• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak für AppleTV 2 Gen. und iOS 5.3 verfügbar

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
[portalpreview]Wer einen AppleTV der zweiten Generation sein Eigen nennt, kann sich glücklich schätzen, denn diese Geräte lassen sich per untethered Jailbreak dauerhaft von den Apple-Sperren befreien und so mit neuer Software versehen. Aktuell ist der Jailbreak mit dem Namen Seas0nPass jetzt für die ATV-iOS-Version 5.3 (entspricht 6.1.4) erschienen. Das Gerät kann damit dann zum Beispiel die beliebte Medienverwaltungs- und Abspielsoftware XBMC ausführen und wird damit extrem Wohnzimmertauglich.[/portalpreview]


[fl] slide.jpg [/fl]Der Jailbreak lässt sich problemlos aufspielen und aktualisiert - wenn nötig auch gleich auf iOS 5.3. Nach dem Jailbreak lassen sich weiterhin alle von Apple vorgesehenen Funktionen nutzen, aber eben auch alternative Tools stehen nun zur Verfügung. Wer damit leben kann, dass die zweite Generation des AppleTV nur 720p an den angeschlossenen Fernseher bringt, bekommt für wenig Geld eine multifunktionale Medienzentrale. Das ist auch der Grund, warum fertig "behandelte" Geräte in Online-Auktionen teilweise für mehrere hundert Euro angeboten werden.

[h2]AppleTV der dritten Generation leider nicht unterstützt[/h2]

Für die neueste ATV-iOS-Version 6.x wird derzeit noch an einem Jailbreak gearbeitet und die Aussichten dafür sollen ebenfalls sehr gut sein. Wer ein ATV der dritten Generation besitzt schaut derzeit leider wieder in die sprichwörtliche Röhre, denn hier mangelt es immer noch an einem passenden Tool zur dauerhaften Entsperrung. Leider ist derzeit auch kein Release-Datum dafür bekannt.

Wer seinen ATV jailbroken hat, kann sich per NitoTV ganz einfach XBMC installieren. Eine Anleitung dazu liefert die Webseite iClarified.com. Unser Tipp: Einfach mal ausprobieren. Es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xapavlos und jesfro

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wenn man bereits den untethered Jailbreak installiert hatte, findet sich im Maintenance Menü der Hinweis, dass eine neue Version der Maintenance vorhanden ist.

Nachdem man dann das Update gemacht hat, findet sich ein "Click to untether" Menüeintrag im Maintenance Menü, den man nur auswählen muß. Dadurch wird der ehemals untethered Jailbrak zu einem tethered Jailbreak.

Danach kann man die Apple gefahrlos stromlos machen und muß sie nicht, wie bei dem tethered Jailbreak, nach Stromverlust neu jailbreaken.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Lohnt sich das überhaupt? Ich glaube ich hab meine ATV2 immernoch auf den Jailbreak Stand von 2011 und ich bin super zufrieden, alle Programme laufen tadellos? Meine Angst ist, dass einige Programme nicht mehr laufen, deswegen hab ich nie ein Update gemacht des IOs systems und des Jailbreaks.

Wie heisst es so schön, "never touch a running system"...
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Sagt mir gar nichts?

Was ist das?

Für mich ist wichtig, dass ich meine Filme die auf der Platte liegen (besser als ständig die BlueRays in den Player reinzuschieben) über Netzwerk sehen kann, mit XBMC ist das totaler mist, da das ding zu lahm ist :( ich nutze da n anderes Programm.


// Edit

Ich nutze im übrigen die ATv Flach (Black) von Firecore

http://support.firecore.com/entries/346673-Installing-aTV-Flash-black-

da ist ein Media Browser drinn, besser als XMBC
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Also bei mir läuft XBMC flüssig und schnell. Außerdem bietet es zahllose Plugins, die das Ding zur echten Medienzentrale macht.
 
  • Like
Reaktionen: xapavlos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
"Shared Fotostreams" bei der ATV bedeutet, dass du freigegebene Fotostreams von Dritten mit deiner ATV abonnieren kannst.
Der integrierte Player heisst jetzt auch "Infuse" bei FireCore ;)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Ich muss auch sagen das XBMC wegen der vielen Plugins eine super Sache ist, jedoch stört mich immer diese lange Ladezeit. Der Start dauert schon "gefühlte 5 min". Die Medienzentrale von FireCore is da schon sehr flüssig und sehr schnell. Deswegen bin ich dort hängengeblieben. Wirklich Sendungen auf XBMC (wie die Amerikanischen Sender) schau ich mir i.d.R. gar nicht an. Deswegen verzichte ich weitestgehends auf die XMBC Zentrale.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Und wie sieht es mit der Gen. 3 aus, gibt es da immer noch nichts?

mfg MEru
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Hmm ich zitiere mich mal selber! :D

[quote="Michael Reimann, post: 4261626, member: 76062"
[h2]AppleTV der dritten Generation leider nicht unterstützt[/h2]Wer ein ATV der dritten Generation besitzt schaut derzeit leider wieder in die sprichwörtliche Röhre, denn hier mangelt es immer noch an einem passenden Tool zur dauerhaften Entsperrung. Leider ist derzeit auch kein Release-Datum dafür bekannt.[/quote]
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
War wohl nicht groß genug die Überschrift ;)

Das ATV 3 ist ja nun schon recht lange draußen, es ist irgendwie befremdlich das in den Jahren noch keiner einen Weg gefunden hat.

mfg Meru
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Das ATV ist generell nicht so interessant für die "Erfinder" der Jailbreakes. Abgesehen davon laufen auf dem Gerät weniger Dienste, die in der Regel als Einfallstor für den Jailbreak dienen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Kann ich eigtl. auch dann mittels des JBs auch Filme die auf meiner TC oder an einer an der TC angeschlossenen HDD Filme ansteuern und gucken???
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann ich eigtl. auch dann mittels des JBs auch Filme die auf meiner TC oder an einer an der TC angeschlossenen HDD Filme ansteuern und gucken???

Sofern du eine SMB oder AFP Freigabe auf die Ordner mit den Filmen gesetzt hast, ja.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Wie und wo mache ich das denn? Wollte das dann als Standalone machen und nicht immer einen Mac laufen lassen


Mit freundlichen Grüßen

Forces
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Such doch mal im hier im Forum. Das Thema gab es schon mehrfach.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Danach kann man die Apple gefahrlos stromlos machen und muß sie nicht, wie bei dem tethered Jailbreak, nach Stromverlust neu jailbreaken.

Man muss es danach nur neu booten ;)

Hatte gestern schon eine Nachricht an Martin geschickt aber du hast es ja auch gefunden, nun gut. Gibt es wieder diesen Tipps für die Redaktion Button? Habe ihn leider noch nicht gefunden.

Läuft alles einwandfrei nur ein Addon bekomme ich leider noch nicht installiert aber never change a running system ;) Ich lasse meine andere so wie sie ist richtig tolle features sind es auch nicht.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ich hab auf meiner ollen ATV1-Kiste die Festplatte platt gemacht und Crystalbuntu installiert, jetzt startet der AppleTV gleich mit xbmc und in 1080p. Mit der passenden Crystal HD Card aus China kann ich alle HDTV Inhalte abspielen und stecke damit das ATV3 in die Tasche :p
 

Tommy0815

Golden Delicious
Registriert
22.11.12
Beiträge
8
Alles schön nur leider wird aufgrund der Hardware nie 1080p unterstützt werden, deshlab musste ich ein anderes MediaCenter aufbauen
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Solange Plex nicht Funktioniert Uninteressant für mich ;)