• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Javascript

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Guten Abend,

ich könnte mal wieder eure Unterstützung gebrauchen. Folgendes Prjekt habe ich vor. Diese Karte http://nuclearsecrecy.com/nukemap/ soll so verändert werden, das die Reichweiten von taktischen Kernwaffen angezeigt werden können.
Der Autor gab mir schon die Erlaubnis den Code zu leihen. Also werde ich nicht das ganze Rad neu erfinden müssen.:cool: Nur fast, da das Original nicht als Bauanleitung kommentiert ist. :oops:

Jetzt aber zum Problem, von Javascript habe ich keine Ahnung und gerade wegen der sprachlichen Nähe zu java scheint es mir im Moment schwierig zu einfache Tutorials und Editoren zu finden.
Habe ich es daher richtig verstanden, das Eclipse mir als Editor nichts bringt? Was kann ich verwenden? Eigentlich müsste ja Textedit reichen, aber wie speichere ich das ab, das ich mir das hinterher in Safari anschauen kann?


Schönen Ostermontag noch.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi,

als erstes solltest du dir mal lokal eine Web-Server installieren um das ganze zu testen z.B. xampp. Im http-root speicherst du eine Kopie von der Seite.

Als Editor kannst du schon eclipse verwenden, ich empfehle hier die web plugins zu installieren. TextMate reicht hier aber völlig aus.

An sonsten findet man eine ganz gute Anleitung rund um Webentwicklung unter http://de.selfhtml.org/.

Als framework kann dann noch http://www.prototypejs.org/ oder http://jquery.com/ eingebunden werden, damit es etwas einfacher geht.

Gruß

Ach ja eine Webseite muss immer in allen gängigen Browsern angesehen werden, nicht nur in Safari.
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

ja, für den Anfang reicht TextEdit.
Hier mal zwei Möglichkeiten:
1. Du schreibst das Script direkt in dein HTML-Dokument:

Code:
<html>
<head>
<title>Titel</title>
<script type="text/javascript">
<!--
Hier käme der Code
//-->
</script>
</head>

2. Du schreibst das Script, sicherst es als name.js
und verweist im HTML-Dokument auf die Quelle:

Code:
<html>
<head>
<title>Titel</title>
<script src="name.js" type="text/javascript"></script>
</head>

Gruß
m8_nx