• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jon Lord verschieden

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ach das waren noch schöne Zeiten, als man AFN hörte und auf Tonband mitschnitt und dann versuchte, rauszubekommen, wie die Bands hießen und was sie gesungen hatten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Ja, Sarabande war unerreicht...

Wobei er schon vor 30 Jahren zuweilen aussah, als wenn er aller geistigen Genialität zum Trotz früher versterben könnte.

Musikalische Grüße
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Schade, dass es von "Child in Time" im iTunes Store nur ein Video von schauerlicher Qualität gibt. Aber egal: Eine Hammond B3 mit Lesley ist so geil, die höre ich mir in jeder Qualität an. Jon Lord ist einer von denen, der sie unvergesslich gemacht hat.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Möchte mich dem Gedenken anschließen und lege mir nun (zu einem guten Schluck samtigen Rotweins) "Bourée" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
k.A.:...auch wahr...indessen, kurze musikgeschichtliche Abschweifung, ist Bourée (oder auch mit doppel-R) ein Tanz aus dem 16.Jhdt, dessen rhythmisches Motiv in viele Suiten (wie u.a. auch von Johann Sebastian) Eingang fand -ebenso wie etwa Chaconne, Gigue...oder eben auch: Sarabande.

Finde die ganze Platte sehr, sehr hörenswert, tatsächlich eines der wenigen Beispiele, wo Klassik und Rock sich harmonisch verbinden und ergänzen und Jon Lords Läufe und Soli schlicht genial, wobei da der nachmalige Police-Gitarrist Andy Summers auch nicht von schlechten Eltern ist.

Aber natürlich auch nichts gegen Rauch auf dem Wasser etc. zu sagen, nur zählt halt "Sarabande" seit schon bald 40 jahren (du meine Güte!) zu meinen ganz persönlichen favorites.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich habe Deep Purple persönlich gekannt.
88 oder so war es. Da haben sie in Ludwigshafen gespielt und waren anschließend an der Bar im Ramadahotel. Ich hab sie angesprochen und es ergab sich ein lustiger Abend, ausser mit Richtie Blackmore. Aber mit Jon Lord und Roger Glover.
Von der Erinnerung zehre ich bis an mein Ende, das Jon nun erreicht hat.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Absoluter musikalischer Überflieger, der viel Musik in seiner Zeit geprägt hat.

RIP :(
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Nicht zu vergessen:
Whitesnake in den 80zigern.