• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalender und Kontakte synchronisieren - ist meine Vorstellung realisierbar?

Steeby

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
9
Hallo,

nachdem mich googlen nicht wirklich weitergebracht hat, versuche ich es hier. Eigentlich kommt mir die Situation ja nicht so ungewöhlich vor... aber das denkt man von der eigenen Lage ja immer.
smiley_emoticons_wink.gif


Es geht beim Synchronisieren immer nur um Kalender und Adressen. Kein Problem hilfreiche Apps auch käuflich zu erwerben.

Geräte: 2 Iphones (3GS, 4S, IOS 5.1), 1 Ipad 1 (IOS 5.1), Windows 7 PCs auf Mozilla (Thunderbird/Lightning).

Mein Traum ist folgendermassen:

Stufe 1: Das 3GS und das Ipad sollen gemeinsame Kalender und Adressen haben. Dürfte ja über ICloud nicht das Problem sein. Im Moment führen aber beide schon jeweils Daten - werden die sauber zusammengeführt oder wird es doppelte Einträge geben, oder einer den anderen gar überschreiben?

Stufe 2: Das gleiche für das 4S und seine Daten, aber separat in zweitem Adressbuch und Kalender auf dem Ipad. Geht das? Über dieselbe Apple-Id oder über eine zweite? Mit der normalen Kalender und Kontakte-Funktion?

Stufe 3: Das Ipad mit seinen 2 Kalendern und Adressbüchern mit der PC-Welt synchronisieren (Mozilla!). Damit schlußendlich ein Datenbestand über die gesamte Infrastruktur.

Nur ein Traum, oder realisierbar?

Falls nötig, steht noch im Haus-LAN ein NAS mit LDAP oder WebDAV Server-Funktionen (habe ich mich aber noch nicht rangetraut).

Vielen Dank im Voraus,
Steeby
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Meine Güte, das klingt aber kompliziert. Ich werde mal versuchen zu helfen, wo ich kann:

Stufe 1:
Das funktioniert in der Tat über iCloud. Ob die Daten korrekt zusammengeführt werden, kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit sagen. Ich würde sicherheitshalber zwei iCloud-Accounts erstellen, die Du wahrscheinlich für die anderen Stufen ebenfalls brauchst. Beide Geräte einzeln synchronisieren und die Daten sichern. Danach versuchen, auf einer Cloud beide zusammenzuführen.

Stufe 2:
Du kannst Kalender und Adressbuch mit unterschiedlichen iCloud-Accounts verknüpfen. So machen meine Frau und ich das mit unseren iPhones. Dafür brauchst Du aber dann zwei verschiedene iCloud Accounts.

Stufe 3:
Hier hast Du mich jetzt etwas verloren. Wie soll das noch ein Datenbestand werden? Du hast doch verschiedene Synchronisationen im Auge.
Grundsätzlich könntest Du alle Geräte mit einer iCloud synchronisieren. Das bedeutet: 1 Adressbuch und so viele verschiedene Kalender wie Du möchtest.
 

Steeby

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
9
Stufe 1:
Beide Geräte einzeln synchronisieren und die Daten sichern.

Huch? Was meinst du mit "einzeln synchronisieren" - es gibt doch nur genau 2 Geräte in Stufe 1, ein IPhone und ein IPad.

Stufe 2:
Du kannst Kalender und Adressbuch mit unterschiedlichen iCloud-Accounts verknüpfen. So machen meine Frau und ich das mit unseren iPhones. Dafür brauchst Du aber dann zwei verschiedene iCloud Accounts.

Super - das hilft mir weiter, werde ich so machen.

Stufe 3:
Hier hast Du mich jetzt etwas verloren. Wie soll das noch ein Datenbestand werden? Du hast doch verschiedene Synchronisationen im Auge.
Grundsätzlich könntest Du alle Geräte mit einer iCloud synchronisieren.

Mit "ein Datenbestand" meinte ich genau 2 Adressbücher, 2 Kalender passend synchronisiert in der Apple-Welt und der PC-Welt.

