• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

John Gruber: Warum Apple seine Low-Cost-Strategie mit dem iPhone 5C ändern wird

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
hi,

ich finde es nicht gut , das es ein günstiges Iphone gibt, weil dann rennt jeder mit einem Iphone rum ...., und mein Gedanke entweder man kann sich ein Iphone leisten oder nicht ..... so sehs ich ....

Apple könnte ja beim iPhone einen
goldenen (bar bezahltes iPhone - Premium!),
gelben (mit Ratenfinanzierung gekauftes iPhone - naja!),
grauen (über einen Vertrag subventioniertes iPhone - eher unerwünscht...) und
roten (gebraucht gekauft - ganz übel!)
Homebutton einführen, damit man auf den ersten Blick sehen kann wer sich das iPhone mit welchen Einschränkungen leisten kann...

Ach ja, ich habe hier noch ein Kinderfahrrad von mir rumstehen (ca. 1998!), möchtest du es haben? Dachte so an 29.999€, aber das musst du dir schon leisten können, denn manche können das nicht - ist also etwas besonderes und nur wenige andere haben das auch! ;)
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Dass hier einige User über den Preis des Gerätes eine Wertigkeit des Nutzers ableiten, ist ganz erstaunlich...

So ist das wohl bei allen Statussymbolen - darum heißen sie so.
Allerdings, wenn man ein iPhone schon als Statussymbol ansieht.. dann hat man wohl nicht den tollsten Status.

Abgesehen davon profitieren wohl alle iPhone-Besitzer von einem höheren Marktanteil von iOS. Das lockt noch mehr Entwickler an, finanziert diese besser und von den daraus resultierenden Apps profitieren sowohl C'ler als auch S'ler ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich bin ja erstmal auf die Farben gespannt. Ich liebäugle ja schon mit einem zusätzlichen 5C für den Urlaub oder die Zweitkarte. In Grün oder Orange könnte ich mir das gut für mich vorstellen. :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@maytz: Da widerspreche ich dir.

Mir ist im Grunde vollkommen egal, wer sich ein iPhone leisten kann oder nicht (muss ich nur nochmal betonen, nicht, dass mir das wieder wie in einem anderen Thread vorgewurfen wird). Ich sehe das iPhone auch nicht als Statussymbol. Aber:

- Wie schon erwähnt wurde, rennt die vermeintliche Hauptzielgruppe (Schüler, Studenten) bereits mit iPhone 5 rum (nicht 4, nicht 4S und auch kein 4er, was vielleicht schon 3 Jahre alt ist)

- werden zwei verschiedene Preiskategorien angeboten, wird das iPhone 5S erst recht zu einem Statussymbol. Es wird erst recht auf den ersten Blick offensichtlich, wer sich was leisten kann

- bin ich immernoch der Meinung,dass Leute auch lernen müssen, auch mal auf etwas zu sparen. Auch wenns weh tut. Und ein Smartphone - egal wie teuer es war - ist ein Luxusgegenstand. Ich persönlich mag die heutige Einstellung nicht, wo im Grunde fast jeder einen Luxusartikel-to-go haben will

- mag sein, dass ein höhrer Marktanteil mehr Developer anlockt. Ich persönlich fürchte, dass über kurz oder lang ein zu hoher Marktanteil negativ für Apple ist. Zuviele, die "mitreden" wollen, Appel wird sich immer mehr irgendwelchen vermeintlichen Marktwünschen beugen müssen, statt ihr eigenes Ding zu machen etc. ...wohin ein zu großer Marktanteil führen kann, hat man doch wunderbar bei Windows gesehen. Irgendwann wird es kippen. Quantität ist eben nicht Qualität.

- davon ab ..."noch mehr Entwickler"? Ich dachte, der App-Store wäre schon der größte...und wenn man sich mal anschaut, wieviel % im Appstore doch relativer Schund sind, dann brauchen wir ehrlich gesgat nicht noch mehr Entwickler. Auch hier wieder: Qualität statt Quantität.

(und ja, ich bin mir bewusst, dass mit 4 und 4S bisher auch "günstig"-iPhones angeboten worden waren .... fand das auch bisher nicht gut. Ich fand die damals von Steve eingeführte schlanke Produktlinie gut - man muss nicht alles in zig unterschiedlichen Versionen anbieten)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Benutzer 176034

Gast
@ maytz: Tja, ist wohl so. Wenn aber die Masse es genauso sieht, wie die Status-Symbol-iPhone-Nutzer, bin ich nur froh, nicht zur Masse zu gehören...
Mein iPhone macht mir auch neben einem Android-Nutzer keine Kopfschmerzen... Er seins - ich meins... Ist eigentlich ganz einfach, oder?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Gruber geht also davon aus, dass das 5C das Low-End-Modell wird. Die Gerüchte besagen ja, dass das Teil World-LTE bekommt, ich halte es für wahrscheinlicher, dass das 5er Low-End wird und das 5C Mid.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Und ein Smartphone - egal wie teuer es war - ist ein Luxusgegenstand.
Das war das Internet, das Auto, ein Flat-TV, und und und auch irgendwann mal. Mittlerweile werden – weltweit! – mehr Smartphones als 0815-Feature-Phones verkauft. Von einem Luxusartikel kann da wirklich mittlerweile keine Rede mehr sein. Vor fünf Jahren war das vielleicht noch anders, aber heute nicht mehr.
 

