• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

KAMERA NICHT GEFUNDEN

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
Hallo zusammen,
bei mir auf dem MacBookPro 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 mit MacMonterey 12.7.2 (21G1974). Leider erkennt mein Gerät die Kamera nicht mehr und somit Funktioniert FaceTime und auch z.B. Zoom nicht richtig. Die Anleitungen von Apple für das Aktivieren der Kamera haben auch alle nicht geholfen. Habe auch das Betriebssystem neu installiert. Alles führte zu keiner Besserung. Jetzt meine Frage ob das Problem Software mäßig ist oder es einfach mit meinem MacBook zusammen hängt. Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden, ob die Kamera defekt ist?
Ich danke euch schonmal.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Hast Du evtl. bei den Bedienungshilfen was eingestellt? Ansonsten mal eine externe Cam ausleihen und testen.
 

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
also ich habe da nichts umgestellt, habe auch nichts gefunden, was die Kamera betrifft. Gibt es dort einstellungen für die Kamera?

Die Interne Kamera wird nicht erkannt. Bei Facetime sagt er mir, ich soll bitte eine Kamera anschließen
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Wird die Kamera im Systembericht angezeigt?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Wenn du das Betriebssystem neu installiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es ein Hardwareproblem ist.

Den Systembericht findest du unter Monterey, wenn du oben links auf den Apfel klickst, und "Über diesen Mac" auswählst. Im sich öffnenden Fenster klickst du auf "Systembericht..."
 

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
Ok. Da sagt er mir „kein Gerät für die Videoaufzeichnung gefunden“
Dann also Hardware defekt?!
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Welches MacBook ist das genau? Aus welchem Jahr?

Gruß

apfelgenie
 

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
danke für die Tipps, bis jetzt hat nichts geholfen, SMC habe ich nach Anleitung zurückgesetzt. Ein grünes licht leuchtet nicht an der Kamera.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Vielleicht hilft das zur Überbrückung, oder vielleicht hast du ein zweites iPhone, welches du dafür nutzen kannst.
 

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
Das MacBook ist aus 2016.

Vielleicht hilft das zur Überbrückung, oder vielleicht hast du ein zweites iPhone, welches du dafür nutzen kannst.
Was meinst du mit hilft zur Überbrückung?!

MacBookPro 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 mit MacMonterey 12.7.2 (21G1974)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
es ist faszinierend, wie wichtige Infos auch auf mehrfache Nachfrage nicht oder nicht so geliefert werden, dass man was mit anfangen könnte…

Geraten: da ist das Flachbandkabel vom Logicboard zum Display tw. kaputt. Bei manchen Baureihen war das ein Serienfehler.
 

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
es ist faszinierend, wie wichtige Infos auch auf mehrfache Nachfrage nicht oder nicht so geliefert werden, dass man was mit anfangen könnte…

Geraten: da ist das Flachbandkabel vom Logicboard zum Display tw. kaputt. Bei manchen Baureihen war das ein Serienfehler.
Was für Informationen fehlen dir denn? Vielleicht ist einfach das Problem, dass gegenüber jemand sitzt, welcher nicht so viel Erfahrung hat. Sag mir genau was du für Informationen brauchst. Ich bin ja hier um zu erfahren, was es für Fehlerquellen es gibt und wieweit ich sie selber abarbeiten kann.
Dafür habe ich euch hier im Forum um rath gebeten. Dafür bin ich euch sehr dankbar
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
sinnvollerweise gibt man immer entweder den Gerätenamen an wie er unter Apfelmenü/Über diesen Mac steht oder den Model-Identifier wie im Systembericht (mit Alt-Taste gehalten auf Apfelmenü klicken)
 

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
sinnvollerweise gibt man immer entweder den Gerätenamen an wie er unter Apfelmenü/Über diesen Mac steht oder den Model-Identifier wie im Systembericht (mit Alt-Taste gehalten auf Apfelmenü klicken)
Ich probiere es mal und hoffe ich poste das richtige. MacBookPro 13,2. meintest du das?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
danke. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber es hat irgendwann einen Serienfehler für zu kurze Displaykabel und ein Austauschprogramm gegeben, was aber schon lange vorbei ist.
Ich vermute, dass die Kamera auch am Displaykabel hängt, von daher könnte man einen Austausch versuchen. Bei ifixit fand ich die Teile sogar relativ günstig - ist aber eine riesen Bauarbeit:
Die haben auch Anleitungen (bitte beachten).
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Wie manche schon geschrieben haben, das Flachbandkabel zur Kamera ist defekt. Typischer Fehler bei der Modellreihe von 2016 und 2017, nennt sich "Flexgate".

Gruß

apfelgenie
 

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
Ganz herzlichen Dank für eure Infos. Werde mich mal an die Reparatur wagen.