Stufe 3:
Grundsätzlich könntest Du alle Geräte mit einer iCloud synchronisieren. Das bedeutet: 1 Adressbuch und so viele verschiedene Kalender wie Du möchtest.

Meines Wissens kann die iCloud doch nicht mit Lightning/Thunderbird, oder nicht so einfach? Wenn es bedeutet nur "1 Adressbuch" muss ich nochmal nachdenken....

Vielen Dank,
Steeby
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
... werden die sauber zusammengeführt oder wird es doppelte Einträge geben, oder einer den anderen gar überschreiben?

Wenn die Daten jetzt nur auf den Geräten sind, dann wird leider nichts zusammengeführt, du hättest dann zwei Kalender (lokal und iCloud). Du musst die aktuellen Daten erst exportieren, auf dem Gerät löschen und dann z.B. in den iCloud-Kalender importieren.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
2 verschiedene Adressbücher auf einem Gerät mit iCloud geht nicht. Du kannst das höchstens mit Gruppen von Adressen lösen. Was funktionieren könnte, wäre zusätzlich zum iCloud Adressbuch ein GoogleContacts Adressbuch. Ich befürchte nur, dass das ein ziemliches Durcheinander geben kann.
 

Steeby

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
9
2 verschiedene Adressbücher auf einem Gerät mit iCloud geht nicht. Du kannst das höchstens mit Gruppen von Adressen lösen.

Danke! Wobei es (mit oder ohne iCloud, aber bitte ohne Google) wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt, Gruppe1 mit Iphone1 und Gruppe2 mit Iphone2 zu synchronisieren? Dann gibt es auf dem Ipad eben nur ein Adressbuch.....

Vielen Dank,
Steeby
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Dein Vorhaben ist auf jeden Fall Realisierbar!


Wichtig dabei ist, das du zwei Apple ID's dafür bereit stellst. (Zum testen würde ich einfach mal zwei Test ID's erstellen um einen Datenverlust vorzubeugen)

Am besten wäre es dann wenn Du vielleicht wie folgt vorgehen würdest.
AppleID-1 = 3GS
AppleID-2 = 4S

Auf beiden Devices richtest Du die iCloud ganz normal ein.
Nun hast Du auf beiden Devices je ein Adressbuch und einen Kalender die über iCloud Synchronisiert werden.

Jetzt kannst Du auf beiden Devices jeweils die andere Apple ID hinzufügen!
Dazu einfach auf:
- Einstellung
- Mail, Kontakte, Kalender
- Account hinzufügen...

Hier kannst Du nun iCloud auswählen und die "zweite" Apple ID eintragen.
Auch hier kannst Du wieder einstellen "was" Synchronisiert werden soll.
Wenn Du das gemacht hast, sind beide Devices miteinander "Verbunden" und Synchronisieren sich bei einer Veränderung Automatisch


iPad
Nun kannst Du auch beide Apple ID's in Dein iPad Eintragen.
Du kann hier zum beispiel für beide ID's den oben genannten schritt wählen, da Du vielleicht eine "dritte" ID hast um per iTunes deine Apps zu laden.

Wenn auch das geschehen ist, hast Du alle drei Devices miteinander verbunden.

WINDOWS
Um Deine Daten auf ein WIN OS zu bekommen und das auch noch via Mozilla, ist leider nicht möglich.
Es gibt momentan leider nur zwei Möglichkeiten Daten zu Synchronisieren.
1. MS Outlook
2. Windows Mail (erhältlich über "Windows Live Essentails"

Bei beiden hast Du aber immer wieder einen Nachteil!
Das Synchronisieren geht nur über iTunes!

Ob das dann für Dich evtl. eine Lösung ist kannst leider nur Du für Dich selber entscheiden.

Ich selber habe mich mittlerweile dazu durchgerungen einen GMAIL Account einzurichten, da ich nun ein iPhone, ein Android und einen Windows Rechner mit den gleichen Daten versorgen muss.
 

Steeby

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
9
Vielen Dank, lustu73!

