• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java Plugin inaktiv

Peachy

Erdapfel
Registriert
31.01.13
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe einen IMac der unter Mac OS X 10.6.8 bisher einwandfrei läuft. Soweit so gut, ich spiele seit vielen Jahren ein Java Spiel (Kniffeln) auf http://www.flipside.de , bis gestern konnte ich zumindest mit firefox spielen, die anderen browser meckerten immer wegen Java. Seit heute funktioniert das Spiel auch mit firefox nicht mehr. Auf der Seite steht "Plugin inaktiv" und wenn ich draufklicke, startet die Softwareaktualisierung, die aber nichts findet. Ich habe die aktuellste Java Version 1.6.0_37 für mein Betriebssystem installiert, sie ist auch aktiviert...alles gecheckt, aber trotzdem bringe ich das blöde Spiel nicht ans laufen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte??

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Java deinstallieren kann? Konnte da bisher auch nichts finden, da bei meiner OS Version wohl integriert ist. Vielleicht liege ich da aber auch vollkommen falsch. Hüülfe!! ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
damit Du suchen kannst: Sowohl Apple als auch Mozilla mit dem Firefox haben mit den jeweils letzten Updates Java aufgrund schwerwiegender Sicherheitslücken absichtlich deaktiviert.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Was bedeutet "deaktiviert"? Läuft Java nun nicht mehr, sind Java - Anwendungen nun auf Mac überhaupt nicht mehr nutzbar?

Ich habe das gleiche Problem mit einem Online Spiel, seit gestern startet der Java-Webstart nicht mehr.

Gibt es eine Lösung ist sind wir Apple ausgeliefert bis ein Update kommt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hat nicht nur mit Apple zu tun. Wie Wuchtbrumme schon weiter oben schrieb, hat neben Apple auch Mozilla das Java Plugin auf Grund höchster Sicherheitsprobleme vorrübergehend deaktivert.

Du kannst einen alternative Browser benutzen und hoffen, dass alles gut geht, oder warten bis Java nachgebessert bzw. die Sicherheitslücken geschlossen wurden.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Habe mal mit Opers und Chrome getestet, da tut sich auch nichts. Java 7 Update 11 nochmal neu installiert - Java-Webstart startet nicht, keine Meldung nichts. Wenn ich versuche den Client direkt zu starten kommt die Meldung Das die Java Umgebung nicht gefunden wurde mit Link zum Oracle Download. Ich habe am 31.1. keinen Update oder ähnliches gemacht, komisch das ich das gleich Problem habe wie der Themenstarter.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Chrome kann Java auf Mac nicht. Auf der Oracle-Seite steht dazu:

Chrome unterstützt Java 7 auf der Mac-Plattform nicht.
Ein 64-Bit-Browser (z.B. Safari oder Firefox) ist zur Ausführung von Java 7 auf Mac OS X erforderlich. 32-Bit-Browser, wie Chrome, unterstützen Java 7 auf der Mac-Plattform nicht.
Quelle

Für Opera scheint es auch kein Plugin zu geben.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
So kann JAVA trotzdem in Safari genutzt werden:

ACHTUNG: Apple hat Java nicht grundlos deaktiviert, Java sollte daher nur im absoluten Notfall aktiviert werden! Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Konsequenzen!

Anleitung:

Geht in /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/. Dort findet ihr die Datei Enabled.plist. Macht ein Backup dieser Datei und kopiert sie auf euren Desktop. Öffnet die Datei auf eurem Desktop und ersetzt für CFBundleVersion den Wert 1.7.11.21 mit 1.7.11.22. Sichert die Datei und kopiert sie zurück in den ursprünglichen Ordner. Dabei werdet ihr gefragt, ob ihr die bereits vorhandene Datei ersetzen wollt und ihr müsst euer Administratorpasswort eingeben. Startet Safari neu und Javaapplets sollten funktionieren.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Habe ich gemacht, neuen Wert nach Speichern noch mal kontrolliert, funzt leider immer noch nicht. Bei Starten des Clients auf der Webseite heraus wird kurz der Download aktiv, Java startet aber nicht. Ich habe die App auch auf dem Rechner, wenn ich diese direkt starte kommt die Meldung "Um "Client" starten zu können, müssen Sie das Java-Runtime-Environment für Web-Start-Programme laden. Mit Key "weiter Infos" mit Link zur Webseite zu Oracle.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mittlerweile ist ein Sicherheitsupdate veröffentlicht worden.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Hallo Macuser,

ich habe das Java-Plugin geladen um YouTube-Videos sehen zu können (ohne Plug-in ginge es nicht stand dort). Funktioniert YouTube wieder ohne dieses Plugin oder braucht man es generell um etwa YouTube-Videos abspielen zu können?

Gruß,
iByrd
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hallo iByrd,

bist Du sicher, daß Du Java und nicht Flash meinst? Soweit ich weiß braucht Youtube kein Java, aber durchaus manchmal Flash, nämlich immer dann, wenn Werbung einem Video vorangeschaltet wird.