• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

John Gruber: Warum Apple seine Low-Cost-Strategie mit dem iPhone 5C ändern wird

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@machmahinda Öhm? Lies nochmal meinen allerersten Satz. Mir ist im Grunde vollkommen wurscht, was jeder macht.

ICH muss es (also die Tatsache, Tendenz) aber trotzdem nicht gut finden, oder? Stell dir vor, ich kann mir eine Meinung bilden, ohne andere Menschen zu verurteilen.

@Martin: Da hast du natürlich recht. Ich bleibe trotzdem dabei, dass eben das Wertgefühl verloren geht. Generell. Auch 400,- sind noch sehr viel Geld (manche haben im Monat nicht mehr zum leben)...aber es ist dann ja "günstig".

Seltsamerweise hängen sich alle an diesem einen Punkt von mir auf, obwohl ich noch andere genannt habe ;) Egal...bin raus ^^
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Auch wenn auf dem "BuntPhone" das Wort iPhone draufpappt, könnten das doch auch neue iPods sein, oder? :) Die Chinesen waren doch schon immer etwas eigen mit ihren Wunschgedanken... :D Und ich dachte ja nur, weil die aktuellen iPods ja auch bunt sind... :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich bleibe trotzdem dabei, dass eben das Wertgefühl verloren geht. Generell. Auch 400,- sind noch sehr viel Geld (manche haben im Monat nicht mehr zum leben)...aber es ist dann ja "günstig".
Nö, das Wertgefühl geht nicht mehr verloren, als dass es das jetzt schon tun würde. Wer sich davor kein iPhone um 400 Euro leisten konnte, wird sich danach auch kein iPhone um 400 Euro leisten können. ;)

PS: Zu den anderen Punkten würde mir auch genug einfallen, hab aber gerade keine Zeit dafür. Gerne später.
 

Benutzer 176034

Gast
Ankaa, ich habe Dich an keiner Stelle angesprochen...? Was meinst Du?
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Das war das Internet, das Auto, ein Flat-TV, und und und auch irgendwann mal. Mittlerweile werden – weltweit! – mehr Smartphones als 0815-Feature-Phones verkauft. Von einem Luxusartikel kann da wirklich mittlerweile keine Rede mehr sein. Vor fünf Jahren war das vielleicht noch anders, aber heute nicht mehr.

Nun, wenn ein Smartphone round about 500-700,- € kostet (und von diesen ist bei den "normalen" iPhones die Rede), kann und muss man durchaus von einem Luxusartikel sprechen.

Daran ändert auch die zeitliche Verhältnismäßigkeit sowie Massenverbreitung nichts. Es ist viel Geld!
 

Fame

Idared
Registriert
06.08.13
Beiträge
27
@Ankaa:
Ich würde zum Beispiel ein Flat-TV nicht zu Luxusartikeln zählen, denn wo bekommt man noch einen Röhren-Fernseher? Den 60'' Flat-TV mit Full HD, 3D, Smart-TV, Wlan, super duper Fernseher würde ich dann schon als Luxus bezeichnen. und auch das iPhone ist meiner Meinung ein Luxusartikel (~700€ für ein Telefon kann man auch in eine 10 Tage Teneriffa Reise investieren). Aber Smartphones generell als Luxusartikel zu bezeichnen ist glaube ich falsch. Da muss ich Martin recht geben.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich mach "Luxus" weniger an der Sache an sich als an dem Preis (in Relation zum Durchschnittseinkommen) fest. Und dann ist es nunmal so, dass bestimmte Dinge heutzutage per se in eine bestimmte Preiskategorie fallen (das gilt z.B. für 99% der Smartphones, aber nicht mehr wie von dir erwähnt für alle Flat-TVs). Und auch wenn sich z.B. Laptops preislich im Vergleich zu vor 5+ Jahren deutlich nach unten entwickelt haben, sind selbst die 400,- Aldi-Laptops für die meisten nicht wenig Geld.

Wie vor mir jemand erwähnt hat. Für den Preis für den sich der eine ("mal eben") ein Handy oder einen Computer kauft, fahren andere in den Urlaub. Es spricht ja auch absolut nichts gegen Luxus...aber muss man es denn immer und sofort haben? Kann man denn nicht sich auch mal etwas ersparen? Hat es dann nicht sogar einen viel größeren persönlichen Wert?

Ich kann nur noch einmal erwähnen, es ist mir vollkommen Schnuppe, wer sich was und vor allem wie leistet. Wenn ich aber sehe, wie sich jeder zweite teure Technik kauft, um dann an wichtigen Dingen (wie z.B. qualitativer Nahrung) zu sparen, kann ich nur traurig mit dem Kopf schütteln.

Geiz-ist-geil-Mentalität. Besonders "amüsant" wird das Ganze dann vor allem, wenn sich im nächsten Atemzug über die schlechten Arbeitsbedingungen in China, Bangladesh und Co. aufgeregt wird. Doppelmoral vom feinsten.

Und ich kann nur noch einmal wiederholen. Auch von Apple wird ein Einsteiger-iPhone alles sein, aber NICHT günstig! Da dies die meisten aber so empfinden werden (eben im Vergleich zum Highend-Produkt) bestätigt sich eben nur mein Argument, dass Wertgefühl verloren geht.

PS: Zu den anderen Punkten würde mir auch genug einfallen, hab aber gerade keine Zeit dafür. Gerne später.

Du musst auch immer das letzte Wort haben, oder? :p Man kann andere Meinungen auch einfach mal stehen lassen :)
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Zitat Wikipedia:

Luxus (von lateinisch luxusVerschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß.


