• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Java 7 wird nicht erkannt

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Hallo

ich benötige für einen Client Java 7. Bisher hatte ich Java 6 installiert, dann über die Seite von Oracle Java 7 Update 51 heruntergeladen und installiert. Der Client startet nicht weil er noch Java 6 erkennt. Im Terminal nachgeschaut und tatsächlich dort Java 1.6 (Java6) gesichtet. Unter Systemeinstellung nachgeschaut, dort wird im Java Control Panel die Java Version 7 Update 51 angezeigt….
Java 6 habe ich dann per Terminal entfernt und den Update auf 7 noch mal installiert. Java 7 wird weiterhin nicht mit dem Terminal Befehl "java -version" angezeigt, sondern die Meldung das keine Java runtime vorhanden sei. Auch der gewünschte Client erkennt Java 7 nicht. Wer kennt einen Trick wie es funkioniert?

Gruß
Quasarmin
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Edit…

Anscheinend läuft bei der Installation etwas schief. Java7 sollte eigentlich unter /Libary/Java/JavaVirtualMachines/1.7.0.jdk installiert sein, das steht jedoch nichts. Vorher stand in diesem Verzeichnis die 1.6.0.jdk runtime. Wo legt das Installationsprogramm Java 7 ab?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bei mir liegt es an der von dir genannten Stelle ("/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.7.0.jdk").
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Quasarmin : Wie @bezierkurve es beschreibt ist Java dort zu finden. Du kannst auch die Systemeinstellungen mal öffnen und das java App öffnen. Dort ist ersichtlich, dass es java 7 Version 51 ist.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
@Quasarmin : Wie @bezierkurve es beschreibt ist Java dort zu finden. Du kannst auch die Systemeinstellungen mal öffnen und das java App öffnen. Dort ist ersichtlich, dass es java 7 Version 51 ist.

Danke für die Anworten. Wie ich oben beschrieben habe, ist 1.7.0.jdk jedoch nicht in dem benannten Ordner zu finden. Und ja, in der Java Control Console wird Java 7 - 51 angezeigt. Entscheidend ist, das unter Terminal kein Java erkannt wird, weil es eben in der Libary nicht installiert ist. Ich habe keine Ahnung wohin das Installationsprogramm diese Version installiert. Ich nutzt übrigens OSX 10.8.5.

Gruß
Quasarmin
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mein System ist auch 10.8.5. Java 7 ist bei mir längst installiert und gestern zog ich das Update. Wurde mir angeboten, da ich auf Java angewiesen bin. Hast du auch in der richtigen Library nachgesehen. Es ist nicht deine unter (gehe zu gehe) sondern die auf der HD.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-18 um 10.52.14.png
    Bildschirmfoto 2014-01-18 um 10.52.14.png
    10,7 KB · Aufrufe: 157

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Moin

ja ich schaue direkt in HD-Verzeichnis unter /Library/Java/JavaVirtualMachines nach, da ist leider kein Verzeichnis 1.7.0.jdk zu finden, obwohl die automatische Installation gelaufen ist. In der Java Console wird allerdings Java als Version 7 - 51 angezeigt. Allerdings nicht per Häkchen anwählbar:
Plattform: 1.7
Produkt: 1.7.0_51
Verzeichnis: http://java.sun.com/products/autodl/j2se (Kann das sein?)
Pfad: /Library/Internet Plug-ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/bin/java (da steht nur das Plugin)

Diese Version wird wie gesagt in der Java Console angezeigt, jedoch nicht bei der Versionssuche mit Terminal (java -version)

Ich habe nun nochmal Java 6 installiert, die beiden Versionen sollen ja parallel als Runtime betrieben werden können und auf der Java Console per Häkchen aktiviert werden. Nur Java 6 erscheint in der Java Console nicht, wird aber bei der Terminalsuche erkannt und auch von dem Client den ich damit betreiben möchte (leider nur die alte Version die noch kein Java 7 verlangt).
Java 6 wird ausserdem in einem anderen Ordner abgelegt, das soll aber korrekt sein wie ich nach einiger Suche im Internet festgestellt habe, Java 6 steht unter dem HD-Verzeichnis /system/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk, wurde durch das Apple Installationsprogram dort installiert. Die Version 7 soll hingegen unter HD: /Library/Java/JavaVirtualMachines/1.7.0.jdk abgelegt werden. Ist sie aber weder in dem einem noch in dem anderen. Irgendwas läuft bei der Installation falsch.

Ich habe nun die das Installations-Image mit Pazifist geöffnet und den "Content" unter 1.7.0.jdk manuel in den o.g. Pfad kopiert, ändert aber nichts an der oben geschilderten Situation.

Gruß
Quasarmin
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Moin

hat jemand eine Idee. ich bin mir sicher das der Fehler bei Apple liegt, nur wie bekomme ich nun Java 7 so installiert das Java-Clients das beim Starten auch erkennen?

Gruß
Quasarim
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Du hast die Java Runtime (JRE) installiert - Verzeichnis /Library/Internet Plug-ins
Für das Terminal (und überhaupt außerhalb des Browsers) brauchst Du aber das Java Development Kit (JDK). Gibt's bei Oracle
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das wäre auch meine erste Vermutung:

unter /Libary/Java/JavaVirtualMachines/1.7.0.jdk
Dort findet man nur dann ein JDK, wenn man auch ein JDK installiert hat und nicht lediglich eine JRE.

Ich weiß auch nicht, was Du mein „einem Client“ meinst.

Java 6 muss man nicht löschen, zumindest JDKs können in diversen Versionen friedlich koexistieren. Lediglich das Java-Plugin (für Applets im Browser sowie WebStart), das sowohl zusammen mit einem JDK wie auch mit einer JRE nach
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin installiert wird, das kann es nur einmal geben.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Du hast die Java Runtime (JRE) installiert - Verzeichnis /Library/Internet Plug-ins
Für das Terminal (und überhaupt außerhalb des Browsers) brauchst Du aber das Java Development Kit (JDK). Gibt's bei Oracle

Hallo
herzlichen Dank für diesen Hinweis. Daran lag es. Ich habe Download Java 7 für Mac eingegeben, landete auf dem JRE Download und das war das Problem. Nun funktioniert Java 7 bei mir.

Viele Grüße
Quasarmin