Darf ich noch vertiefende Fragen stellen?

Was ist bei der Vorgehensweise mit den bestehenden Daten (auf allen 3 Apple-Geräten sind ja bereits Adressbücher)? Kalender ist weniger kritisch. Fotolli hat ja gemeint, zwei Adressbücher auf einem iPad ginge nicht....

Im Moment benutzen alle 3 Geräte dieselbe Apple-Id für die Apps. Ist es empfehlenswert dann gleich mit zwei neuen diese Zusammenführung zu machen?

Was Windows angeht bin ich auf http://www.birdiesync.com/ gestoßen. Hast du das schon mal gesehen? Klingt wie die Lösung.

Nochmals Danke,
Steeby
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Um Deine Daten auf allen Geräten zu behalten kannst Du folgend vorgehen:

4S
Du gehst in die Einstellungen und deaktivierst die iCloud.
In diesen Augenblick wirst du gefragt, ob Du die Einstellungen auf den iPhone löschen oder behalten willst.
Hier wählst Du natürlich aus, das Du sie auf den Device behalten möchtest.

Im nächsten schritt, meldest Du dann einfach die "neue" Apple ID im iPhone an.
Deine Kontakte werden jetzt Automatisch mit der iCloud Synchronisiert.
Der Kalender leider nicht, da er jetzt die Aktuellen Termine auf den iPhone Standard Kalender gespeichert hat.
Die müsstest Du dann leider Händisch in den iCloud Kalender rüber schieben.

3GS
Bei diesen Device, wiederholst Du die oben genannten schritte, jedoch mit der "zweiten" Apple ID.

Somit hast Du ausgehend von der "Aktuellen" Apple ID, zwei Adressbücher mit gleichen Inhalt in der jeweiligen iCloud.

iPad
Das iPad sollte zumindest mit iOS 5 laufen und die iCloud unterstützen.
Aber wie Du schon geschrieben hast, kannst Du sie hier ja schon nutzen, da alle drei die gleich Apple ID verwenden.
Das Verhalten des iPad mit Adressbüchern zweier iCloud's, ist identisch mit den iPhone.

Du kannst es ja einfach mal testen in dem Du dir einen "Test" Account anlegst.
(Würde ich auch für die Zukunft empfehlen, falls Du mal irgendetwas testen willst ohne Deine Daten zu verlieren!)

BirdieSync
Diese Programm habe ich Anfang letzten Jahres mal versucht.
Problem war damals, das ich mir alle meine Daten völlig zerstört habe.
Sowohl am iPhone als auch in Mozilla.

In wie weit jetzt daran gearbeitet wurde, ob es "gut" ist oder eher "schlecht", kann ich Dir leider nicht sagen.
Wenn ich das heute aber sehe, denke ich mal das da doch so einiges gemacht wurde.
Testen werde ich es mal, aber auf jeden Fall mit meinen Test Account.
(werde es aber leider nicht vor Sonntag schaffen...)

Gruß, LuStu73
 

Steeby

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
9
Hallo LuStu73,

nochmals vielen Dank, stehe aber vielleicht etwas auf dem Schlauch... das 3GS und das iPad halten derzeit je ein Adressbuch, dass ich letztendlich gerne in eines "verschmelzen" würde. Für mich sieht es aus, als würde ich am Ende "pro Cloud-Id" ein separates Adressbuch auf dem iPad haben, was auch ein Fortschritt wäre. Und -habe noch nie mit mehren Apple-Ids gearbeitet-, die verschiedenen wären gleichzeitig verfügbar, oder müsste ich zwischen Accounts "umschalten"?

Danke,
Steeby
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Ah!! Ok!!
Da habe ich etwas falsch verstanden.
Dachte das alle drei Devices eine ID verwenden! Sorry.

Also... wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du je eine Apple ID für das iPad und das 3GS.
Um nun beide Adressbücher zu einen zusammen zu fügen, hast Du zwei möglichkeiten.

