• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalorienverbrauch Apple Watch vs Runtastic

Skymario

Granny Smith
Registriert
27.04.15
Beiträge
16
Hallo

Heute hab ich mal den Kalorienverbrauch verglichen
Rennradfahren 110min
Apple Watch : 924 cal , 49,36km , Tempo Durchschnitt 26.5 km/h
Runtastic : 1620 cal , 50.1 km , Tempo Durchschnitt 26.6 km/h

Wie errechnet die Apple Watch den Kalorienverbrauch ?
Faustformel 1stunde ca 700-800 cal je nach Sportart und intensivität
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wahrscheinlich bist Du zu gut trainiert und Dein Herzschlag ist bei dieser Anstrengung niedriger, als der Durchschnitt. Die AW berücksichtigt beim Kalorienverbrauch die Herzfrequenz. Runtastic nicht und nimmt irgendeinen Durchschnittswert, wie ich glaube zu wissen. Oder hast Du mit Brustgurt via Runtastic den Puls aufgezeichnet?
 

Skymario

Granny Smith
Registriert
27.04.15
Beiträge
16
Ja Runtastic am iPhone mit Brustgurt
Wie wird den der Kalorienverbrauch errechnet ?
Zeit + Distanz + Puls
Zeit + Distanz
Zeit + Puls
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh, da habe ich zu wenig Ahnung, sorry. Allerdings ist mit Deinem Brustkorb auch meine schöne Ahnungslosen-Theorie dahin und ich kann Dir keine Erklärung liefern, weshalb die Werte so unterschiedlich sind. Wie sieht denn der Vergleich der Pulsmessungen aus? Große Unterschiede zwischen AW und Runtastic, die den unterschiedlichen Kalorienverbrauch erklären würden?
 

Skymario

Granny Smith
Registriert
27.04.15
Beiträge
16
Zeit,Distanz,Puls ziemlich gleich bis halt auf den Kalorienverbrauch

Gestern :
Runtastic 2250cal
Apple Watch 1586 cal
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Ist mir auch schon aufgefallen spazieren gehen Runtastic über 1200 Apple watch 400 ohne Brust Gurt
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Ich glaube die watch untertreibt doch etwas, nur weil der Puls nicht wie blöd hoch geht verbrennt man doch gut Kalorien ;) hab bei meine bisherigen Messungen mit der Uhr teilweise absurde Mess Werte 17 oder 20 Puls wäre ich tot und die Werte kommen oft
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ist in der Health App vielleicht ein falsches Körpergewicht gespeichert? Ich komme bei 10 km auf 570. Anders kann ich mir so eine Fehlkalkulation nicht erklären.
Hoffentlich bekomme ich morgen meine AW. Ich habe gestern über 30 km gewandert. Das hätte ich gerne aufgezeichnet.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Klar aber die weg Strecke war auch falsch! Runtastic über 8 km Apple watch 5 da trau ich Runtastic mehr, da ich weiß dass es viel mehr als 5 km sind
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Also die Puls Werte sind oft extrem falsch gewesen. Muss mal prüfen ob das heute auch so war, hab das Armband mal etwas fester gemacht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
achtung beim vergleichen. Die Watch zeigt standardmäßig die Aktivitätskalorien an, runtastic (wie auch die anderen mir bekannten Apps) die Gesamtkalorien.

In der Aktivitätsapp kannst du dir bei den Details die Gesamtkalorien anzeigen lassen.
Bei mir bei einem langsamen 16km Lauf waren es laut Watch 698 Aktivitätskalorien, 139 Ruhekalorien, also 837 insgesamt.