Triggi

Jamba
Registriert
27.07.10
Beiträge
58
hi,

wollte hier keine Diskussion lostreten , hab mich vllt falsch ausgedrückt ,aber man fährt dann den gleichen Kurs wie Samsung , mit ihrem Plastik teilen... was ich nicht nachvollziehen kann ... aber egal =) , die werden schon wissen was sie machen ....
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich empfinde auch ein Auto, einen Flat-TV, .... als Luxusartikel. Ich verstehe auch nicht, wieso Kinder heute schon selbstverständlich Playstations und XBoxes und was weiß ich alles im Einzelwert von über 300,- haben (müssen).

Nur weil irgendwas weltweit mehr verkauft wird, heißt das noch lange nicht, dass es kein Luxusartikel ist? Bestes Beispiel? Das allermeiste wird doch heute auf Kredit gekauft, egal ob der Computer, das Auto (kann man ja auch gleich das noch teurere nehmen), .... und auch iPhones (Vertragsbindung machts ja möglich).

Es geht das Gefühl für Wert verloren.
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Ich würde das günstigere iPhone einfach als Outdoor Handy verkaufen. Damit hat es sein Daseinsberechtigung. Iphone5 ist einfach zu krass empfindlich ...
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
hi,

ich finde es nicht gut , das es ein günstiges Iphone gibt, weil dann rennt jeder mit einem Iphone rum ...., und mein Gedanke entweder man kann sich ein Iphone leisten oder nicht ..... so sehs ich ....

Triggi, ich finde dich so peinlich! Und ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ein iPhone taugt schon lange nicht mehr als Statussymbol, jeder Schüler hat eins. Vielleicht schaust du dich mal nach einem teuren Auto um :)
Übrigens heißt es "iPhone", nicht "Iphone".
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
So etwas nennt man schlicht und ergreifend "Entwicklung".... Ich bin als kleiner Junge früher nur Fahrrad gefahren und habe nachts Straßenlaternen ausgetreten. Das können Kinder heutzutage vllt garnicht mehr (und damit meine ich beides...). Es gab DAMALS keine xbox, flats, smartphones etc... Irgendwann kamen Handy. Mein erstes Handy war ein Nokia 3210 - und das wollte ich eigentlich nur haben um Snake zu zocken... Zeiten ändern sich!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Solange auch in Deutschland noch mehr als genug Menschen schauen müssen, wie sie am Monatsende sich was zu essen leisten können, hat das nichts mit Entwicklung und "Zeiten ändern sich" zu tun. Sondern lediglich von fehlendem Wert-Verständnis. Und, dass die Realität eben so aussieht, dass man für Geld auch mal was tun muss - ergo arbeiten. Das wird denen dann später im Berufsleben mal auf die Füße fallen, wenn sie es nie lernen...
 

Triggi

Jamba
Registriert
27.07.10
Beiträge
58
hab mich etwas falsch ausgedrückt geb ich ja zu ... will kein stress hier ;p...
 

Benutzer 176034

Gast
Jeder kauft, mietet, subventioniert und macht und tut sich sein iPhone, was ihm gefällt. Einverstanden? Wenn das akzeptiert werden kann, sind wir ein ganzes Stück weiter...
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
hi,

ich finde es nicht gut , das es ein günstiges Iphone gibt, weil dann rennt jeder mit einem Iphone rum ...., und mein Gedanke entweder man kann sich ein Iphone leisten oder nicht ..... so sehs ich ....

Wirklich? Durch die ganzen Verträge kann sich doch heute eh jeder ein iPhone leisten. Ein Prestigeobjekt ist das schon lange nicht mehr bzw. war es noch nie.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich weiß jetzt auch nicht, was schlimm daran sein sollte, wenn ein Mobiltelefon subventioniert gekauft wird. In meinen mobiltelefonierenden Anfangszeiten (Mitte der 90er) war das vollkommen normal... Und schon damals hat man halt geschaut, ob der entsprechende Vertrag der richtige ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ ankaa:

Und auch wenn ein Smartphone ein Luxusartikel sein soll: Dein Einsteiger-iPhone für 400 Euro wird an der Situation auch nicht wirklich was ändern. Ich schätze mal, dass die meisten Leute, die sich ein Telefon für 400 Euro leisten können (egal ob nun selbst- oder fremdfinanziert) sich auch ein Telefon für 650 Euro leisten könnten. Auf den Unterschied kommt es nun wirklich nicht an. Ganz eine andere Frage ist hingegen, ob man sich ein so teures Telefon leisten möchte. Man braucht sich ja nur anschauen, welche qualitativ wirklich tollen Alternativen es zum iPhone gibt, die aber um bis zu 200 Euro günstiger sind.