• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ITunes stoppt bei Benutzerwechsel, wie verhindern?

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Hallo Zusammen!
iTunes stoppt laufende Musik wenn man auf einen anderen Benutzer wechselt. das ist sehr lästig. Wie kann ich das verhindern? Es sollte einfach im Hintergrund weiterlaufen...
Liebe Grüße,
Gisele
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
... ist nicht dein Ernst, oder?

Wenn du den Benutzer wechselst, wird natürlich die aktive Schnittstelle zum vorher verwendeten Benutzer getrennt. Man kann bisher immer nur mit einem Benutzer am Rechner arbeiten. Virtuell werden zwar die Applications des nicht aktiven Benutzers aufrecht erhalten bis man sich als dieser wieder anmeldet, diese sind jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht verwendbar. Bedeutet quasi, daß du die Musik von Benutzer 1 nicht bei Benutzer 2 hören kannst.

Ausweichmöglichkeit übers Terminal, da kannst du zu jeder Zeit den Benutzer wechseln ohne Einschränkungen. (Befehlszeilenmodus) Nicht zu danken ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
So ganz unsinnig ist die Frage nicht.
In früheren OS-X-Versionen lief die Musik weiter und war auch zu hören.
Downloads laufen meines Wissens bei einem Benutzerwechsel auch im Hintergrund weiter.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Na klar. Und wenn Papa von Sohn zu sich umgeschaltet hat, mußte er immer dessen Musik weiterhören ...

Ist totaler Quatsch. Geht nicht und ging auch früher nicht. Und Unsinn ist es dazu auch noch.

Es ist und heißt nicht umsonst Benutzerwechsel. Und nicht Bildschirmwechsel.
 

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Natürlich ist das KEIN Unsinn Jungs!
Wenn man einen iMac zu zweit nutzt, will nun mal jeder seine eigene Welt haben. Trotzdem möchte man aber unabhängig davon Musik hören.
Oder wechselt ihr immer die CD in der Stereoanlage wenn sich am Rechner ein anderer User einloggt?

Wir haben unsere Musik bisher per Squeezebox zum Verstärker geleitet, da war es ganz selbstverständlich, dass sie völlig unabhängig vom aktuellen Benutzer weiterläuft (aber sie hat andere Nachteile). Apple versucht auf diesem Gebiet mehr Marktanteil zu bekommen, also sollte es auch gute Lösungen geben. (Eine Tolle Sache ist ja z.B. iTunes Remote auf dem iPhone, AirportExpress mit digitalem Audio-Ausgang etc.)
Und ja, genau, downloads laufen ja zum Beispiel auch weiter!

Also, wie muss man das machen? Gibt es da nicht irgendwelche iInsider-Tricks? Wenn nicht wär' es echt schade... (dann müsste vielleicht die Squeezebox wieder in Betrieb genommen werden)

G.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Ganz ehrlich? Es lohnt nicht einen weiteren Gedanken an diese Sache zu verschwenden. Nur weil ich gern Recht habe und es auch immer bekomme, antworte ich jetzt nochmal darauf. Definiere hier nochmal den Fachausdruck Benutzerwechsel:

Benutzerwechsel ist das Wechseln von einer Benutzeroberfläche in eine andere, wobei bei beiden gleiche, ähnliche oder unterschiedliche Preferences verwendet werden können. Das Benutzen zweier oder mehrerer Oberflächen gleichzeitig ist nicht möglich, da jedem Benutzer nur eine Oberfläche zur Verfügung steht. Für jeden Account ist das eigene Verzeichnis Library das ausschlaggebende. Dort liegen die Einstellungsdateien des Systems, des Finders und der anderen mit diesem Account verwendeten Programme.

Und nun nochmal:

Wenn du in deinen Account wechselst, das Programm iTunes aktivierst, einen Titel abspielst - und im Hintergrund läuft die Musik eines anderen Accounts - was hörst du dann bitte für Musik? Kannst du gern mal ausprobieren wenn du zwei Titel gleichzeitig laufen lässt.

Wenn es nun noch nicht reicht, dann habt ihr das Prinzip Benutzerwechsel wirklich nicht verstanden. Euch sollte man wirklich beim Ohrenarzt verklagen ... :p
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich sage auch Unsinn. Das ergibt sich alleine dadurch das die iTunes Mediathek zu einem Benutzer gehört. Der andere Benutzer soll, grundsätzlich, keinen Zugriff auf die persönlichen Dateien des ersten Benutzers haben. Und dazu gehört nunmal auch die Musik.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Trotzdem ist es unverschämt und arrogant, zu behaupten, es sei nie gegangen.
Aber vielleicht kann die liebe Wuchtbremse ja ihre Behauptung, daß es nie ging, mal belegen.

