• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann ich auf einem mit LION gekauften IMac wieder SL installieren ?

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Besitzt zu eine Install Disk von SL? Dann kannst du von der booten indem zu C beim Bootvorgang gedrückt hältst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Auf einem Mac kannst du nur ein System installieren, das mindestens der Version entspricht, mit der er ausgeliefert wurde(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das bedeutet, wenn du einen gebrauchten Rechner kaufst, der mit SL(auch hier ist dann die Version wichtig) ausgeliefert wurde und dessen Besitzer auf Lion upgedatet hat, dann kannst du wieder zu SL zurück.
Wenn Apple allerdings einen neuen Rechner auf den Markt bringt, mit neuen HardwareKomponenten und der dann mit Lion vorinstalliert ist, dann ist der Weg zu SL versperrt, da SL dann wichtige Treiber etc. fehlen.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Es geht ja um die aktuellen imacs die sich in der Hardware ja nicht unterscheiden , da die ja schon mit sl geliefert werden im Moment sollte doch wenn die jetzt auf Lion umstellen sl kein Problem sein oder ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Ich denke auch, dass das bei den aktuellen iMacs kein Problem ist. Die Treiber dafür sind in Snow Leopard ja alle enthalten. Wenn die Frage erlaubt ist, wieso möchtest du denn downgraden?
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Hab es auf dem mb und mag es nicht jetzt bekomme ich nen neuen iMac und will nur sicher sein das sl drauf geht
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Ob eine Retail Installation möglich ist, kann man nicht genau sagen. Der iMac wurde mit 10.6.7 ausgeliefert, also könnte es Probleme mit den Treibern geben.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auch wenn es direkt nicht geht, gäbe es die Möglichkeit entweder per Tragetmode oder durch den Umbau der Festplatte, Snow Leo über einen iMac zu installieren, der mit snow leo ausgeliefert wurde. Ein wenig frickelei aber möglich.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
..? Das kann nicht sein oder das es nicht einfach so installieren geht...sind doch die gleichen Geräte also einfach DVD rein und los, oder verpasse ich was ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
naja, die Inneren Werte sind zum Teil schon ziemlich unterschiedlich aber ich denke es liegt am EFI, welches eine andere Version aufweist. Die neuen Geräte haben auch ein neues EFI. Das verfügt immer nur über Daten der aktuellen OS Version, und die der folgenden OS.
Mit dem alten System können sie also nur wenig anfangen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur wenig Ahnung von Bios, EFI und co. habe :) Ich bitte um Belehrung sollte etwas Inkorrekt sein.