- Registriert
- 11.01.11
- Beiträge
- 654
Seit heute Abend herrscht Klarheit: Der seit vielen Monaten von Medien als "iRadio" bezeichnete Streaming-Dienst ist da, heißt jedoch "iTunes Radio. Das Internetradio kommt mit über 200 Sendern und greift auf den mit 26 Millionen Songs starken iTunes-Katalog zurück. Besondere Highlights: Exklusive Musikinhalte und Siri-Integration. Darüber hinaus ist der Dienst kostenlos und werbefinanziert.[PRBREAK][/PRBREAK]
"Mit iTunes Radio lässt sich Musik in außergewöhnlicher Art und Weise über personalisierte Radio Stationen hören", sagt Eddy Cue, Apple-verantwortlicher für Internetdienste. Zudem könne man die Musik, die man liebe, einfach mit einem Klick über den angeschlossenen iTunes Store kaufen, sagte er weiter.
Die mehr als 200 verfügbaren Radiostationen werden durch Apple und genre-basiert zusammengestellt. Interessant: iTunes Radio lernt kontinuierlich dazu. Je mehr Musik die Nutzer über iTunes und iTunes Radio hören, desto besser sind die personalisierten Musikempfehlungen, die der Dienst lanciert. Für Musikfans hält iTunes Radio zusätzlich auch exklusive Inhalte bereit: Beispielsweise soll es regelmäßige Erstveröffentlichungen und Live-Events auf der Plattform geben.
iTunes Radio ist für die Geräte iPhone, iPad, iPod touch, Mac und AppleTV verfügbar. Für die iOS-Plattform versteht sich der Dienst außerdem mit Siri. Mit einfachen Befehlen wie "Play, Stop or Skip" oder entsprechenden Sucheingaben "Play more like this" bietet das Internetradio zahlreiche Interaktions- und Steuerungsmöglichkeiten.
iTunes Radio wird ab dem kommenden Herbst, sehr wahrscheinlich mit der Veröffentlichung von iOS 7, starten. Der Dienst ist für alle Nutzer kostenlos und grundsätzlich werbefinanziert. Nutzer von iTunes Match (25 Euro pro Jahr) bekommen keine Werbung zwischengeschaltet. Vorerst wird der Service allerdings nur in den USA verfügbar sein.
"Mit iTunes Radio lässt sich Musik in außergewöhnlicher Art und Weise über personalisierte Radio Stationen hören", sagt Eddy Cue, Apple-verantwortlicher für Internetdienste. Zudem könne man die Musik, die man liebe, einfach mit einem Klick über den angeschlossenen iTunes Store kaufen, sagte er weiter.
Die mehr als 200 verfügbaren Radiostationen werden durch Apple und genre-basiert zusammengestellt. Interessant: iTunes Radio lernt kontinuierlich dazu. Je mehr Musik die Nutzer über iTunes und iTunes Radio hören, desto besser sind die personalisierten Musikempfehlungen, die der Dienst lanciert. Für Musikfans hält iTunes Radio zusätzlich auch exklusive Inhalte bereit: Beispielsweise soll es regelmäßige Erstveröffentlichungen und Live-Events auf der Plattform geben.
iTunes Radio ist für die Geräte iPhone, iPad, iPod touch, Mac und AppleTV verfügbar. Für die iOS-Plattform versteht sich der Dienst außerdem mit Siri. Mit einfachen Befehlen wie "Play, Stop or Skip" oder entsprechenden Sucheingaben "Play more like this" bietet das Internetradio zahlreiche Interaktions- und Steuerungsmöglichkeiten.
iTunes Radio wird ab dem kommenden Herbst, sehr wahrscheinlich mit der Veröffentlichung von iOS 7, starten. Der Dienst ist für alle Nutzer kostenlos und grundsätzlich werbefinanziert. Nutzer von iTunes Match (25 Euro pro Jahr) bekommen keine Werbung zwischengeschaltet. Vorerst wird der Service allerdings nur in den USA verfügbar sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: