• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jobs: Kein Blu-Ray für Macs

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nur weil mancher User 2x im Jahr einen Film auf der Terasse schauen möchte, soll Apple Blu-ray einbauen?

War es nicht so, dass die Blu-ray Behörde bestimmte Auflagen fordert und Apple nicht bereit ist, diese zu erfüllen?
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Du hast den Post nicht verstanden ... :-c

Doch doch, ich hab Dich schon verstanden. Ich finde diese Diskussion nur so albern, dass ich vielleicht nicht ganz deutlich geantwortet habe.

Und wenn die Käufer ihr Blu-Ray-Laufwerk 0x im Jahr nutzen, das kann doch Apple egal sein. Ich nutze mein DVD-Laufwerk auch nie. Trotzdem hat Apple es eingebaut. Warum werden die DVD-Laufwerke nicht einfach weggelassen? ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das MacBook Air und das iPad haben kein optisches Laufwerk mehr. Filme, Musik & Software sind Daten - wozu dann noch Laufwerke, die Strom verbrauchen und Lärm verursachen? Optische Medien sind ein aussterbendes Medium - das Meiste werden wir in Zukunft online/on demand beziehen. Dann wann wir es wollen - egal wo wir gerade sind.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ja, es zeugt natürlich von großem Qualitätsempfinden sich BDs auf einem popeligen Notebook oder meinetwegen auch einem popeligen 27" iMac anzuschauen.
Man lese meine wohldurchdachten Worte, die da sprachen von Watchmen mit Commentary / picture-in-picture und nicht vom Film an sich, den ich nur auf meinem großen TV + entprechender Tonanlage und gedämmtem Licht anschauen werde!
(und gerade SOLCH ein Film!)

Ich habe noch nie einen Film/DVD auf einem Laptop angesehen (ausser eigene Projekte), weil das einfach nix mit genießen zu tun hat.

Extras sind was anderes. Um die geht es mir.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
wenn ich mir das hier so ansehe dann komme ich nur zu der ueberzeugung , das wenn immer steve jobs sagt " nein das moechte ich ( apple ) nicht " oder " das ist das neueste und beste ( siehe iPad ) fuer den markt " wird es einen haufen leute geben die dagegen halten ........ manchmal denke ich einfach nur um dagegen zu sein ....

tatsache ist doch die ...... euch passt nicht das apple html5 ueber flash bevorzugt , apple hat keinen bock auf die koperschutzmechanismen der BD , apple implementiert bestimmte dinge nicht ins iPhone oder iPad .... so what ? ihr wollt das unbedingt und wisst tausend firmen die das bieten .... ja bitte dann holt es euch doch von denen die es anbieten !

nein ich bin kein apple fanboy und mag es garantiert nicht alles diktiert zu bekommen aber es gibt dinge die braucht kein mensch ....... BD in einem mobilen rechner oder auf einem iMac ( ich schaue BD auf meinm TV ) .... ich brauche kein stromhungriges flash das zu 90% nur werbung liefert und genuegend seiten modifizieren schon fuer HTML 5 ..........

jeder muss selbst wissen was er moechte aber dieses dauernde gehacke auf steve jobs und apple nervt langsam .....

ach ja nur weil irgendwo steht das dies oder jenes nicht funktioniert , heisst noch lange nicht das es so ist ( ich zb habe einen 12/2009 iMac i7 und der hatte null probleme , mein iPad wird auch nicht zu heiss usw usw ...... eventuell auch mal anerkennen was apple entwickelt und das das OS nach wie vor weit ueberlegen ist !

just my two cent's
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Dann kauf dir doch so nen POPEL-PC! Dann brauchst Du nicht mehr rumheulenhttp://www.apfeltalk.de/forum/images/icons/bulp-new.gif

"Dann geh doch rüber!"
(hat man in den 80ern immer zu denen gesagt, die auch nur ansatzweise die BRD kritisierten. Klingt für mich ähnlich. Gründe, warum ich nicht mehr wechseln kann und will, habe ich angeführt, wiederhole ich nicht zum drittenmal)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
"Dann geh doch rüber!"
(hat man in den 80ern immer zu denen gesagt, die auch nur ansatzweise die BRD kritisierten. Klingt für mich ähnlich. Gründe, warum ich nicht mehr wechseln kann und will, habe ich angeführt, wiederhole ich nicht zum drittenmal)

