• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jobs: Kein Blu-Ray für Macs

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Da muss man nicht missionieren oder auf einer anderen Ebene dann wieder heraushängen lassen was der Mac für ein tolles Gesamtsystem ist. Andererseits denke ich, dass dieser fortwährende Drang das gekaufte vor sich und anderen immerzu rechtfertigen zu müssen wohl ein zutiefst menschliches Charakteristika darstellt.
Wo steht in meinem Beitrag etwas von "missionieren"? Ich wies darauf hin, dass das Arbeiten mit dem Mac halt einfacher ist. Ich habe nicht selten die Erfahrung gemacht, dass Windows-Nutzer, die einem ein paar Minuten über die Schulter schauen, aus dem Staunen nicht heraus kommen. Das hat nichts mit missionieren zu tun.

Und ich wiederhole noch einmal: würde Apple ein Blu-Ray Laufwerk verbauen würde diskutiert werden, weshalb es das schlechte Laufwerk von xyz ist und nicht das tolle von abc. Ich werde ein externes anschaffen und die Filme meiner HD-Kamera darauf brennen, das langt mir. Ich könnte ja nun einwenden, dass mein neues 17" kein SD-Kartenslot hat. Diskutieren wir doch darüber, dass das 15" dafür keinen Express-Card-Slot hat. Und so finden wir sicherlich noch viele Dinge, die das neue MacBook Pro schlechter machen, als gehofft. Dennoch scheint es sich zu verkaufen wie die berühmten "warmen Semmel".

Ich kaufe nichts, was ich nicht nutzen mag. Würde mein Herz an einem eingebauten Blu-Ray-Spieler hängen, weil ich irgendwas auf irgendwo schauen möchte, hätte ich wahrscheinlich wieder einen Windows-Rechner. Und so ist der Vorwurf schlicht falsch, Apple würde am Kunden vorbeiproduzieren denn die Rechner verkaufen sich ja. Ausserdem gibt der Markt ja auch Rechner mit Blu-Ray Laufwerke her, dieser Bedarf kann ja auch gedeckt werden, eben nur nicht von Apple. Von daher finde ich den Autovergleich nicht schlecht. Es wird keiner gezwungen, einen Apple zu kaufen und es ist sicherlich ärgerlich, dass gewisse "Standards" bei Apple noch keinen Einzug gefunden haben. Letztlich bleibt es aber jedem selber überlassen, ob er damit leben kann oder nicht. Wenn nicht, gibt es halt Alternativen wie auch in anderen Produktbereichen (Auto). Diese Diskussion hier ist müssig.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dieser Mailverkehr sagt doch gar nicht aus, dass es keinen Blu-ray-Player für OS X geben wird, sondern nur, dass es derzeit durchaus eine Möglichkeit zur Distribution in HD gefilmter Heimvideos an Bekannte gibt, die nicht auf Blu-ray aufsetzt.

Die Überschrift des Artikels finde ich daher sehr irreführen.

(Mal abgesehen davon, dass man die Videos auch am Mac bereits heute mit Toast auf BD brennen kann, nur gibt es eben keinen Player für den Mac, der HDCP-geschütztes Material wiedergeben kann. Ob Toast die selbst gebrannten BDs ohne HDCP auch abspielen kann, weiß ich nicht, würde es aber mal annehmen.)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Es war doch schon länger klar das Jobs BluRay nicht mag.
Wobei es auch mal andere Aussagen gab - Zitat von 2005:
"Apple is pleased to join the Blu-ray Disc Association board as part of our efforts to drive consumer adoption of HD," said Steve Jobs, Apple’s CEO. "Consumers are already creating stunning HD content with Apple’s leading video editing applications like iMovie HD and are anxiously awaiting a way to burn their own high def DVDs."
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
TexanSteak schrieb:
Wobei es auch mal andere Aussagen gab - Zitat von 2005:

Mittlerweile haben wir 2010 und Techniken und Meinungen und Strategien ändern und verschieben sich.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Mittlerweile haben wir 2010 und Techniken und Meinungen und Strategien ändern und verschieben sich.
umso schlimmer, wenn man in 5 Jahren nicht geschafft hat, was bei "anderen" (PC) längst nix besonderes mehr ist...
aber gut, so drehen wir uns im Kreis. Während in der PC-Fraktion sich fleißig die BluRays im Kreise drehen ;)

