• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann den Inhalt von Mails auf dem Mac Book Air nicht laden, auf dem iPad wohl

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Hallo,
Woran kann es liegen, dass ich die Mails auf meinem posteo.net Konto empfange, aber nur den Titel auf dem MacBook Air angezeigt wird? Um den Inhalt anzuzeigen, wird ohne Ende und Resultat geladen.

Da es auf dem iPad problemlos funktioniert, kann es ja nicht an posteo liegen.

Mit freundlichen Grüßen
ProApe
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ich hatte den betreffenden Tab in die Leiste unten verschoben, wie das ja neuerdings möglich ist. Ich habe die Seite jetzt mal ganz normal in Safari geöffnet und da wird der Inhalt angezeigt.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Mit welchem Mailprogramm machst du das?
Neustart App und Neustart Gerät hast du sicherlich schon probiert? Updates sind alle drauf?

Dann den Account auf Mac löschen und neu einrichten.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich hoffe du hast kein Antivirenprogramm auf deinem Mac, denn solche Programme können zu solchem Verhalten führen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ach, falsch verstanden. Es ist gar kein Mailprogramm (warum nicht?), sondern der Browser. Dann klingt das eher nach einem Adblocker im Browser.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Hallo,
danke für die Nachrichten!
Ich habe weder ein Antivirenprogramm drauf, noch einen AdBlocker.
Neu gestartet habe ich auch schon mal, wenn auch nicht in diesem Kontext.
Updates sind keine verfügbar.
MacOS: Sonoma 14.0

Ich habe den Tab wieder aus dem Dock entfernt und ihn neu eingefügt, aber das ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Wieso nimmst du für E-Mails nicht naheliegend die Mail-App von macOS?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Du hast keinen Adblocker? Das solltest du dringend ändern.
Irgendwelche Adblock-Funktionen des Browsers aktiv?
Und warum nicht die Mail.app von macOS, wie @AndaleR schon fragt?
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Dann klingt das eher nach einem Adblocker im Browser.
Ich habe das so verstanden, dass der das Fehverhalten verursachen könnte!

Du hast keinen Adblocker? Das solltest du dringend ändern.
Da ich keinen drauf habe kann der demnach auch nicht die Ursache sein. Aber ich sollte einen haben?

Irgendwelche Adblock-Funktionen des Browsers aktiv?
Das Problem besteht ja eben nicht im Browser, sondern nur wenn ich den Tab in den Dock einfüge.

Ist es die Einstellung im screenshot die du meinst?

Wieso nimmst du für E-Mails nicht naheliegend die Mail-App von macOS?
Ich weiß nicht wie das geht. Da werden Daten gefragt die ich nicht kenne.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-18 um 17.04.03.png
    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 17.04.03.png
    70,8 KB · Aufrufe: 11

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Ich weiß nicht wie das geht. Da werden Daten gefragt die ich nicht kenne.



Ich habe das so verstanden, dass der das Fehverhalten verursachen könnte!
Hast du schon richtig verstanden. Er _könnte_ Probleme verursachen, wenn er falsch konfiguriert ist, oder die Webseite besch... programmiert ist. Aber man kann Adblocker für gewisse Seiten auch deaktivieren.

Da ich keinen drauf habe kann der demnach auch nicht die Ursache sein. Aber ich sollte einen haben?

Ja, das war als generelle Empfehlung gemeint. Das Internet ist dermassen voll mit Werbung, dass das Zeug weggeblockt gehört.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich habe das so verstanden, dass der das Fehverhalten verursachen könnte!
Ja, kann passieren, aber nur im Ausnahmefall.
In Safari kannst du mal einen Rechtsklick auf den Neu-Laden-Pfeil testen. Dann solltest du die Option bekommen, die Seite ohne Blocker neuzuladen.
Screenshot 2023-10-18 at 17.22.52.png
Da ich keinen drauf habe kann der demnach auch nicht die Ursache sein. Aber ich sollte einen haben?
Du solltest auf jeden Fall einen haben. Werbung ist ein Krebsgeschwür im Netz, dass dich trackt und all deine Surfgwohnheiten analysiert und Daten über dich sammelt. Außerdem verbraucht es deine Daten und deinen Strom.
Das Problem besteht ja eben nicht im Browser, sondern nur wenn ich den Tab in den Dock einfüge.
Das ist natürlich ein abgespeckter Browser, der dir die Seite dann anzeigt.
Ich weiß nicht wie das geht. Da werden Daten gefragt die ich nicht kenne.
Die Bilder sind alt, aber allgemein sollte das so klappen: https://posteo.de/hilfe/wie-richte-ich-posteo-in-mail-von-apple-mac-os-x-ein
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das Problem besteht ja eben nicht im Browser, sondern nur wenn ich den Tab in den Dock einfüge.
Du erstellst also eine Sonoma-Web-App? Das hättest Du von Anfang an erwähnen müssen.

Solche Web-Apps haben aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf Cookies und andere Website-Daten von Safari, sondern laufen in einem isolierten Benutzerprofil. Wenn Du die Web-App von einer bereits "tief verzweigten" Webseite innerhalb der Webmail-Seiten von posteo erstellt hast, dann sind wahrscheinlich für diese App Sicherheitsdaten nicht einbezogen worden, die für den Zugriff auf posteo erforderlich sind.

Falls diese Annahme stimmt, solltest Du eine Web-App erstellen, die von einer Seite sozusagen "weiter oben" in der Seitenhierarchie von posteo liegt.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Falls diese Annahme stimmt, solltest Du eine Web-App erstellen, die von einer Seite sozusagen "weiter oben" in der Seitenhierarchie von posteo liegt.
Ich bin so weit oben wie es geht: "https://posteo.de/en"

Welcher AdBlocker ist denn zu empfehlen für den Mac und wie muß er konfiguriert sein?

In Safari kannst du mal einen Rechtsklick auf den Neu-Laden-Pfeil testen. Dann solltest du die Option bekommen, die Seite ohne Blocker neuzuladen.
In Safari besteht dfas Problem ja nicht, sondern in der Web-App wie das vorhin genannt wurde.
Und bei mir gibt es diese Option nicht.

Es steht dauernd Loading da.

Danke für die Links!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-18 um 18.37.20.png
    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 18.37.20.png
    50,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Mail-App nutzen?

Die Daten sollten doch mit den Infos zur Einrichtung hier auch vorhanden sein. Du musst dich ja auch auf der Website anmelden.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Auf der Website brauche ich nur die Adresse und das Passwort einzugeben, da ist nichts mit IMAP & Co
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was steht denn da, wenn du auf das "i" klickst?
Ansonsten, ich hab es hier mal nachgestellt, die Posteo Seite geöffnet, unter Safari/Ablage sie zum Dock hinzugefügt, diese dann geöffnet und alles so wie es sein soll, alles wird geladen.
Was passiert denn, wenn du die unvollständig geladene Webapp offen hast und du dann in der Menüleiste unter Posteo(oder wie du es benannt hast)/Einstellungen/Datenschutz die Website Daten löschst, Posteo beendest und neu öffnest?

Auf der Website brauche ich nur die Adresse und das Passwort einzugeben, da ist nichts mit IMAP & Co
Das sollte dich allerdings nicht davon abhalten ein vernünftiges MailProgramm zu nutzen.