Dann höre doch aber mit dem Geheule auf und geniesse die Vorteile die Du, doch ach so, schätzt. Oder bist du auch ein Anhänger der MUST-HAVE-Fraktion?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Doch doch, ich hab Dich schon verstanden ... Und wenn die Käufer ihr Blu-Ray-Laufwerk 0x im Jahr nutzen, das kann doch Apple egal sein.

Sicher?

Vermutlich hat die Kosten-Nutzung-Rechnung ergeben dass der logistische Aufwand "als Option einen BR-Player/Brenner einzubauen" nur einen minimalen Gewinn erzielt und somit nicht vor den Aktionären gerechtfertigt werden kann.

Wie viele Filialen in Deutschland vertretener Handelsketten wurden geschlossen weil die "Schwarzen Zahlen" nicht groß genug waren! :(
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
es gibt dinge die braucht kein mensch ....... BD in einem mobilen rechner oder auf einem iMac ( ich schaue BD auf meinm TV ) .... ich brauche kein stromhungriges flash das zu 90% nur werbung liefert und genuegend seiten modifizieren schon fuer HTML 5 ..........
ICH brauche Flash, da ich ab und zu auf der Apfeltalk-Seite (www.apfeltalk.de) die Videos anschauen möchte ;)
Ausserdem hast Du Dich vertippt: statt
"es gibt dinge die braucht kein mensch" muss es doch heißen: "es gibt dinge die brauche ich nicht".
Du bist nicht die Menschheit, sondern nur ein kleiner User von vielen. So wie ich auch. Und wenn Du was nicht brauchst, ist das ok. Aber nur, solange Du auch andere respektierst, die vielleicht anderes möchten.

Ich freu mich schon darauf, wenn Apple eines Tages doch BluRay einbauen wird (weil vielleicht nur noch BR-Laufwerke gebaut werden, so wie damals irgendwann auch die reinen CD-Brenner verschwunden waren) und viele User ihr Fähnchen wieder mit der neuen Windrichtung wedeln lassen: "Super geil, geil, geil! Äh, super amazin, amazing... BR auch bei Mac! War doch klar - warum auch nicht? Jetzt kann ich endlich meine Filme auf der Terrasse sehen!"
(nein, nicht die Extras von denen ich geredet hatte - bei denen sind's die Filme an sich. Da geht's dann halt um's reine konsumieren ;))
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Ausserdem hast Du Dich vertippt: statt
"es gibt dinge die braucht kein mensch" muss es doch heißen: "es gibt dinge die brauche ich nicht".
Du bist nicht die Menschheit, sondern nur ein kleiner User von vielen. So wie ich auch. Und wenn Du was nicht brauchst, ist das ok. Aber nur, solange Du auch andere respektierst, die vielleicht anderes möchten.

Wird das jetzt persönlich - oder täusche ich mich nur ... o_O
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
würde mann blu-ray in macs bauen würden steve und co weniger mit itunes hd filmen verdienen .. darum kein blu-ray

jaaaa, es hat einer verstanden...

das ist doch klar, apple ist nunmal nicht nur hardwarehersteller sondern stellt einen riesigen online shop, mit der einbindung von bluray machen die sich doch ihren eigenen markt kaputt. spricht doch auch nichts dagegen, ist nunmal ein unternehmen.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
ihr wollt das unbedingt und wisst tausend firmen die das bieten .... ja bitte dann holt es euch doch von denen die es anbieten !

Dürfen denn enttäuschte User eine Entscheidung von Apple nicht kritisieren? Soll ich jeder Firma, über die ich mich schon einmal geärgert habe, den Rücken kehren?

Wenn man so vorgehen müsste, würden viele von uns wohl gar keinen Internetzugang haben. Bei dem Mist, den die Telefon- und Kabelgesellschaften verzapfen. Ich habe dennoch weiter Internet. Mangels Alternativen. Ich werde auch weiter Apple nutzen, auch ohne Blu-Ray. Mangels (ernst zu nehmender) Alternativen. Dennoch meine ich, Apple auch kritisieren zu dürfen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Genau.