Hm, hunderte Antworten inzwischen, aber so richtige Argumente gegen BR hab ich noch nicht gelesen, die mir die Vorteile aufzeigen, daß für mich selbst besser ist, kein BR-Laufwerk im Mac zu haben.
Hauptargument der Gegner von BR ist nach wie vor, daß sie selbst es nicht brauchen und daher brauchen es die anderen auch nicht... dann wurden mal kurz Lizenzprobleme angesprochen, was ich schon eher verstehen könnte.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
dann wurden mal kurz Lizenzprobleme angesprochen, was ich schon eher verstehen könnte.

http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33297

Nachdem die Nachfolge der DVD endgültig geklärt ist, rückt die Blu-Ray-Disk noch mehr als zuvor in den Mittelpunkt des Interesses. Die Technik dahinter ist sehr vielschichtig. Wie ist es möglich, die Kapazität der guten alten DVD so enorm zu steigern? Was kommt auf die Anwender in Bezug auf den Kopierschutz zu? Und warum ist es für Apple gar nicht so einfach, Blu-Ray-Geräte in die Macs einzubauen? Oliver Klais fasst die Antworten zusammen und erläutert die wichtigsten Grundlagen zur Blu-Ray-Disk.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Schade, dass das Geld kostet. Würde mich nämlich mal interessieren, aber 2€ ist mir das nun auch nicht wert.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
einige Aussagen in dem o.g. Mac-TV Beitrag:

- AACS Organisation
- Digitales Rechtemanagement
- Gerätehersteller muss Auflagen/Restriktionen erfüllen
- ansonsten keine Verwendung/Einbau möglich

- 128 Bit AES Verschlüsselung
- Lizenzschlüsselmanagment
- Sperrung von Lizenzschlüsseln/Geräten für die Wiedergabe
- alle Teile (Player, Kabel, HDMI, Bildschirm) der Wiedergabekette (playback chain) müssen eine Blu-ray zugelassene Lizenznummer haben und müssen HD fähig sein

- die AACS Organisation verlangt Implementierung einen Schutzes direkt in den Kernel des Betriebssystems
- hardwareseitig muss angeblich (laut Gerüchten !) auch ein Schutz (Chip) eingebaut werden
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe und Pechente

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hauptargument der Gegner von BR ist nach wie vor, daß sie selbst es nicht brauchen und daher brauchen es die anderen auch nicht...
Diese Aussage ist eindeutig nicht richtig! Erstens hat niemand generell etwas gegen Blue-Ray. Zweitens lautet das Thema: "Jobs: Kein Blu-Ray für Macs". Jetzt kommen wir zu den vermeintlichen BR-Gegnern: Wer es nicht benötigt möchte auch keinen höheren Preis für seinen Mac bezahlen weil dieses Feature Standardausstattung sein könnte. Warum es als Option für Apple nicht in Frage kommt habe ich hier bereits zweimal erläutert.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
und auf einmal verstummt die Diskussion?

ich glaube nicht das Apple Blu-ray einbauen wird, solange die Restriktionen (Änderung des OS X Kernel) so eng gefasst sind und es passt ihnen auch nicht ins Konzept, da Sie ja Filme über iTunes verkaufen möchten
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Davon ist auszugehen, denn dort kann man Blu-ray's ja wohl mit speziellern Software Playern abspielen.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Wenn Dir das BS egal ist und du wieder Zeit mit Registrypflege und Virenscannern verbringen möchtest, nur zu...
Wer BR braucht, kann sich doch auch ein externes BR-Laufwerk zulegen....oder ?
Ist doch ausreichend für den einen oder anderen "must-have-Nörgler" :)

Jo ich habe ein externes BR-Laufwerk. Und jetzt ? Ich kann unter Mac OS X keine Blu-Ray's abspielen, weil es keinen BR-Player für OS X gibt (ich werde super gerne vom Gegenteil überzeugt).

Also muss ich erst umständlich Windows booten (weil Hardwareseitig kann mein MacMini + BR-Laufwerk BR's abspielen). Allerdings kann mein EyeTV dann keine Fernsehfilme mehr aufzeichnen. Tolle Wurst ...

Danke Apple ich werde gerne bevormundet. :mad:
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Apple bevormundet seine User oft. Die Alternative ist die freie Linux und Windows Welt.

- auf einmal kein Firewire mehr
- nur noch Glossy
- kein Wechselakku im iPhone
- kein Blu-ray
- kein Mac zwischen mini und pro
- Display Anschlüsse (Mini Display Port)
- die Softwaresperren auf dem iPhone
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ändert aber alles scheinbar nix daran dass es immer mehr Apple-Jünger werden.
Ist wie damals bei Windows und dem Zwang zum Internet-Explodierer...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
*Apple-Fanboy-Mode*
So wie Xcode, nur viel schlechter. ;)
*/Apple-Fanboy-Mode*