• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt Catalina installieren oder wegen Problemen abwarten ?

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Hallo Gemeinde,

lange habe ich abgewartet wegen der ganzen Catalina-Probleme...kurze Frage: jetzt Catalina installieren oder nicht ???

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-01 um 10.31.04.png
    Bildschirmfoto 2020-05-01 um 10.31.04.png
    61,2 KB · Aufrufe: 24

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Auf meinen Geräten läuft Catalina seit dem Erscheinen bisher einwandfrei. Ich weiss von daher nicht genau, welche Probleme Du meinst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hier ebenso ... mehrere Mac Rechner mit Caralina. Keine Probleme. Hab aber auch geschaut ob alles Zubehör und vorhandene Software kompatibel ist...
 

Mitglied 87291

Gast
Hab diverse Probleme gehabt, ie Performance ist meiner Meinung nach immer noch schlechter als bei Mojave.

Mit den letzten Patches ist es aber immer ein Stückchen besser geworden, von daher seh ich da momentan nicht das große Problem zu updaten. Da der Feature-Umfang aber sehr gering ist, muss man auch nicht.
 

Mitglied 39040

Gast
m. E. ist die wichtigste Frage die nach der verwendten Software - wenn 32-bit-Sachen essentiell sind, lohnt Catalina nur wenig, weil dann allerhandlei Aufwand getrieben werden muss, für jene alten Apps.

Es läuft aber, das muß ich zugeben, flott und stabil.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Catalina hat ganz erhebliche Probleme, aber viele Leute bemerken das nicht, weil sie nur 10% der Funktionen des Betriebssystems nutzen.

Von daher kann es keine verbindliche Antwort auf solche Fragen geben. Es kommt darauf an, wie man seinen Mac verwendet. Es gibt einige Bereiche in macOS (vor allen auf der Unix-Ebene), bei denen noch nicht einmal Apple selbst angefangen hat, die eigenen Programme mit Catalina kompatibel zu machen. Das gilt z.B. für Netzwerk-Automounting. Andere Leute haben zwei Systemabstürze pro Tag, die auch auf einem komplett leeren Mac, ohne jegliche Fremdsoftware reproduziert werden können.
 

Benutzer 239228

Gast
Catalina hat ganz erhebliche Probleme, aber viele Leute bemerken das nicht, weil sie nur 10% der Funktionen des Betriebssystems nutzen.
Dazu zähle ich vermutlich. Und ich habe tatsächlich keinerlei Probleme. Da sind mir bei den Vorgänger deutlich mehr Fehler untergekommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
In der Vergangenheit war selbst die Zukunft besser - von daher weiß ich nicht, ob ich hier zuviel hineininterpretiere, aber mein Eindruck ist schon, dass Bewährtes „zerbrochen“ wird/wurde.
Mein Notebook kann ich z.Zt. gar nicht nutzen (entsprechender Erfahrungsbericht von mir, das Wirts-OS aktuell halten zu wollen und meine bewährte, gekaufte Software zu virtualisieren, findet sich hier). 10.15.4 hat Probleme mit Ruhezustand und beim Kopieren von Daten (!).
Mein Rat wäre: Wenn überhaupt, dann frühestens bei 10.15.5 einsteigen.
 

Benutzer 239228

Gast
So gehen die Eindrücke auseinander. Ich nutze macOS seit 2011 und noch nie hatte ich keinerlei Probleme mit dem System. Jetzt aber schon.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mein macOS wurde auch seit annodazumal immer nur geupgradet und nie ein Problem. High Sierra läuft auch noch leidlich, Mojave habe ich nicht probiert. Catalina hat aber solche Probleme, dass ich sagen muss, das geht gar nicht - Absturz beim Datenkopieren?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich kann jetzt auch nix von Problemen berichten...also Updaten und gut ist.
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Schon einmal vielen Dank für Eure Ansichten. Kennt Ihr ein Tool um zu schauen was auf meinem Mac noch als 32bit läuft ?

Beste Grüße
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Oder unter 10.14. im bordeigenen „Systeminformationen“ nachschauen. („Über meinen Mac“ in der Menüleiste öffnen, dann „Systembericht“) Dann öffnet das Programm „Systeminformationen“.
Im der linken Spalte „Programme“ auswählen, nach „64 Bit“ sortieren.
Das Anzeigen der Programme dauert etwas, also Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Es läuft inzwischen recht ordentlich. Nur der Finder kann mit der NAS immer noch nicht flink mal eine Verbindung auf- und dann wieder abbauen. Mail traue ich nicht mehr über den Weg und habe es durch den uralten Thunderbird ersetzt den ich dann auch gleich noch auf Win10 zum Mail Programm gemacht habe. Safari schläft und wurde durch Chrome auf allen Plattformen ersetzt. iMessage ist schon toll aber Whatsapp ist sinnvoller weil weiter verbreitet.

Aber die Frage ist ja auch nach dem Betriebssystem das bei mir sehr stabil läuft und nicht den ganzen kostenlosen Beigaben von Apple.