1. iCloud über WEB

Du kannst Dich in die iCloud Deines iPad's über www.icloud.com einloggen.
Einfach Apple ID und dann das PW dazu.
Dann geht du auf "Kontakte" und siehst das Adressbuch was aktuell auf dein iPad ist. (sieht dann aus wie ein Buch)
Auf der linken Seite, werden Dir jetzt alle Kontakte Alphabetisch Sortiert angezeigt.
Klicke auf der Linken Seite auf den ersten Kontakt.
Jetzt einfach "STRG+A" und alle Kontakte werden Blau hinterlegt.

Unten links siehst Du ein "Zahnrad".
Dort klicken und "vCard exportieren..." auswählen.
Jetzt speicherst Du dir alle Kontakte in einer vCard, am besten auf den Desktop, ab.

Jetzt oben links auf die Wolke um in die Übersicht zu gelangen und auf der rechten Seite auf "Abmelden" klicken.

Nun hast Du wieder das Anmeldefenster.
Hier trägst Du nun die ID vom 3GS und das PW ein.
Wieder auf Kontakte klicken.
Unten links auf das "Zahnrad" und "vCard importieren..." auswählen.
Jetzt die eben gespeicherte vCard auf den Desktop auswählen und importieren.

Jetzt hast Du alle Kontakte zusammengeführt!

Jetzt nur noch kurz auf den 3GS in das Adressbuch gehen und kurz warten.
Die Kontakte werden dann Synchronisiert.

2. am 3GS

Hier kannst Du wie folgt vorgehen:
- Einstellung
- Mail, Kontakte, Kalender
- Account hinzufügen...


Die Apple ID des iPad eintragen und die Kontakte aktivieren.
Jetzt werden Automatisch die Kontakte als "zweites" Adressbuch zu Deinen Aktuellen Adressen hinzugefügt.
Wenn alle Kontakte da sind, die Apple ID einfach wieder löschen.
Bei der Frage "Daten behalten oder löschen" wieder "behalten" wählen.
Die Kontakte werden dann mit der Apple ID des 3GS zusammen geführt.

***
Ich würde Dir empfehlen, falls Du dich für den zweiten Schritt entscheiden solltest, das Du auf jeden Fall ein Backup der Kontakte über "vCard export" machst.
So hast Du eine Sicherung auf Deinen Rechner und kannst jeder Zeit die Daten wiederherstellen.

Zu der Frage mit mehreren ID's Arbeiten
Wenn Du zwei, drei oder auch vier ID's auf einen gerät hast, brauchst Du nicht zwischen den ID's wechseln.

Und noch ein kleiner Hinweis zu den ID's
Wenn Du dir neue ID's erstellst, musst Du beachten, das es zu Problemen kommen wird mit gekauften App's!
Mal angenommen Du hast auf den 3GS eine App die nicht Kostenfrei ist, installiert.
Wechselst Du jetzt am 3GS die ID wird diese beim nächsten Synchronisieren von iPhone gelöscht, da sie nicht zu der ID gehört.
In diesen Falle, müsstest Du dich an den iTunes Store Support wenden, der dann diese App auf die neue ID Portieren kann.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!? ;)

Gruß, LuStu73
 

Steeby

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
9
Ah!! Ok!!
Da habe ich etwas falsch verstanden.
Dachte das alle drei Devices eine ID verwenden!

Hast du richtig verstanden, aber diese eine Id wurde bisher nur für die Apps genutzt, noch keine iCloud-Nutzung.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!? ;)

Ein wenig? Das ist gigantisch! Und das manche von den zusammenzuführenden Kontakten dieselben sind (im einen Adressbuch mit Telefonnummer, im anderen mit email) läßt sich dann wohl nur händisch lösen, aber davon bin ich ausgegangen.

Vielen, vielen Dank! Sobald ich es umgesetzt habe, gebe ich natürlich Feedback.

Steeby
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Das freut mich zu lesen das ich Dir helfen konnte.