Der Puls sollte da übrigens keine große Rolle spielen, der Kalorienverbrauch ist bei gleicher Strecke und Zeit sehr ähnlich. Ein gut trainierter Ausdauersportler wird das zwar viel lockerer und mit niedrigerem Puls schaffen, der Kalorienverbrauch ist aber nahezu gleich.
 

debe85

Gala
Registriert
20.05.15
Beiträge
49
Ich bin gestern mit runtastic und der Aktivitäten Apple Watch geradelt...
Ich habe, wie bei den letzten Malen auch, kaum bis gar keine Abweichungen:

Runtastic:
21,1km/h Durchschnitt
30,4 km
804 kcal

Aktivität-App:
20,2km/h Durchschnitt
30,33 km
897 kcal (1066 mit Ruhekalorien, was auch immer das ist, hab ja keine Pausen gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Du musst die 804kcal mit den 1066kcal vergleichen.

Runtastic gibt die Gesamtkalorien an (also alle Kalorien, die du während der Aktivität verbraucht hast). Apple gibt die Aktivitätskalorien an, ein rein rechnerischer Wert, nämlich wieviele Kalorien du mehr verbrauchst hast im Vergleich zu nichtstun.
Aber auch beim nichtstun verbraucht man Kalorien (Apple nennt sie Ruhekalorien), daher muss man beides addieren, um auf die Gesamtkalorien zu kommen.

Bei Activitytrackern ist die Angabe von Aktivitätskalorien recht üblich. Bei den Sportapps kenne ich diese Angabe nicht, da werden immer die Gesamtkalorien angegeben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe zwar keine Apple Watch, aber beider gleichen Strecke hatte ich mit Runtastic einmal 1100 kcal (ohne Brustband) und dann 490 kcal (mit Brustband). Konnte ich schon 2x nachstellen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich finde die Unterscheidung zwischen Ruhe- und Bewegungskalorien übrigens sinnvoll. Ich möchte ja wissen welchen zusätzlichen Kalorienumsatz ich durch sportliche Betätigung erzielt habe. Da die Kalorien des Grundumsatzes in den Wert dazu zu addieren finde ich irreführend. Die Bezeichnung "Ruhekalorien" ist vielleicht unglücklich für manch einen.

Ist aber, wie so häufig, eine Frage der persönlichen Vorliebe.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ruhekalorien wird üblich Grundumsatz genannt. In meinem Fall ist der bei InBody-Analysen mit 1840 - 1900 kcal pro Tag festgestellt worden. Der liegt vor, wenn man sich den ganzen Tag nicht bewegt. Ich werde mal beobachten, ob die App das so darstellt, wie die Sportwissenschaftler das festgestellt haben.
 
  • Like
Reaktionen: debe85

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also bei mir liegt der von Apple gesetzte Wert rund 450kcal über meinen berechneten Grundumsatz (berechnet nach Mifflin-St.Joer).
Aber Apple sagt ja auch nicht explizit, dass es sich um den Grundumsatz handelt. Etwas mehr macht für einen Activitytracker durchaus Sinn, denn sonst würde schon "miniaktivitäten" wie Sitzen Aktivitätskalorien erzeugen. Laut Wikipedia wird zum Beispiel für bettlägerigen Patienten der Faktor 1,2 auf den Grundumsatz angewendet, um den Kalorienbedarf abzuschätzen. Und aktiv sind die ja nicht, da macht es auch Sinn den Grundumsatz mal 1,2-1,3 zu nehmen und als "Ruheumsatz" zu definieren.

Finde den Punkt mit den Aktivitätskalorien hat Apple recht gut gelöst. Der Focus liegt somit klar auf die Aktivitäten. Finde ich bei einem Activitytracker auch sinnvoll^^
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ist mir auch schon aufgefallen spazieren gehen Runtastic über 1200 Apple watch 400 ohne Brust Gurt

Also wenn ich im Fitness 5km auf dem Crosstrainer laufe in 20 Minuten mit im Schnitt 16kmh, dann habe ich gerade mal 250 Kalorien verbrannt und bin total im Eimer. Ich glaube Runtastic zeigt hier fehlerhafte Werte an.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich glaube, dass die Leistung (Geschwindigkeit) keine wesentliche Rolle spielt, sondern nur die Arbeit (Masse,Kilometer). Garmin berechnet nur aus km und Gewicht(inclusive Ausrüstung); die daraus berechneten kcal erschienen plausibel.