• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ITunes stoppt bei Benutzerwechsel, wie verhindern?

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Leute, Leute...
Nicht streiten, bitte!

Wenn man Logitech Software zur Sqeezebox installiert (squeezecenter), ist Musik spielen im Hintergund, undabhängig vom Benutzer GAR KEIN PROBLEM.
So eine grundsätzliche Unmöglichkeit kann das also ja nicht sein, oder?
Und Vuze, falls ihr das kennt, arbeitet auch im Hintergrund weiter, da geht es auch.

OS X basiert doch auf Unix. Kann man da nicht ein Programm so starten, dass es die richtigen Rechte und Zugriffsmögkichkeiten bekommt um immer weiter zu laufen, auch wenn sich jemand anders einloggt?
Kann man iTunes nicht irgendwie einen anderen Status zuweisen?

Gisele
 

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Aus meiner Sicht sollten verschiedene Benutzer-Accounts sich übrigens so verhalten, als seien es quasi unabhängige Rechner. Das heisst sie sollten auch parallel laufen können (abgesehen davon, dass ledigleich Bildschirm und Tastatur immer jeweils nur von einem genutzt werden können)
Entspricht das so nicht der OS X Philosophie? unter Unix ist es doch so, oder nicht?
g.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und unabhängig von der Sinnfrage bleibe ich dabei: ich habe es erlebt. Vielleicht war es ja nicht iT 7 - ich schrieb ja. zwischen 5 und 7), und ganz sicher war es nicht 10.5.8, sondern deutlich früher, ich schätze mal mindestens zwei Jahre zurück. Aber es ist geschehen. Und ich war nicht auf Drogen, es war auch keine Marienerscheinung, und es war reproduzierbar.
Ich auch, wie ich schon mehrfach sagte!
Die Diskussion ist überflüssig, es ging mal und z.Zt. geht es nunmal nicht mehr. Der Sinn ist dabei egal, sonst hätte der TE nicht gefragt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Panther... Später (Tiger) wurde iTunes beim Schnellen Benutzerwechsel gemuted, in noch späteren Versionen gestoppt.
Aktuell (10.6) wird iTunes auch gestoppt. Es ist zwar keine Unmöglichkeit, die Wiedergabe wieder zu starten...
delay 20
tell application "iTunes" to play

... aber dann ist die Musik immer noch (wie auch alle anderen Soundquellen des Benutzers) auf allen anderen Benutzerkonten gemuted.

Also: keine Möglichkeit ...ausser halt die Musik von iTunes streamen

@gisele: Es entspricht doch der von dir genannten Filosofie:
Bildschirm-Boxen-Tastatur (Sehen - Hören - Eingabe)

Gruß
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Unter Panther, da bin ich mir sicher. hat es noch funktioniert!
Wann wurde eigentlich der schnelle Benutzerwechsel eingeführt?
2003?

Edit:Danke, streuobstwiese!
 
Zuletzt bearbeitet:

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
@gisele: Es entspricht doch der von dir genannten Filosofie:
Bildschirm-Boxen-Tastatur (Sehen - Hören - Eingabe)

Ja, da hast Du Recht. Der Audioausgang ist eben (ausschliesslich) dem aktuellen Benutzer verfügbar. Allerdings kann man sich fragen, wie weit das denn gehen soll (was ist mit WLAN? USB? Harddisk?)
Diese Zugriffsrechte müssen sich doch modifizieren lassen, ein Admin-Acoount müsste doch so einiges dürfen, oder nicht?
Was ist, wenn man die Musik auf AirportExpress streamt? (hab ich hier nicht zum ausprobieren verfügbar)

G.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
-> Dbertelsbeck: Bei Panther weiß ich's nicht - bin mir ziemlich sicher, daß ich es erst am MB erlebte, und das hatte dann 10.4.
Natürlich ist die Diskussion angesichts der aktuellen Situation überflüssig - aber nicht wenn jemand behauptet, es habe es nie gegeben.

Interessanter ist natürlich die Diskussion, ob und inwieweit sich das mit dem Konzept getrennter Benutzer vereinbaren lässt. Ich sehe da halt kein Problem, außer vielleicht daß man (als es klappte und falls man es wieder zulässt) dem Benutzer A klarmachen muß, daß er vor dem Wechsel iTunes stoppen soll, wenn er das mithören nicht mag.
Und ich finde es durchaus sinnvoll, da es nämlich dabei um verschiedene Benutzer auf dem gleichen Rechner geht - und das ist keineswegs das gleiche wie zwei Benutzer auf zwei Rechnern - und das sind in der Regel identische physische Personen oder Menschen, die im gleichen Haushalt leben (nebenbei: für Benutzer am gleichen Rechner gibt es identische Daten in /Library, für Benutzer an verschiedenen Rechnern nicht unbedingt).