Nur kurz zu den evtl. doppelten Einträgen dann in dem Adressbuch.
Leider kommst Du nicht drum rum, diese Einträge dann von Hand zu bearbeiten.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, diese Bearbeitung über das WEB zu machen. (www.icloud.com)
Das macht sich wirklich viel viel einfacher als am iPad oder iPhone.
Und "Gruppen" lassen sich dort auch sehr einfach erstellen und werden dann auf das iPhone/iPad übertragen.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung!!!
Hoffe das klappt alles so, wie Du dir das vorgestellt hast! ;)

Gruß, LuStu73
 

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
ich möchte meinen Icalender "einfach" auf dem PC meiner Frau haben, damit sie unserer Termine immer parat hat. Evtl. auch noch auf ihr Andoid-Handy, aber das muss nicht sein..Welche Möglichkeiten hab ich denn nun mittlerweile, ich gestehe, dass ich i diesem Forum noch nicht ganz durchgestiegen bin.. Wir haben kein Outlook..
 

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
Okay.. ich lass sie einfach auf die Seite von icloud gehen.. das ist wohl das leichteste
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Leider habe ich erst jetzt Deine Frage lesen können...
hab hier leider noch nicht die Einstellung gefunden, das man benachrichtigt wird wenn auf sein Eintrag eine frage erstellt wird.

Du kannst einen Kalender für den PC freigeben.
Jedoch kann dieser Kalender nur "gesichtet" werden.
Änderungen können dann nur vom "Inhaber" des Kalender bearbeitet oder gelöscht werden.

Um einen Kalender freizugeben, meldest du die im Web bei der iCloud an und öffnest den Kalender.

Auf der Linken Seite siehst Du alles Deine Kalender.
Neben den Kalender namen siehst du ein kleines rundes graues Symbol. (sieht so ähnlich aus wie ein WLAN zeichen)

Wenn Du dort drauf klickst, hast Du zwei Möglichkeiten diesen Kalender freizugeben.
Der Punkt kann außer acht gelassen werden, das man keinen PC mit der Cloud verbinden kann.

Im zweiten Punkt kannst Du deinen Kalender als webcal variante veröffentlichen.
Einfach dort anklicken und den erhaltenen Link per Mail oder Copy/Passt abspeichern.

Jetzt muss Du noch ein Programm auf Deinen Rechner haben, wo Du Kalender einstellen kannst.
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Cool!!!!

Danke Dir!!
Jetzt hab ich das eingestellt! :)
 

Steeby

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
9
Um Deine Daten auf allen Geräten zu behalten kannst Du folgend vorgehen:

4S
Du gehst in die Einstellungen und deaktivierst die iCloud.
In diesen Augenblick wirst du gefragt, ob Du die Einstellungen auf den iPhone löschen oder behalten willst.
Hier wählst Du natürlich aus, das Du sie auf den Device behalten möchtest.

Oh jeh.... und beim ersten Schritt hänge ich schon..... Ich kann unter iCloud in den Einstellungen nur einzelne Arten ausschalten, aber nicht die "die iCloud deaktivieren", sondern nur "Account löschen". Und da das nicht meine Geräte sind, bin ich lieber übervorsichtig.;)

Steeby
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Also.... wenn Du das PW für die ID's hast, dann kannst Du sie löschen.
In diesen Augenblick "löscht" Du die Daten nur auf den Device, wenn Du bestätigst das die Daten dort auch gelöscht werden sollen.
Die Daten sind aber immer noch da!
Sie sind in der iCloud gespeichert und werden Dir automatisch wieder angezeigt, wenn Du die eben gelöschte ID auf einen anderen Device hinterlegst.

Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, ging es Dir darum Daten aus zwei unterschiedlichen ID's zusammen zu führen, oder?

Ich würde Dir gern an dieser Stelle weiterhelfen, aber im Moment steh ich ein wenig auf den Schlauch was die Hilfestellung betrifft.

Ich kann Dir lediglich nur sagen, das selbst wenn Du eine Apple ID von einem Device löscht, die Daten auf jeden Fall nicht verloren sind, wenn die iCloud eingeschaltet ist!!!