Ein iPhone ist ja nun wirklich nicht soooo teuer. Das neue 5c wird wahrscheinlich auch nur 279 € günstiger. Das macht den kohl auch n icht fett. Würde das 5c für 199 € angeboten werden würde ich sagen dass das mal ein Kampfpreis wäre. Aber was soll die ganze Diskussion. Ein iPhone ist kein Statussymbol sondern lediglich ein ganz normales Smartphone.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nun, wenn ein Smartphone round about 500-700,- € kostet (und von diesen ist bei den "normalen" iPhones die Rede), kann und muss man durchaus von einem Luxusartikel sprechen.
Es gibt auch andere Smartphones die nicht "iPhone" heißen und diese sind teilweise bei weitem billiger. Ein Smartphone um 700 Euro ist sicher nicht notwendig, kann man also schon – je nachdem, wie man den Begriff definiert – als eine Art Luxus bezeichnen. Das verstehen immer mehr Leute, weshalb Apple ja jetzt auch ein günstigeres Preissegment mit aktueller Hardware bedienen will. Was daran negativ sein soll? Keine Ahnung...
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Für ein Einsteiger-iPhone finde ich das immer noch zu teuer. Das 5C würde ich für 199 Dollar auf den Markt werfen und damit versuchen, die Konkurrenz wegzufegen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Ankaa
Ich springe Dir mal zur Seite. Für die meisten Menschen, ich klammere die Geschäftsleute bewusst aus, für die meisten Menschen also ist ein Smartphone, welches mehrere hundert Euro in meinen Augen Luxus. Nun mag meine Definition von Luxus ein wenig von der offiziellen abweichen, aber für mich ist alles Luxus, was nicht lebensnotwendig ist. Ein Smartphone zum Leben braucht kein Mensch. Sicher, es macht Spass, aber sonst... Kommunikation kann auf vielen anderen Wegen erfolgen.

Der Wertewandel ist Bestandteil der Konsum-und Wegwerfgesellschaft. Begleiterscheinung der heutigen Zeit. Viele müssen unbedingt das Neueste haben, ansonsten entsteht der Eindruck, man bleibt hinterher, man gehört nicht dazu. Die Werbung pusht dieses Verlangen auch noch.

Das beste Beispiel ist die Obsoleszenz. Dieser Wahnsinn ist Grundlage unserer Wirtschaft. Die Wirtschaft würde mit langlebigen Produkten zu Grunde gehen. Ein Wahnsinn an Verschwendung... Auch das bedingt den Werteverfall...Reparieren? Quatsch, wegwerfen und neu kaufen...

Ich kann das Argument des Werteverfalls durchaus nachvollziehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das beste Beispiel ist die Obsoleszenz. Dieser Wahnsinn ist Grundlage unserer Wirtschaft. Die Wirtschaft würde mit langlebigen Produkten zu Grunde gehen. Ein Wahnsinn an Verschwendung... Auch das bedingt den Werteverfall...Reparieren? Quatsch, wegwerfen und neu kaufen...
Tja, wer das weiß investiert in langlebige Verbrauchsgüter und lacht dann über das "dumme Konsumvolk".
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
hi,

ich finde es nicht gut , das es ein günstiges Iphone gibt, weil dann rennt jeder mit einem Iphone rum ...., und mein Gedanke entweder man kann sich ein Iphone leisten oder nicht ..... so sehs ich ....

Ich habe eher den Eindruck, es ist die Frage, ob man sich ein iPhone leisten will.

Ich finde es gut, wenn es ein günstiges iPhone gibt. Ich fühle mich nämlich nicht dadurch besser, dass ich ein teures Gerät präsentieren kann. Und Individualist will ich schon gleich gar nicht sein, wenn es nicht notwendig ist.

Deine Haltung erscheint mir fragwürdig. Es wirkt so, als wäre es dir wichtiger, dass du dich als besonders cooler und reicher Apple-User darstellen kannst, als dass vielleicht auch Personen die weniger Geldscheine auf den Tisch legen wollen/können in den Genuss eines Apple-Geräts kommen.
Das meine ich nicht anklagend, aber in deinem zitierten Post wirkt es auf mich genau so. Mag sein, dass das einfach nur falsch rüber kommt, oder ich habs einfach nicht richtig verstanden...
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich würde beim iPhone 5C oder wie auch immer zuschlagen!

Mit dem Plastikgehäuse werde ich leben können, glaube es wird trotzdem hochwertig wirken. Alles andere wird nicht schlechter werden als beim 4S, und das ist doch völlig okay!

Was für mich gar nicht mehr geht ist ein iPhone für 679€ zu kaufen. Das ist mir ein Telefon einfach nicht wert! Zu schnell fällt es mal auf dem Boden und ist sofort ein quasi Totalschaden.
 

Mitglied 26876

Gast
Was mir Sorgen macht ist der AppStore. Mehr Piraterie und mehr Menschen, die denken, Entwickler könnten von Luft leben.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wie bitte was?

Warum soll sich der prozentuale Anteil derer erhöhen, die nicht für Produkte zahlen wollen? Wenn x % Piraterie betreiben, werden es bei Verdoppelung der User immer noch x % sein… nur, dass auch der absolute Anteil zahlender Nutzer steigt, d.h. mehr $$ für Entwickler… daran kann ich nichts Schlechtes erkennen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ein Kunstoff iPhone kommt für mich nicht mehr in Frage.

Klar, das 3GS, das ich vor dem 4er hatte, war aus Kunststoff. Aber mit der Stahl/Glas Kombination hat man eine Güteklasse erreicht, die fast an wesentlich kostspieligeren Handys wie die Vertu`s rankommen.

Hätte mein 4er ein 5Ghz WLAN und ein Display bis zum Rand wäre ich noch mehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: