• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Käuferschutz beim Interneteinkauf - Bitte um Hilfe

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Wenn man häufig im Internet Produkte einkauft ist ein Käuferschutz speziell bei weniger bekannten Firmen/Geschäften meines Erachtens wichtig (ich habe z.B. gerade miserable Erfahrungen mit Firma Raycon aus den USA gemacht, ich persönlich empfehle einen großen Bogen um diese Firma zu machen). Deshalb ich möchte mit diesem Thema einige wertvolle Tipps hierzu zusammentragen.


Wie kann sich vor Betrug bzw. unsachgemässen Verhalten von Firmen/Geschäften im Internet schützen?

1. Gesunder Menschenverstand

2. Bekanntheitsgrad der Firma/Geschäftes

3. Bewertungen der Firma/Geschäftes

4. Seriosität der Internetseite der Firma/Geschäftes (Impressum)

5. Kauf mit Käuferschutz (z.B. PayPal, Kreditkarte)

6. Rechtsschutzversicherung mit Internetbetrug

7. Manche Banken bieten Unterstützung bei der Reklamation von Abbuchungen vom Konto an

8. Kauf über größere Einkaufsplattformen wie z.B. Amazon (aus Erfahrung verhältnismäßig wenig Probleme bei Amazon und wenn Probleme auftreten dann schnelle Lösung durch Amazon)


Was würdet Ihr noch hinzufügen bzw. korrigieren?

DocHollywoodD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Schwierig, das wirklich sicher einschätzen zu können.

Manche sagen, Amazon ist nicht das beste. Ich bin bei denen 100% zufrieden, hatten relativ selten ein Problem und wenn, dann wurde das sehr schnell behoben. Aber ich spreche hier wirklich von max. 5 Bestellungen in den letzten Jahren, wo etwas schief ging.
Bei der Masse an Verkäufen, die sie aber weltweit täglich haben, wäre es ein Wunder, wenn alles reibungslos klappen würde - und negative Erfahrungen werden gerne geteilt. Ist so - ansonsten hättest du ja auch diesen Thread nicht erstellt, wenn du zufrieden mit Raycon gewesen wärst, oder? Also - einen lobenden Thread hättest du hier nicht erstellt, oder?

1. und 2. halte ich für sehr wichtig.
3. nutze ich bei seltenen Käufen bei wirklich mir unbekannten Händlern. Aber wie oben schon geschrieben, kann man das oft schlecht einschätzen und manche kaufen sich Bewertungen?
4. Impressum sehe ich mir eigentlich nicht an.
5. Ja, bei Kleinanzeigen und teuren Sachen, die nicht persönlich geholt werden.
7. Sowieso unser Favorit.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung mit Internetbetrug. Kostet nicht viel und ich kann beruhigt schlafen gehen. Das würde ich Deiner Liste noch hinzufügen. AMAZON ist ohnehin eine gute Wahl.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung mit Internetbetrug.

Wie schnell und unkompliziert gestaltet sich die Inanspruchnahme der Rechtsschutzversicherung mit Internetbetrug? Lohnt sich das z.B. bei kleineren Beträgen (100-200 Euro)? Ist hier vielleicht nicht Möglichkeit 5 (z.B. PayPal) die schnellere und unkompliziertere Variante?

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung mit Internetbetrug. Kostet nicht viel und ich kann beruhigt schlafen gehen.

In welchem Preissegment bewegen wir uns hier?

Wenn man häufig im Internet Produkte einkauft ist ein Käuferschutz speziell bei weniger bekannten Firmen/Geschäften meines Erachtens wichtig (ich habe z.B. gerade miserable Erfahrungen mit Firma Raycon aus den USA gemacht, ich persönlich empfehle einen großen Bogen um diese Firma zu machen). Deshalb ich möchte mit diesem Thema einige wertvolle Tipps hierzu zusammentragen.

Wie kann sich vor Betrug bzw. unsachgemässen Verhalten von Firmen/Geschäften im Internet schützen?