Was bin ich froh, dass Apple den Minimalismus bevorzugt, und in diesen Dingen der Volksmeinung nicht nachgibt.
Als ich zu Apple wechselte meldete ich mich auch knapp ein Jahr später hier im Forum an. Mein Problem war, dass ich aus Windows-Zeiten noch jede Menge 3,5" Disketten hatte, Apple jedoch schon seit Jahren keine entsprechende Laufwerke mehr verbaute, vermutlich, weil Steve überheblich ist.

Ich habe mir seinerzeit ein externes USB-Laufwerk gekauft weil ich, ganz nach Windows Manier, ich felsenfest davon überzeugt war, dass man ein derartiges Laufwerk benötigt.

Ich habe dieses Laufwerk kaum benutzt, es liegt noch fast neu im Schrank. Übrigens, hätte ich mich seinerzeit hier im Apfeltalk über dieses Manko beklagt, wären mir die Stammuser sicherlich ins Gesicht gesprungen.

SilentCry hat es zusammengefasst und ähnlich sehe ich es auch: wenn ein Windows-PC User lässig auf der Terrasse eine Blu-Ray schaut dann kann man da argumentativ nicht wechseln. Wenn man sich aber direkt daneben setzt und mit seinem Mac arbeitet wird es nicht lange dauern und der PC-User schaut keine Blu-Ray mehr sondern schaut einem über die Schulter und staunt, wie leicht und geschmeidig das Arbeiten mit dem Mac geht.

Das langt dann als Gegenargument. Und wenn ich nach entspannter Arbeit Lust auf eine Blu-Ray habe, starte ich im Wohnzimmer meinen Panasonic-Player und geniesse bei einem Getränk meiner Wahl und eventuell noch einen Snack meinen Film, während der Windows-PC-User sein Betriebssystem neu installiert, weil nach irgendeinem Update oder einer Installation das ganze System abgekackt ist.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ich kann meine aussage zumindest dahingehend korrigieren , das wenn man fachliche stimmen hoert ( und auch die vieler enduser ) flash nicht wirklich sein muss aber natuerlich sollte das jedem selbst ueberlassen sein ( daher waere vermutlich besser gewesen es dem enduser zu ueberlassen ob er es denn nutzen will oder nicht )

warum apple / steve jobs als ueberheblich und dreist dargestellt wird ist mir dabei unverstaendlich ( es gibt zb auch autos die dinge haben , die andere nicht haben , da wird auch nicht gleich auf dem jeweiligen hersteller rumgehackt ) oder ist nun lidl oder aldi boese weil sie keine frischwursttheke haben ? nein sie haben es fuer ihre produktpalette als wenig sinnig entschieden ..... beispiele dieser art koennte ich noch massig anfuehren und was hier abgeht hat nichts mit enttaeuschten usern zu tun die etwas anderes erwartet haben , sondern pures bashing !
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Wenn man sich aber direkt daneben setzt und mit seinem Mac arbeitet wird es nicht lange dauern und der PC-User schaut keine Blu-Ray mehr sondern schaut einem über die Schulter und staunt, wie leicht und geschmeidig das Arbeiten mit dem Mac geht.

Das langt dann als Gegenargument.

Ich will aber niemanden überzeugen. Ich habe auch keine Gegner, für die ich Gegenargumente benötige. Und wenn ich einen Film sehen will, dann will ich nicht arbeiten. Ich stelle doch nicht mein Leben um, um Anderen zu imponieren / sie zu bekehren etc.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Genau.
Ich fürchte, dass viele einfach das Bedürfnis haben, für alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten gerüstet sein zu müssen, und sei es nur um dem Nachbar auf dem Balkon beim BluRay schauen auf dem PC-Laptop unter Sonneneinstrahlung als Mac-User nicht argumentativ klein beigeben zu müssen.
Die Antwort mit dem Aldi-PC bestätigt dies. Am Besten noch sämtliche USB-Kartenleser etc. pp. eingebaut haben, damit man im Fall der Fälle alles bereit hat, ob man es nun braucht oder nicht.
Was bin ich froh, dass Apple den Minimalismus bevorzugt, und in diesen Dingen der Volksmeinung nicht nachgibt.
Ist das eigentlich wieder eine typisch deutsche Diskussion mit dem fehlenden BluRay oder sehen das die Amis ähnlich unentspannt?
Am Ende, so scheint es sich für mich darzustellen, ist die BluRay Diskussion ein Minderwertigkeitskomplex.

