• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann ich bereits verkaufte Apple Produkte ohne Nachteil für Käufer deaktivieren?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo Leute,

ich hab leider nicht gewusst, dass man Apple Produkte bei iTunes deaktivieren soll, bevor man Sie verkauft. Was passiert, wenn ich bereits verkaufte Produkte deaktiviere? Ich will nicht, dass mir die Käufer die Haare vom Kopf fressen:)

Ich müsste ja dann sowohl "Alle deaktivieren" klicken (und danach diejenigen reaktivieren, die ich benutze), als auch unter "Geräte verwalten" die Geräte raus schmeißen, die ich nicht mehr benutze oder die ich verkauft habe, oder?

Passiert da was beim Käufer, wenn ich beides mache? Ich hatte bei sowas ähnlichem mal ein Problem.

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 06.12.07.png
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
Nein passiert nichts und hat auch keine Nachteile.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.945
@Julian1989 wenn du alle verkauften Geräte auf deiner Apple-ID abgemeldet hast ist alles gut. Da kannst du die Geräte ohne Bedenken aus iTunes entfernen.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein passiert nichts und hat auch keine Nachteile.
Er hätte sogar einen Vorteil, denn er und auch wir können nicht unendlich viele Geräte mit unsere Apple ID/iTunes knüpfen. Es muss diese Verknüpfung also eh irgendwann aufgehoben werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ein auf eine leere Festplatte installiertes System enthält keinerlei Informationen vom Vorbesitzer. Sofern du den Käufer nicht explizit Zugangsdaten oder sonstiges gibst, kann der keinerlei deiner Apps oder Dienste nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ok. Danke. Und den verkauften Mac kann ich in Apps und auf Webseiten auch nachträglich noch deaktivieren/deautorisieren, wenn es erforderlich wird, oder? Wenn zB. die maximale Zahl der Geräte, auf denen man sie verwenden darf, erreicht ist?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Gute Frage. Ich habe zB Lizenzen für manche Programme und kann da nicht unendlich viele Computer drauf laufen lassen. Word. HotspotShield usw.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Die Standardregel im Mac App Store ist, dass es keine Obergrenze für die Anzahl gleichzeitig nutzbarer Macs gibt, solange Du diese Macs besitzt und Du die App privat nutzt, es sei denn es gibt anderslautende Regeln im Lizenzvertrag der jeweiligen App.

Bei anderen Software-Produkten gibt es keine Standardregel. Hier kann für jedes Programm etwas anderes gelten. Oft muss man entweder noch Zugriff auf den jeweiligen Computer haben oder eine bestimmte Zeit vergangen sein, um das Programm deaktivieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.695
Hallo Leute,

ich hab leider nicht gewusst, dass man Apple Produkte bei iTunes deaktivieren soll, bevor man Sie verkauft. Was passiert, wenn ich bereits verkaufte Produkte deaktiviere? Ich will nicht, dass mir die Käufer die Haare vom Kopf fressen:)

Ich müsste ja dann sowohl "Alle deaktivieren" klicken (und danach diejenigen reaktivieren, die ich benutze), als auch unter "Geräte verwalten" die Geräte raus schmeißen, die ich nicht mehr benutze oder die ich verkauft habe, oder?

Passiert da was beim Käufer, wenn ich beides mache? Ich hatte bei sowas ähnlichem mal ein Problem.

Anhang anzeigen 169705
Das wichtigste ist, dass Du den verkauften Computer auf Installationsstand ausgeliefert hast. Dann passiert gar nichts. Dazu hast Du Dich nicht geäußert. Hast Du ihn "as is" verkauft, also mit aktivierten Apps, bist Du selbst schuld.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich habe Apps nicht erwähnt. Ich habe dem Käufer nicht aktivierte Apps verkauft, sondern nur die Hardware und vorinstalliertes OS X.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.695
Dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Er bräuchte Deine Apple ID und das PW sowie Deine Kreditkartennummer, Deine Mai (sowie zugehöriges Passwort und ggf. SMTP- und Mailserver) für Apple, um Unheil anzurichten. Wie Du siehst, ist Zweifaktorauthentifizierung eine feine Sache :)

Alles gut!

Schönes WE