Die Ausgangsfrage kann man also auch so formulieren: Ich arbeite am Mac mit meinem privaten Account und muß mal zwischendurch in den Geschäftsaccount wechseln oder zum Admin-Account. Warum kann da meine Musik nicht weiterlaufen?
Mit dem Zugriff auf Daten des anderen Accounts hat das nicht viel zu tun, denn man konnte damals eben gerade nicht zugreifen, nur hören, passiv, ohne jeden Einfluß.
Okay, aktuell geht es nicht, widerspricht wohl auch der reinen Lehre.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
was ist mit WLAN? USB? Harddisk?
Das lässt sich schlecht vergleichen, das hat ja nichts mit Benutzer-Dateien zu tun.
Die Verbindung zu Internet und Festplatten bleibt natürlich bestehen - wenn ich mich nicht täusche, laufen auch Downloads unter dem inaktiven Benutzerkonto weiter.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Panther sollte heißen: Da ging es noch. Ab Tiger nicht mehr.
Und ja: Programme laufen weiter. Der Sound wird aber ge-mute-d. Und um später an der unterbrochenen Stelle weiter zu hören, wird darüber hinaus die Wiedergabe in iTunes gestoppt (wie auch in Quicktime usw)

AirportExpress Streamen wird gehen. Die Wiedergabe in iTunes muss aber per Script gestartet werden (Bei 3rd Party Playern wird die Wiedergabe nicht gestoppt -- z.B. VLC)
Airfoil geht (definitiv).

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Panther sollte heißen: Da ging es noch. Ab Tiger nicht mehr.
Ist nicht wichtig, aber ich bin mir - ein MacBook sieht anders aus auf dem Schreibtisch als ein G4, und auf dem G4 habe ich immer als Admin gearbeitet, also keinen Grund gehabt zum Wechseln - daß ich davon, daß die Musik weiter zu hören war, unter 10.4 (vielleicht sogar 10.5, wenn auch unwahrscheinlicher) überrascht wurde.
Mag ja sein, daß es ein Bug war, der mit dem nächsten Systemupdate behoben wurde.

Laufen die Programme tatsächlich weiter? Also laufen im Sinne von arbeiten?
Daß sie nicht beendet werden, ist klar. Daß iTunes (mittlerweile auf jeden Fall, früher: ?) auch den aktuellen Titel stoppt, kann ich sehen.
Leider habe ich nichts, um zu testen, ob irgendwelche Bearbeitungen im Hintergrund weiterlaufen (Videokonvertierungen, größere Bildbearbeitungen o.ä.). Würde dem Benutzerwechselkonzept ja nicht widersprechen.

Verstehe ich das recht, daß Musik, die mit VLC abgespielt wird, auch nach dem Wechsel zu hören ist? Oder nur nicht über AirportExpress?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verstehe ich das recht, daß Musik, die mit VLC abgespielt wird, auch nach dem Wechsel zu hören ist?
Nein. Beim Benutzerwechsel wird das Audiogerät von einer Sitzung komplett abgetrennt und mit einer anderen verbunden. Was während dieser Trennung zum Gerät geschickt wird, landet stattdessen bei einem "Dummy" Device, sprich: Es wird irgendwo ins digitale Nirvana wiedergegeben.

Das Procedere ist nahezu vergleichbar mit dem Abziehen eines USB-Geräts und dem anschliessenden Verbinden mit einem ganz anderen Rechner. Kein Audiosignal aus keinem Programm kann sich dem entziehen.
Nicht, solange die Audioausgabe tatsächlich auf ein Audiogerät ausgerichtet ist und nicht etwa auf einen Netzwerkdienst, der das Signal gewissermassen wie übers LAN zur anderen Benutzersitzung streamt. Nochmals erwähnt: Die Audioausgabe von iTunes lässt sich aber nicht auf bestimmte Geräte dirigieren...

Es ist nun mal so: Immer nur ein einziger Benutzer kann der "aktuelle Konsolenbenutzer" sein, und zu diesem logischen Gerät "Systemkonsole" gehören nicht nur Tastaturen und Zeigegeräte zur Eingabe sowie der Bildschirm zur visuellen Ausgabe, sondern auch das Audiogerät, und zwar sowohl für Ein- als auch Ausgabe.
Man ist entweder komplett getrennt, oder komplett verbunden, dazwischen gibts nichts.