• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jährlich neue iPhone-Modelle: Vom Gebrauchs- zum Verbrauchsgegenstand?

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Ist das dein Ernst? Du willst von Deutschland oder Europa aus chinesische Arbeitskämpfe führen? Ohne Mandat oder Auftrag? Gehts noch ein bisschen rassistischer? Aber hey, schon klar, Kaiser Wilhelm wollte den primitiven Afrikanern ja auch nur ein bisschen "Zivilisation und Kultur" beibiegen. Und wer ist hier zynisch? Echt krass...:mad:
Wow. In meinem Beitrag war niemals die Rede von Rassen, sondern ganz allgemein von Arbeitsbedingungen. Die gehen jeden etwas an, egal ob uns Länder, Hautfarben oder Sprachen trennen. Nationale Grenzen sollten uns nicht davon abhalten, uns über die Folgen unseres Handelns Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Schwarz/Weiß-Darstellung? Eher deinerseits.

Das weiß ich, darum bleibe ich auch bei Apple. Ändert aber nichts daran, dass die Endgeräte produziert werden müssen.
Benötigte Ressourcen und Energie für den Produktion und den Transport müssen bereitstehen.

Worüber reden wir hier denn dann, über das Internet. Hier wird wahllos eine Linie gezogen was noch sinnvoll und was weniger sinnvoll zu sein scheint. Wer legt denn fest ob ein Gerät jetzt ökologisch vertretbar ist oder eben nicht?

Das ist maximaler Unsinn nach dem Motto: ich kaufe mir nur alle 5 Jahre ein Gerät und alle anderen sind Umweltverschmutzer.



Wow. In meinem Beitrag war niemals die Rede von Rassen, sondern ganz allgemein von Arbeitsbedingungen. Die gehen jeden etwas an, egal ob uns Länder, Hautfarben oder Sprachen trennen. Nationale Grenzen sollten uns nicht davon abhalten, uns über die Folgen unseres Handelns Gedanken zu machen.

Es geht da um die Anmaßung, dass du den Chinesen die Welt erklären möchtest. Weil du im perfekten Sozialsystem den Hintern in die Sahne halten kannst, willst du die chinesische Fabrik boykottieren und durch pure Wirtschaftsmacht die politischen und sozialen Systeme in einem Fremden Land beeinflussen.

Und ja, das ist total bescheiden. Das wäre so als wenn Amerika deutsche Güter boykottieren würden, weil ihnen die deutsche Datenschutzpolitik nicht gefällt oder weil Ihnen das Kündigungsrecht nicht passt.

Der, der am meisten darunter leiden würde wäre eben der schon erwähnte chinesische Wanderarbeiter. Im Gegensatz zu uns verhungert der elendig im Straßengraben wenn er keine Arbeit hat.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weil du im perfekten Sozialsystem den Hintern in die Sahne halten kannst, willst du die chinesische Fabrik boykottieren und durch pure Wirtschaftsmacht die politischen und sozialen Systeme in einem Fremden Land beeinflussen.
Öhhh, läuft das nicht mindestens seit den 60ern schon so, oder leben wir auf unterschiedlichen Kontinenten? ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Au weia, hier werden ja wieder ökonomische Weisheiten zum Besten gegeben, es ist kaum zu glauben.
Komme gerade aus China, alles prima dort.