Was hat denn die Nicht-Verfügbarkeit von normaler Technologie mit einem Minderwertigkeitskomplex zu tun? Sorry, das ist jetzt albern. Apple nimmt einfach keine Stellung zu den Wünschen vieler Kunden. Aber das kennen wir ja auch bei den non-glossy Displays. Auf das Mosern und Meckern der Kunden hin hat es Apple als build to order option wieder eingeführt. Warum soll das bei BR nicht auch der Fall sein?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
SilentCry hat es zusammengefasst und ähnlich sehe ich es auch: wenn ein Windows-PC User lässig auf der Terrasse eine Blu-Ray schaut dann kann man da argumentativ nicht wechseln. Wenn man sich aber direkt daneben setzt und mit seinem Mac arbeitet wird es nicht lange dauern und der PC-User schaut keine Blu-Ray mehr sondern schaut einem über die Schulter und staunt, wie leicht und geschmeidig das Arbeiten mit dem Mac geht.

Das langt dann als Gegenargument.

Vielleicht kam die Ironie bei meinem letzten Post nicht rüber, aber ich finde genau dieses Bestätigungsgehabe einfach nur ätzend. Warum kann man dem Windows User nicht einfach seinen BluRay Spass (wenns denn einer ist auf dem Balkon...) gönnen? Wenn der Mac User das auch gerne in seinem Mac hätte, dann kann er doch einfach zugeben dass er das eben nachteilig findet bei Apple und der "Friss oder stirb"-Mentalität.

Er ist mit seiner Welt zufrieden und hält den Macuser der viel Geld für seiner Meinung nach veraltete oder mit fehlenden Features ausgestattete Hardware vielleicht für dumm.

Soll er. Man muss doch nicht immer öffentlich Rechenschaft ablegen, oder? Der Mac User weiss schon weshalb er einen Mac nutzt. Punkt. Da muss man nicht missionieren oder auf einer anderen Ebene dann wieder heraushängen lassen was der Mac für ein tolles Gesamtsystem ist. Andererseits denke ich, dass dieser fortwährende Drang das gekaufte vor sich und anderen immerzu rechtfertigen zu müssen wohl ein zutiefst menschliches Charakteristika darstellt.

Auf das Mosern und Meckern der Kunden hin hat es Apple als build to order option wieder eingeführt. Warum soll das bei BR nicht auch der Fall sein?

Ja, bei Firewire im Macbook ja auch, aber bei BluRay liegen die Interessen seitens Apple eben anders. Das kann man kritisieren, nur ob es etwas hilft? Ich fürchte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gut, geht halt nicht, weil ich nur einen Apple hab und keinen PC. Da geht das. Und weil ich nicht mehr zurück zu Windows möchte, werden ich und andere halt darauf verzichten müssen.

Es war doch schon länger klar das Jobs BluRay nicht mag. Damit hat jeder zumindest damit rechnen müssen dass es in absehbarer Zeit nicht in einen Mac verbaut wird.

Wer darauf gebaut hat und nun enttäuscht ist, ist schlicht selbst Schuld. Ich wusste auch dass an meinem MBP nur 2 USB Anschlüsse zur Verfügung stehen obwohl ich regelmässig mehr brauche. Konsequenz: ich trage einen handlichen 20sfr 4er Hub mit mir herum. Des wegen heul ich aber nicht bei jedem Release rum, nur weil es immer noch nur 2 USB Anschlüsse hat.

Fazit: Man wusste es schon vorher und hat den Nachteil ganz bewusst in Kauf genommen.