• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalorienverbrauch Apple Watch vs Runtastic

Skymario

Granny Smith
Registriert
27.04.15
Beiträge
16
AW gesamt: 1.404 kcal (1.272 kcal reine Aktivität)

Runtastic: 574 kcal

Passt nicht.
Nichtmal ein bisschen.
Da scheint die AW deutlich besser zu berechnen (Puls? Höhenmeter?)...

Hm bei dir zu wenig bei Runtastic und bei mir zu viel
 

debe85

Gala
Registriert
20.05.15
Beiträge
49
Weil man logischerweise mehr Muskelkraft einsetzen muss und dadurch der Kalorien Umsatz steigt .
klar ist aber leider auch, dass Runtastic noch nicht auf die Pulsdaten der AW zugreift
 

debe85

Gala
Registriert
20.05.15
Beiträge
49
Ja, bei mir liegt es sicherlich daran, dass nur die Kilometer pro Zeit in den Kalorienverbrauch einfließen :(
 

Skymario

Granny Smith
Registriert
27.04.15
Beiträge
16
Weil man logischerweise mehr Muskelkraft einsetzen muss und dadurch der Kalorien Umsatz steigt .
klar ist aber leider auch, dass Runtastic noch nicht auf die Pulsdaten der AW zugreift
So ist es , da hat wohl jede seine eigene berechnungsformel , ich vertrau mal die AW
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich habe bei mir runtastic deinstalliert auf der Watch nachdem in einem anderen Beitrag im Forum jemand herausgefunden hatte dass diese App enorm den Akku beansprucht auch wenn diese auf dem iPhone nicht läuft. Konnte dies ebenfalls nachvollziehen. Nur so als Tipp falls ihr Akku Probleme mit der Watch haben solltet.
 

Skymario

Granny Smith
Registriert
27.04.15
Beiträge
16
Ich habe bei mir runtastic deinstalliert auf der Watch nachdem in einem anderen Beitrag im Forum jemand herausgefunden hatte dass diese App enorm den Akku beansprucht auch wenn diese auf dem iPhone nicht läuft. Konnte dies ebenfalls nachvollziehen. Nur so als Tipp falls ihr Akku Probleme mit der Watch haben solltet.
Habe es am iPhone aktiv ca 10% Akku pro/h
Und es werden zur Zeit viel mehr Daten am iPhone aufgezeichnet
 

debe85

Gala
Registriert
20.05.15
Beiträge
49
Ich habe bei mir runtastic deinstalliert auf der Watch nachdem in einem anderen Beitrag im Forum jemand herausgefunden hatte dass diese App enorm den Akku beansprucht auch wenn diese auf dem iPhone nicht läuft. Konnte dies ebenfalls nachvollziehen. Nur so als Tipp falls ihr Akku Probleme mit der Watch haben solltet.
Stimmt... Deshalb deaktiviere ich runtastic danach (nach der Tour) immer in den Ortungsdiensten.... Hatte dieselben Probleme .
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Habe seit gestern die AW und voller Vorfeude die Runtastic App installiert. Zu meinem Entsetzen stellte ich heute bei meinem ersten Training fest, dass diese nicht die Herzfrequenzmessung der AW benutzt! Kann man das irgendwie einstellen?

Zum anderen Thema.
Fahre jeden Tag die selbe Strecke (15km) 2 Mal. Bisher mit einer Suunto Ambit 2 mit Brustgurt. Heute Morgen zum ersten Mal mit der AW. Die Auswertung war nahezu identisch.
 

debe85

Gala
Registriert
20.05.15
Beiträge
49
Der Puls wird nur mit der eigenen Apple-Watch App (z.B. Radeln Outdoor) gemessen.
Deshalb lasse ich diese immer auf der Watch und runtastic parallel auf dem iPhone laufen.
Pulsmessung mit Fremdanbieterapps soll ab Herbst mit der 2.0 eventuell möglich sein.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Nicht zu verachten ist der Punkt Energieverbrauch beim Einsatz von runtastic und anderen Fitness Tracker Apps. Da geht der Akku der Watch schneller in den Keller wenn runtastic darauf installiert ist. Wurde in einem anderen Thread hier im Forum schon ausführlich besprochen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Habe seit gestern die AW und voller Vorfeude die Runtastic App installiert. Zu meinem Entsetzen stellte ich heute bei meinem ersten Training fest, dass diese nicht die Herzfrequenzmessung der AW benutzt! Kann man das irgendwie einstellen?

wird erst mit watch OS 2 möglich sein, wenn native Apps erlaubt sind, die auch auf die Sensoren zugreifen können. Einzig mir bekannte Möglichkeit, die Herzfrequenz jetzt schon zu erhalten, ist über die Nike Running app, die diese über Apple Health importieren kann. Aber auch da muss man die Apple Workout App laufen lassen und zusätzlich die Nike Running App auf dem iPhone (mit aktivierter Herzfrequenzmessung über Apple Health).