• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann Apple ein iPhone fernsperren?

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Ich habe nach dem Thema gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Falls es schon so etwas gibt, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich frage auch einfach nur aus Interesse. Ich habe auch Apple gefragt, aber die haben mir jetzt auch nicht sooo viele Infos dazu gegeben. Daher dachte ich, ich frage einfach mal hier. Vielleicht weiss da ja jemand etwas.

Zu meinem Fall: Ich habe am 03.11. pünktlich mein neues iPhone X geliefert bekommen. Leider war es nicht wirklich funktionsfähig, da es immer das Netz verloren hat. Ich hatte mehrfach mit Apple telefoniert und mir wurde schlussendlich ein Austausch zugesagt. Soweit so gut.
Nur kam das neue Gerät leider nie bei mir an. Versendet wurde es mit Hermes und anscheinend ist es mal eben "vom Band gefallen". Nach zwei Tagen "in Zustellung" tat sich bis heute nichts mehr in der Sendungsverfolgung.
Nach nun knapp 4 Wochen und etlichen gekosteten Nerven hat Hermes offiziell gegenüber Apple zugegeben, dass sie es "verloren" haben. Damit kann mir Apple endlich ein neues Gerät schicken.
Interessanter Weise sieht Apple aber, dass das "verlorene" Gerät aktiviert ist, weil "mein iPhone suchen" aktiviert ist.

Nun interessiert mich ja, wie es damit nun weiter geht. Kann Apple das Telefon sperren? Und könnte Apple theoretisch sehen, wer das Telefon aktiviert hat? Ich habe keine Ahnung, ob es Apple die Zeit und Mühe wert ist, das ganze wirklich zu verfolgen, aber wäre es theoretisch möglich?
Sollte der Fahrer es wirklich noch haben und aktiviert haben, würde ich ihm ja sehr gönnen, dass es dadurch wertlos wird. ;)

Mir kann es im Endeffekt egal sein, wenn ich hoffentlich nächste Woche endlich ein funktionierendes iPhone X in den Händen halten darf und das ganze Theater endlich vorbei ist, aber ich finde das Thema trotzdem äußerst spannend.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Die Frage, die Du eigentlich stellst, aber nicht formulierst: Könnte Apple alle gestohlenen Apple-Handys weltweit ihren Eigentümern zurückgeben?

Dir dürfte die politische Brisanz der dazugehörigen Antwort klar sein. Selbst, wenn Apple es könnte, sie werden den Teufel tun, Dir davon zu erzählen. Und ehrlich gesagt glaube ich, der ganz normale Schwund stört sie auch nicht (Hermes-Versicherung wird dafür eintreten), dass sie das Risiko gar nicht erst eingehen werden, das für einen Fall zu tun, der dann möglicherweise publik würde.

Wäre ich Apple, würde ich die technischen Vorrichtungen dazu gar nicht erst entwickeln. Du kannst dabei nur verlieren.

Und wie Du schon sagst, Dir kann es egal sein.
 

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Nein, eigentlich gings mir nicht um alle gestohlenen Handys der Welt sondern nur um diesen einen Fall. ;) Mir ist auch klar, dass mein Austauschgerät weg ist. Das war mir nach einer Woche "in Zustellung" schon klar, nur hat es 4 Wochen gebraucht, um es bestätigt zu bekommen.

Ich denke, dass du damit Recht hast, dass sie das als Schwund sehen. Ich finde es aber trotzdem interessant, ob sie es theoretisch könnten.

Es ärgert mich nur etwas, dass sowas wahrscheinlich ohne Konsequenzen für den dreisten Hermes-Dieb bleibt. Aber gut, das wird bei den meisten Dieben wohl so sein. Es sind immer die Bestohlenen die Gelackmeierten...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Natürlich könnten Apple das, werden sie aber nicht tun.

Und was den Hermes-Fahrer angeht: Wer weiß, was es da für interne Konsequenzen geben kann. Es sollte sich ja problemlos nachvollziehen lassen, wo das Gerät genau abhanden ging.