• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes zwischen 2+ Computern synchron halten

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!

Zu Verfügung steht folgendes:
Macbook Pro 10.9
PC Windows 7
Buffallo Linkstation NAS

Folgendes habe ich zur Zeit:
Komplette iTunes Bibliothek liegt auf der Linkstation. Die itl-Datei wird in beiden Computern eingelesen.
Klappt wunderbar.
Folgendes Problem bzw. folgende Änderung habe ich vor:
Da ich öfter mit dem Macbook unterwegs bin möchte ich die iTunes Bibliothek auch lokal haben. (VPN kommt nicht in Frage -> DJ ;) )

Ich habe mir folgendes überlegt:
Ein Tool ähnlich Synctoy (Windows), das die LOKAL getätigten Änderungen (Umbenennung, neu hinzugefügte Dateien) erkennt und auf dem Server aktualisiert.

Habt ihr einen Vorschlag für das Tool und haltet ihr diese Lösung für sinnvoll bzw. habt ihr bessere Vorschläge?Danke!
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Wofür ist denn der Windows PC gedacht in dem Szenario?
Wie nutzt du iTunes, hast du deine mp3's an Stelle x und verwaltest nur über iTunes,
oder lässt du iTunes auch Organisieren, sprich mp3 Kopien anlegen + Unterordner?

Falls nur "Verwaltung", könnte eventuell schon ein einfaches Skript reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Danke schon mal!

Ich lasse auch organisieren d. h. iTunes legt die Ordner selbst an.
Reicht es, in einem Synchronisationsprogramm (Suche ich noch) den Music Folder und die .itl und .xml Datei einzupflegen und diese zu synchronisieren?
Grüße

Jonas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sollte reichen, wäre aber sinnvoll, es mal zu testen. Der Teufel steckt ja im Details.
Bei einer eher simplen Variante, also daß ALLE Tracks auf einem externen Laufwerk liegen und unterwegs auf einer kleinen externen Platte oder bei geringem umfang auch intern, klappt das jedenfalls. Wichtig ist dabei natürlich, jedesmal beim Wechsel sorgfältig zu synchronisieren - geänderte Tracks plus Librarydateien - und nicht mal hier, mal da was zu ändern und dann irgendwann alles wieder ins Lot bekommen zu wollen.
Schwieriger bis fast unmöglich, wenn unterwegs mangels Plattenplatz nur eine Auswahl dabei sein soll. Machbar aber, wenn z.B. nur die Musik mitgenommen wird, nicht Podcasts, also wenn ganze Unterordner des iTunes-Media-Ordners synchronisiert werden können.
Zum Synchronisieren gibt es etliche Programme, ich benutze ganz gerne CarbonCopyCloner, aber rsync oder die GUI dazu (Arrsync) sind sicher genauso gut.
Problematisch wird es, wenn auch noch ein weiterer Rechner, eventuell mit einem weiteren Benutzer, im Spiel ist und praktisch zeitgleich Änderungen auf den verschiedenen Geräten vorgenommen werden. Das geht ziemlich sicher schief.
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das mit der gleichzeitigen Synchronisation ist ein guter Einwand. Ich denke ich werde mir ein kleines Skript basteln, das eine Synchronisation seitens Mac nur zulässt wenn der PC aus ist. Mal sehn, ob ich das hinbekomme :)
Danke vielmals! Die erste Sync hat schon problemlos geklappt.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!
Ich bin noch auf ein Problem gestoßen:
OS X iTunes greift auf die .xml zu und Windows auf die .itl.
Wenn ich auf einer Seite Änderungen mache werden die folglich nicht synchronisiert … :(
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?Danke!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hast du schonmal drüber nachgedacht dir iTunes Match zuzulegen? das würde doch enorm viel Arbeit sparen :D
Und auf die 24,99 alle 24Monate kommst doch jetzt auch nicht an! Zudem bekommst du alle von iTunes erkannten Titel in Top iTunes Qualität
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es kostet 24,99 alle ZWÖLF Monate, aber Hendrik hat Recht. Einzig iTunes Match ist hier die Lösung - alles andere ist ausgemachter Pfusch!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Was soll daran Pfusch sein?Ich habe es hinbekommen. Funktioniert einandfrei
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie? Ich habe aus Deinem vorletzten Beitrag gelesen:

OS X iTunes greift auf die .xml zu und Windows auf die .itl.
Wenn ich auf einer Seite Änderungen mache werden die folglich nicht synchronisiert … :(
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?Danke!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Schon allein die Tatsache zu versuchen, iTunes-Steuerungsdateien mittels Skript oder Tool zu synchen führt eher früher als später zu einer korrupten Mediathek. Aber wenn Du damit glücklich wirst, warum nicht? :) Erspare uns aber dann bitte einen weiteren Thread à la "iTunes Mediathek korrupt - wie stelle ich die Steuerungsdateien wieder her?"

Noch mal: Für 24,99 im Jahr bekommst Du ein "Tool" an die Hand, das Deine Bedürfnisse sogar übererfüllt! Noch dazu hast Du dann den Vorteil, in den Genuss qualitativ höherwertiger Musik zu kommen.

Aber wer nicht will der hat schon, gell? :)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Nein das tut es eben nicht. Ich bin sehr tief in der elektronischen Szene unterwegs und weit über 80% meiner Sammlung gibt es bei iTunes nicht und auf hochladen habe ich keine Lust. Wieso schreibst du solche Sachen ohne darüber Bescheid zu wissen?
Ich habe alle meine Dateien in 320kbit MP3 oder WAV auf Beatport erstanden. Außerdem habe ich 2 Backups dieser Sammlung.

Ich löse das nicht über ein Skript sondern -wenn ich was hinzugefügt habe (kaufe ca. ein mal im Monat ein) synchronisiere ich manuell.

Knikka: Ich habe vergessen die .itl mit zu syncen ... iTunes Mac greift auch auf die .itl zu.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
weit über 80% meiner Sammlung gibt es bei iTunes nicht und auf hochladen habe ich keine Lust.

Und weshalb?

iTunes Match nutze ich jetzt von Beginn an und halte damit iTunes über drei Rechner, eine ATV und zwei iDevices synchron. Sehr praktisch und ohne jeglichen Aufwand.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein das tut es eben nicht. Ich bin sehr tief in der elektronischen Szene unterwegs und weit über 80% meiner Sammlung gibt es bei iTunes nicht und auf hochladen habe ich keine Lust. Wieso schreibst du solche Sachen ohne darüber Bescheid zu wissen?

Zuallererst einmal: Ich denke ich kenne mich mit iTunes Match sehr wohl viel besser aus als Du, da ich es seit dem erste Tag benutze und so ziemlich alle Eigenheiten und Funktionalitäten kenne. Und wenn du auf Hochladen keine Lust hast, dann schreib das auch in Deine Anfrage rein, weil wir uns diese Information nicht aus Deiner Nase ziehen können. iTunes Match hat 0,0 mit der Art Musik zu tun, die Du hörst. Wenn etwas nicht erkannt wird, wird's halt hochgeladen. Lediglich WAV-Dateien werden auf 256 kbit/s AAC runtergerechnet. Und ich behaupte mal dass Du diesen Unterschied - gerade bei elektronischer Musik - nicht erkennen wirst!

Bevor Du also hier Leute schwach anredest: Immer erst an der eigenen Nase fassen - schließlich willst DU Hilfe und nicht wir. Ich bleibe also bei meiner Aussage: iTunes Match löst Dein Problem ohne Gefahr, dass Du durch einen fehlgeschlagenen Sync Deine iTunes - Steuerdateien verlierst.

Und wenn Du keinen Bock zum Uploaden hast, weil deine Leitung zu lahm ist: Es gibt immer irgendwem, der eine schnellere Leitung hat. Dann geht man da hin und lädt hoch. Fertig!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich habe dich nur etwas "schief" angeredet, weil du -auch aufgrund magelnder Infos wie ich zugeben muss- etwas von oben herab geschrieben hast (z.B.
Aber wenn Du damit glücklich wirst, warum nicht?
).
Entschuldigung dafür.
Ich lege semiprofessionel in Clubs auf, weshalb es ein Unding für mich ist, dass die Musik konvertiert wird. Deshalb das ganze Tamtam mit dem Server. Die 25€ jährlich wären eine super Investition, wenn alles verlustfrei übertragen werden würde.

Danke für alles.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Und ich behaupte mal dass Du diesen Unterschied - gerade bei elektronischer Musik - nicht erkennen wirst!

Mir wurde zur Synchronisation zwischen zwei Rechnern auch immer iTunes Match empfohlen. Bei mir paßt es auch nicht, da ich den Unterschied zwischen MP3 und AAC leider direkt erkenne. Denn mein Autoradio, das die Musik auch aus dieser Mediathek bekommt, kann gar kein AAC abspielen. :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Haha :) Der war gut :) Aber das kannst Du ja einfach lösen. Alles, was WAV oder FLAC ist, vorher in MP3 320 umkomvertieren. Dann wandelt Apple das beim Upload auch nicht um.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in Clubs - wo es so viele Nebengeräusche gibt - einen Unterschied zwischen WAV und 320 kbit MP3 hört. Also das will mir echt nicht in den Kopf :) Und ich denke von mir ich habe echt ein gutes Gehör ;)