Und nebenbei: wenn andere Benutzer keinen Zugriff haben sollen auf die Musik, wozu gibt es dann die Freigaben? warum dürfen Benutzer nicht selbst entscheiden, ob andere ihre Musik hören (wobei mehrere Benutzer ja keineswegs physisch unterschiedliche Personen sein müssen)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Trotzdem ist es unverschämt und arrogant, zu behaupten, es sei nie gegangen.
Nein, das ist lediglich richtig. Das Konzept der Benutzerumschaltung erlaubt das einfach nicht. Es kann immer nur einen "Console User" geben, und der hat u.a. auch den exklusiven Zugriff auf das Standardaudiogerät.
Eine Möglichkeit das zu umgehen (ungetestet) gäbe es bestenfalls über ein zweites, vollkommen separates Gerät, zB eine USB-Soundkarte. Da sich iTunes aber nicht vorschreiben lassen will, welches Ausgabegerät es zu nutzen hat ... sieht das mau aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nein, lieber Rastafari. Es ging durchaus mal. Ich weiß das genau - sonst würde ich auch nicht so verärgert reagieren auf unser neues Wunder an Kompetenz und Höflichkeit - denn ich habe mich damals sehr gewundert, als trotz Benutzerwechsels weiterhin Musik zu hören war. Eben weil ich auch davon ausgegangen bin, daß beim Wechsel alle laufenden Programme stoppen. Und da es am Macbook war, muß es mit 10.4 oder 10.5 gelaufen sein, iTunes-Version zwischen 5 und 7. Standardausstattung, keine externen Geräte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
warum dürfen Benutzer nicht selbst entscheiden, ob andere ihre Musik hören
Weil die Musikindustrie nicht bereit wäre, für ein solches zur massiven Distribution geeignetes System irgendwelche nicht DRM-verdongelten Inhalte zu liefern.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Ja, lieber Rastafari, mach doch, daß seine Musik läuft. Aber bitte gleich bei Neustart, Ausschalten, Benutzerwechsel und Abmelden. Und natürlich Stecker ziehen ... :cool:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, lieber Rastafari. Es ging durchaus mal. Ich weiß das genau
Und ich weiss genau, dass es unter Tiger 10.4.8 und iTunes 7 auch nicht geht.
Genau an sowas sitze ich nämlich gerade im Moment. :)

Wuchtbremse schrieb:
lieber Rastafari, mach doch, daß seine Musik läuft
Ich hab heute leider noch keinen Harry Potter gefrühstückt.
Ansonsten kann ich der Welt mitteilen: Der gute alte MP3-fähige Discman an meiner Spassbeschallungsmaschine macht mir immer noch grosse Freude. Der läuft und läuft und läuft... :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich weiß es auch hundertprozentig, dass es mal ging.
Ich weiß aber nicht mehr genau, wann das war. Panther und iTuns 5?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
...
Und nebenbei: wenn andere Benutzer keinen Zugriff haben sollen auf die Musik, wozu gibt es dann die Freigaben? warum dürfen Benutzer nicht selbst entscheiden, ob andere ihre Musik hören (wobei mehrere Benutzer ja keineswegs physisch unterschiedliche Personen sein müssen)?

Das widerspricht sich ja nicht. Ich kann meine Musik im Netzwerk freigeben. Ich kann auch einen Ordner in meinem Homefolder für einen anderen Benutzer Freigeben. Dann könnte der andere Benutzer natürlich auch meine Musik abspielen, jedoch mit Ihrem eigenen iTunes-Prozess.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Richtig - nur widerspreche ich halt der ursprünglichen These, daß "der andere Benutzer soll, grundsätzlich, keinen Zugriff" haben dürfe.
Und da die Freigabe möglich ist, die ja auch nur ein Hören erlaubt, passt auch rastas argument nicht ("Weil die Musikindustrie nicht bereit wäre, für ein solches zur massiven Distribution geeignetes System irgendwelche nicht DRM-verdongelten Inhalte zu liefern."), denn wenn die Musik von A bei auf dem gleichen Rechner aktivem Benutzer B weiterläuft, ist das sogar noch restriktiver als die Freigabe (da man überhaupt nur hören kann, nichtmal auswählen).

Und unabhängig von der Sinnfrage bleibe ich dabei: ich habe es erlebt. Vielleicht war es ja nicht iT 7 - ich schrieb ja. zwischen 5 und 7), und ganz sicher war es nicht 10.5.8, sondern deutlich früher, ich schätze mal mindestens zwei Jahre zurück. Aber es ist geschehen. Und ich war nicht auf Drogen, es war auch keine Marienerscheinung, und es war reproduzierbar.