• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kalender Apps, die unter MacOS und Android laufen, mit folgender Funktion?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo, ich suche eine Kalender-App, die unter MacOS und Android läuft.
Ich weiss, man kann den Apple Kalender und Google-Kalender synchronisieren, allerdings reicht der Apple-Kalender nicht nicht für meine doch eigentlich sehr einfachen Bedingungen (vielleicht muss ich mich auch nur mal länger damit beschäftigen)???

Grundgedanke:

Für mich ist vor allem die Monatsansicht wichtig. Viel Text muss bei den Terminen nicht stehen, in der Regel nur 1-3 Wörter.
Ich möchte komplette Wochen markieren können, und einzelne Tage/Termine.
Dabei möchte ich die „Sichtbarkeit“ der verschiedenen Markierungen stärker unterscheiden können.
Im aktuellen Apple-Kalender ist es meiner Erachtens so, dass Termine, die über mehrere Tage gehen, deutlicher markiert sind (farbiger Balken in der Monatsansicht über die ganzen einzelnen Tag) als Termine, die nur eine Stundedauern

Ich möchte jedoch das:
a) sehr wichtige Termine (Jobs als Freiberufler, Arzttermine etc), auch wenn sie nur ne Stunde dauern, sofort ins Auge fallen (am besten größere und fettere Schrift und intensivere Farbe o.ä.)
b) unwichtige Termine (Konzerte, wo ich noch überlege, ob ich da hinwill) sollen deutlich weniger sichtbar sein (z.B. nur graue kleinere Schrift)

Ich bearbeite die Kalender vor allem am Macbook, möchte aber auf dem Android Smartphone zumindest mal nachschauen könnnen ob ein Termin frei ist.
Wie bekomme ich das hin, welche Kalender App macht das?


Ergänzungen:
-Importieren/Exportieren aus Mails und sonst woher ist mir nicht wichtig, ich trage alle Termine händisch ein.
-Ich finde es gut, wenn Feiertage vor-eingetragen sind. Alledings wäre es gut, einige davon manuell löschenzu können (wenn sie z.B. nur in einzelnen Bundesländern gelten)
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Kennt sich hier echt niemand mit Kalendern aus, oder sind meine Anforderungen zu hoch?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
CalenGoo.

Gibt's nahezu für alle Plattformen. Hier z.B. ein Link zur Desktop-Version. Ich nutze die App allerdings nur unter iOS. Es gibt natürlich - der Name der App lässt es erahnen - auch eine Version für Android. Selbstverständlich wird neben Google auch die iCloud unterstützt.

Eine sehr vielfältige aber mitunter leider auch etwas unübersichtliche App. Trotzdem, für mich ist sie seit einigen Jahren mein Favorit.

Übrigen, unter iOS sieht die Monatsansicht von CalenGoo z.B. so aus.

CalenGoo_Monat.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
CalenGoo.

Gibt's nahezu für alle Plattformen. Hier z.B. ein Link zur Desktop-Version. Ich nutze die App allerdings nur unter iOS. Es gibt natürlich - der Name der App lässt es erahnen - auch eine Version für Android. Selbstverständlich wird neben Google auch die iCloud unterstützt.

Eine sehr vielfältige aber mitunter leider auch etwas unübersichtliche App. Trotzdem, für mich ist sie seit einigen Jahren mein Favorit.

Übrigen, unter iOS sieht die Monatsansicht von CalenGoo z.B. so aus.
Danke sehr, ich bin gerade am testen.
Kurze fragen:
-Wo kann ich die Farben für die vergebenen importierten Kalender (bei Dir z.B. braun für dei Müllabfuhr etc) nachträglich ändern?
-Wie bekomme ich so durchgehende Markierungen über mehrere Tage hin (bei Dir rötlich ab 12.10.)
-das sieht so aus, als obs da Templates für das aussehen gibt? Gibts irgendwo welche, die ein bischen "stylischer" wirken?