3. Bewertungen der Firma/Geschäftes

Bezüglich des Falles Raycon. Auf der offiziellen Internetseite von Raycon stehen mehrere 1-Stern-Bewertungen für das Produkt The Impact Earbuds mit folgenden Beschreibungen:

„They are the worst earbud I’ve ever used. I have sent them back and waiting on my refund. If someone could please contact me and and update me on my return would be great. I will NEVER recommend this product to anyone.“

„I did not get my product and support never email me back. Never again!“

„They never arrived“

„They both stopped working after a month of use! No response from customer service. No more Raycons for me! On to another earbud manufacturer.“

„The broke in the first month“

„Didn't even arrive“

„I sent them back“

Alle ohne Kommentar der Firma. Hätte man bei diesen Bewertungen nicht schon sehr vorsichtig sein müssen?

Welche Firma stellt solche Bewertungen freiwillig, zudem noch kommentarlos, auf Ihre offizielle Internetseite? Das hört sich für mich absolut unproffessionell und krank an.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Was bezahlt die Rechtsschutzversicherung bei einem Internetbetrug? Du kaufst bei Kleinanzeigen für 800€ etwas ein - wurdest betrogen und dann gibt es das Geld so einfach wieder zurück? Cool.

Wenn sie nur einen Anwalt bezahlen - ist das löblich. Nur wird auch der nicht weiterhelfen können. Somit hat man Geld verloren und ist nicht weiter gekommen, als ohne diesen Anwalt.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Was bezahlt die Rechtsschutzversicherung bei einem Internetbetrug? Du kaufst bei Kleinanzeigen für 800€ etwas ein - wurdest betrogen und dann gibt es das Geld so einfach wieder zurück? Cool.

Bezahlt diese Versicherung nur die Anwaltskosten oder erstattet sie selber den Verlust? Ich denke nur die Anwaltskosten oder? Und diese Prozesse können sehr zeitaufwendig sein, vermute ich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@DocHollywoodD

Meine Versicherung hat mir einmal einen Internetbetrug vergütet. Die Summe war 224,-
Für die Versicherung war es billiger, mir den Schaden zu bezahlen, als das Prozeßrisiko einzugehen. So läuft das bei kleineren Beträgen. Ich würde bei Beträgen die höher als 400,- sind nur bei vertrauenswürdigen Verküfern kaufen. Zumindest ein Telephongespräch führe ich und Referenzen hole ich mir da ein.

Einen Anwalt zu finden, der eine Schadenersatzklage unter 400,- vertritt ist sicher schwer, weil der Anwalt wahrscheinlich nicht viel verdienen kann. Ausser man geht in die Instanzen (wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat geht das ja).

Die Kosten belaufen sich auf etwa 200,- pro Jahr, wenn die Versicherung ein Basicmodell ist (meist ist Strafrecht dort nicht dabei) und Internet als Baustein dazugenommen wurde.. Es kommt darauf an, was alles gedeckt wird. Eine Rechtsschutzversicherung zahlt sich nach meiner Erfahrung sowieso aus. Es werden Schäden abgedeckt ab dem Zeitpunkt, wann wann Du die Versicherung abgeschlossen hast (oft hast Du noch eine zweimonatige Sperrfrist).

Bezahlt diese Versicherung nur die Anwaltskosten oder erstattet sie selber den Verlust? Ich denke nur die Anwaltskosten oder? Und diese Prozesse können sehr zeitaufwendig sein, vermute ich.
Die Versicherung zahlt alle Deine Gerichtskosten, Anfahrtskosten, Gutachten, gegenerische Gerichtskosten, Deinen Anwalt, die Anwältin der Gegenseite, wenn Du verlierst.
Aber wenn Du verlierst, dann war die Gegenseite eben im Recht und Du hast zumindest keinen Kosten deiner Klage. Aber bei Internetbetrug bist Du zumeist im Recht. Du könntest einen Exekutionstitel bekommen, der dann 30 Jahre lang gilt.
 
Zuletzt bearbeitet: