• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes (und Aperture) Mediathek im Heimnetz und über VPN weltweit?

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst ein neues MacBook kaufen und möchte dann, wegen des leider sehr geringen Speichers, meine Aperture und meine iTunes Mediathek, wenn möglich auf meine Netzwerkfestplatte auslagern. Wenn ich das bei meiner bisherigen Recherche richtig verstanden habe, ist das soweit auch möglich. Ich würde aber nur ungern darauf verzichten auch unterwegs auf meine Bilder und meine Musik zuzugreifen. Hat denn jemand Erfahrung damit, ob es vernünftig funktioniert, wenn man sich über einen VPN mit seinem Heimnetz verbindet und so auf die Mediatheken zuzugreifen? Oder ist das vielleicht einfach wegen der Größe der Daten nicht vernünftig möglich?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips und Ratschläge

Grüße

Nahele
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das ist immer eine Preisfrage... prinzipiell ist alles möglich was du hier aufführst. Ich würde mal Ausschau nach Synology NAS suchen und ggf hierzu zu Informieren. Der Hersteller bietet für das iPhone verschiedene App's an mit denen es möglich ist auf Medieninhalte zuzugreifen...
Wenn du das ganze etwas größer aufziehen willst halte ausschau nach einem Preisgünstigen MacMini und nutze diesen als Medienserver.
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hi,
ich glaube ich habe versehentlich ein paar wichtige Details verschwiegen:rolleyes: Ich habe schon eine Netzwerkfestplatte (CN Memory Spaceloop) die ich in meinem FritzBox 7390 Netzwerk nutze. Eine neue wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen. Der Zugriff mit dem iPhone auf die Mediathek ist für mich eher zweitrangig. Mir geht es eher darum, dass ich z.B. bei Freunden über das Internet meine Mediathek nutzen kann, die zuhause auf meiner Netzwerkfestplatte liegt um z.B. davon Musik mit dem Mac zu hören oder mir Alben aus der Mediathek auf das iPhone zu spielen.