• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann ich mehr Speicher einbauen?

Hundi

Jonagold
Registriert
28.02.18
Beiträge
18
Hallo Foristis,
als PowerBook G4 2005-Neuling würde ich gern wissen, ob ich den vorhandenen Speicher um ein weiteres GB aufrüsten kann.
Im System-Profiler werden mir unter Speicher 2 Einträge angezeigt:
SODIMM0/J25LOWER Leer
SODIMM1/J25UPPER 1 GB DDR SDRAM PC2700U-25330

Bedeutet das, dass ich einen weiteren 1GB RAM einbauen kann? ....und somit 2 GB hätte?
Wenn ja, auf was müsste ich achten z.B. bei MHz etc. ?

Gruß
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja 2 GB sind max. Habe ich neben einer SSD auch nachgerüstet.
Muss man zuhause nach den Spezifikationen schauen. Falls nicht jemand schneller ist
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du brauchst ein Modul PC-2700 DDR333 200-pin SO-DIMM. Wobei das wahrscheinlich gar nicht so einfach zu bekommen sein dürfte. Immerhin sind doch schon etliche RAM-Generationen seitdem vergangen.

MACaerer
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Könnte sein ich hab noch welche rumliegen. Ich sag dir morgen Bescheid.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, die beiden Angebote sind jeweils NoName-Hersteller. Auch wenn man bei dem Preis kein allzu großes Risiko eingeht weiß man nicht so recht wie gut oder wie schlecht sie sind. Schau doch map ob du passende Module von Samsung, Hynix, Crucial oder Kingston findest.

MACaerer
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Falls keiner mehr was "auf Lager" hat ......

Auf Lager nicht, aber ich habe im Schrank diese hier:

c5260088f1a1208ebc436941d683980a.jpg


Ich kann leider nichts genaues zu den technischen Details der Module sagen. Vor zwei Wochen taten sie noch tadellos ihren Dienst in einem Laptop (Win).

Bei Interesse bitte PN.
 

Hundi

Jonagold
Registriert
28.02.18
Beiträge
18
Mmmmh ...keine Reaktionen mehr ....trotz PN und warten.:rolleyes: