• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jährlicher iPhone Wechsel ?

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ich stehe in diesem Jahr das erste Mal vor der Frage, ob ich nach einem Jahr iPhone 14 pro Nutzung nun ohne rationalen Grund auf das iPhone 15 Pro gehe und dabei wahrscheinlich mit einem Verlust von 300-400 € rechnen kann.

Neuerungen gibt es ja kaum welche, jedoch hätte ich die Hoffnung, dass die Batterie bei dem neuen Chip nicht so warm wird.

Jetzt ist mein iPhone noch in sehr gutem Zustand, wie viel ist es noch in einem Jahr wert? Früh abstoßen vs halten ?!

Dagegen spricht zudem, dass ich meine lederhüllen + wallet ganz gerne nutze und diese nun ja dann ersetzen darf gegen den neuen teuren Stoff …

Was ist eure Meinung?

Dafür sprich zu dem, dass die iPhones dieses Jahr recht günstig sind, zumindest im Vergleich zum Vorjahr
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
jedoch hätte ich die Hoffnung, dass die Batterie bei dem neuen Chip nicht so warm wird.
Das Argument - sofern es überhaupt eines ist - verstehe ich nicht. Machst du dir Sorgen wegen einer möglichen Einwirkung der Abwärme des A16 auf den Akku oder wie?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Das iPhone wird ja auch nutzungsabhängig warm - und das wird dann auch das 15er werden.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ja es ist immer nicht leicht. Schön, wenn ihr da alle eine klare Linie fahren könnt. Ich versuche in meinem Kopf immer Argumente zu finden, die einen regelmäßigen "Austausch" rechtfertigen.
Mich hat zuletzt einfach das regelmäßige sehr warm werden des Akkus gestört (häufig im Auto wurde nicht weitergeladen, da "zu warm") und das damit verbundene Sinken der Batteriekapazität.

Ich weiß doch, dass ich das am Ende entscheiden muss, freue mich aber immer um mögliche Diskussionen bzw. Meinungen (dafür ist ja schließlich ein Forum da).
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Tja, diese Entscheidung musst du wohl ganz alleine für dich treffen...

Ich wechsle schon seit Jahren jedes Jahr, warum - weil ich es will und gerne immer das aktuellste Gerät haben möchte. Egal wie viele Neuerungen Apple in die iPhone´s packt.
So mach ich das auch. Und "Verlust" macht man immer, ob du jetzt nach einem Jahr ein 1 Jahre altes Gerät oder nach 2 Jahren ein 2 Jahre altes Gerät verkaufst. Für das 1 Jahr alte bekomm ich bei wirkaufens immer meist so knapp 1000eur für, Apple Care Plus lass ich mir das nicht genutzte Jahr ausbezahlen .. und so komm ich dann auf ein paar Hundert Euro Aufpreis für das aktuellste Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Mich hat zuletzt einfach das regelmäßige sehr warm werden des Akkus gestört (häufig im Auto wurde nicht weitergeladen, da "zu warm") und das damit verbundene Sinken der Batteriekapazität.
Auf dem induktiven Ladepad des Autos? Nutze ich auch nicht wegen demselben Effekt. Habe mir nach dem zweiten mal einen MagSafe-Puck fürs Auto gekauft und in den USB-C gesteckt. Fertig.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Jedes Jahr zu Keynotes etc. kommt es immer wieder zu solchen Themen, ob sich XY lohnt.
Meine Meinung dazu ist, dass - wenn man sich die Frage überhaupt stellen muss - es sich nicht für einen persönlich lohnt. Und in meinen Augen weiß man das auch, will es sich aber nicht eingestehen, weil man irgendwie Lust auf was Neues hat, aber das finanzielle schlechte Gewissen im Hintergrund nagt.

Dann hat man zwei Optionen: Man kauft es sich trotzdem, weil es ganz unabhängig von „lohnt sich das“ einfach geil ist, ein neues iPhone zu haben, oder man lässt es und tut sich mit dem Geld was anderes Gutes.

Ich habe vor Jahren Abstand von der Frage „lohnt sich das?“ genommen, sich da Gedanken zu machen ist es in meinen Augen einfach nicht wert und trübt nur die Freude am Gerät. Ich brauche aber auch nicht jedes Jahr ein neues Telefon.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko und R1200R

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Jedes Jahr zu Keynotes etc. kommt es immer wieder zu solchen Themen, ob sich XY lohnt.
Meine Meinung dazu ist, dass - wenn man sich die Frage überhaupt stellen muss - es sich nicht für einen persönlich lohnt. Und in meinen Augen weiß man das auch, will es sich aber nicht eingestehen, weil man irgendwie Lust auf was Neues hat, aber das finanzielle schlechte Gewissen im Hintergrund nagt.

Dann hat man zwei Optionen: Man kauft es sich trotzdem, weil es ganz unabhängig von „lohnt sich das“ einfach geil ist, ein neues iPhone zu haben, oder man lässt es und tut sich mit dem Geld was anderes Gutes.

Ich habe vor Jahren Abstand von der Frage „lohnt sich das?“ genommen, sich da Gedanken zu machen ist es in meinen Augen einfach nicht wert und trübt nur die Freude am Gerät. Ich brauche aber auch nicht jedes Jahr ein neues Telefon.
Das hast du gut zusammengefasst! Trotzdem steht man am Ende, falls man sich für den doch meist irrationalen Kauf entscheide, vor einer Art "Rechtfertigung" - auch vor anderen. Das macht es immer irgendwie schwerer.
 
  • Like
Reaktionen: Patze

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das hast du gut zusammengefasst! Trotzdem steht man am Ende, falls man sich für den doch meist irrationalen Kauf entscheide, vor einer Art "Rechtfertigung" - auch vor anderen. Das macht es immer irgendwie schwerer.

Danke, ja, bedauerlicherweise weiß ich, wovon ich spreche 😂

Solange es finanziell vertretbar ist (und da muss jeder wirklich ehrlich mit sich selbst sein), gibt es in meinen Augen nichts zu rechtfertigen. Jeder hat doch etwas, wofür er sein Geld ausgibt und daran Freude hat. Viele Hobbys - so möchte ich es mal nennen - mögen oberflächlich betrachtet irrational sein, aber darum geht es ja auch nicht, sondern um Spaß an der Sache ✌🏼
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Naja, weil mein Gerät ja noch einwandfrei funktioniert. :)
Danke für die Hinweise / Ideen / Anregungen / Meinungen! Das hat mir auf jeden Fall erstmal etwas weitergeholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Suffilein

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wenn es nach einer Rechtfertigung geht: Wir würden uns seit Jahren auf der Stelle bewegen... Kein Auto kaufen, keine Kleidung, keine technischen Geräte aller Art.

Nur so als Entscheidungshilfe: Kannst Du Dir den Kauf leisten - dann kaufe und hab Spaß daran. Musst Du für das iPhone auf wichtigere Dinge verzichten oder hast ein schlechtes Gewissen wegen der Ausgabe - dann kaufe nicht.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Hoppla, da fehlt ne 0 ja :-D Wobei das wie ich jetzt sehe etwa die Gesamtsumme war (Wirkaufens+ACP Rückerstattung). Ich werds auch dieses Jahr, drittes Jahr in Folge, gleich zu wirkaufens geben und mir die Nerven bei Kleinanzeigen sparen, zumal ich da mehr rausbekommen habe als bei Kleinanzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
"Neuerungen gibt es ja kaum welche"
Das ist in der Regel immer so bei einer Generation / sehr subjektiv :D

14 Pro hab ich übersprungen, weil für mich bis auf die Dynamic Island nichts wirklich neues war, was ich wollte. Jetzt beim 15 Pro sieht es wieder anders aus und ich bin ziemlich gehyped.

  • Durch das Titan sind die Geräte ein gutes Stück leichter. Und selbst 20 Gramm merke ich schon, wenn ich mal länger telefoniere.
  • Der Action Button. Mein Gerät ist eh permanent stummgeschaltet und jetzt kann ich den Button endlich frei belegen
  • 5x Zoom beim Pro Max
  • Und endlich lassen sich 28 / 35mm direkt bei der Hauptlinse einstellen.
  • usb-c mit bis zu 10gpbs (glaube die Geschwindigkeit kann kaum ein Gerät)
  • 15 Pro Reihe ist günstiger geworden
  • Portraitmodus wird automatisch erkannt / kann noch geändert werden
Neben den ganzen Standardverbesserungen wie cpu, display, Kamera und Co finde ich das schon eine ziemlich gute Weiterentwicklung dieses Jahr :D
 

potzek

Bismarckapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
75
Ich benutze meine iPhones immer mit Case und Panzerglas. Würde ich es immer zu einem guten Kurs loswerden ja dann wäre für mich ein jährlicher Wechsel interessant. Aber jedes Jahr gefühlt 500€ in den Sand setzen ist mir dann doch zuviel für ein 1 Jahre altes Iphone im Neuwertigen Zustand.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Portraitmodus wird automatisch erkannt / kann noch geändert werden
Ist das nur für die neue Software oder allgemein in iOS 17?
Denn bei mir wäre tatsächlich ein Hauptgrund eine leicht bessere Kamera Software … ansonsten bin ich tatsächlich eher auf dem Standpunkt von @potzek .

Ich glaube man kann heutzutage wie bei Autos alles argumentieren.

Mich nervt zwar immer noch leicht, dass die iPhone 14pro Reihe hinsichtlich der Batterie so schnell auf ca. 90% runter ist, das spüre ich im Alltag aber ja nicht.