird nicht richtig erteilt.
Ich habe das auch probiert. Half nichts. Aber mit Etcher (aka Balena, nehm ich an) geht es.


Update 2:

Ok, ich bin blöd. Ich bin da schon mal darauf reingefallen, dass man im Festplattendienstprogramm erst "Alle Geräte einblenden" muss, damit man ein Gerät formatieren kann, weil man sonst nur das bestehende Filesystem ändern kann:
1710853464633.png

Das ist aber auch ziemlich unintuitiv gelöst, muss ich sagen.

Einen Stick konnte ich mit Etcher wiederbeleben. Die anderen sind vielleicht tatsächlich Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeClou