• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Radio: Apple präsentiert Dienst zum Musik entdecken

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Seit heute Abend herrscht Klarheit: Der seit vielen Monaten von Medien als "iRadio" bezeichnete Streaming-Dienst ist da, heißt jedoch "iTunes Radio. Das Internetradio kommt mit über 200 Sendern und greift auf den mit 26 Millionen Songs starken iTunes-Katalog zurück. Besondere Highlights: Exklusive Musikinhalte und Siri-Integration. Darüber hinaus ist der Dienst kostenlos und werbefinanziert.[PRBREAK][/PRBREAK]

"Mit iTunes Radio lässt sich Musik in außergewöhnlicher Art und Weise über personalisierte Radio Stationen hören", sagt Eddy Cue, Apple-verantwortlicher für Internetdienste. Zudem könne man die Musik, die man liebe, einfach mit einem Klick über den angeschlossenen iTunes Store kaufen, sagte er weiter.

Die mehr als 200 verfügbaren Radiostationen werden durch Apple und genre-basiert zusammengestellt. Interessant: iTunes Radio lernt kontinuierlich dazu. Je mehr Musik die Nutzer über iTunes und iTunes Radio hören, desto besser sind die personalisierten Musikempfehlungen, die der Dienst lanciert. Für Musikfans hält iTunes Radio zusätzlich auch exklusive Inhalte bereit: Beispielsweise soll es regelmäßige Erstveröffentlichungen und Live-Events auf der Plattform geben.

iTunes Radio ist für die Geräte iPhone, iPad, iPod touch, Mac und AppleTV verfügbar. Für die iOS-Plattform versteht sich der Dienst außerdem mit Siri. Mit einfachen Befehlen wie "Play, Stop or Skip" oder entsprechenden Sucheingaben "Play more like this" bietet das Internetradio zahlreiche Interaktions- und Steuerungsmöglichkeiten.

iTunes Radio wird ab dem kommenden Herbst, sehr wahrscheinlich mit der Veröffentlichung von iOS 7, starten. Der Dienst ist für alle Nutzer kostenlos und grundsätzlich werbefinanziert. Nutzer von iTunes Match (25 Euro pro Jahr) bekommen keine Werbung zwischengeschaltet. Vorerst wird der Service allerdings nur in den USA verfügbar sein.

apple-itunes-radio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Der letzte Satz liest sich wie ein Biss in eine Zitrone :(
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich frage mich, wie man sich die Werbung vorstellen muss. Hier steht ausdrücklich "angezeigt", aber vermutlich bekommt man zwischen den Liedern auch Werbespots zu hören?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
LOL die GEMA... ohje, die merken gar nicht wie sie sich selbst ruinieren. Aber das dumme daran ist ja die können nichtmal etwas ändern weil es gesetzlich festgeschrieben ist. Und da die Gesetze in D. noch in den 60gern festkleben keine Chance auf Besserung. Ich kann immer nur sagen: Gemafreie Künstler unterstützen. Aber selbst die haben Probleme dank der Gemavermutung... man sieht wie festgefahren in D. alles ist. Und dazu noch die -T--- mit den geplanten Tarifen.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich will das jetzt schon haben, schließlich zahle ich schon für Match.
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
Haut mich nicht vom Hocker.... Schade hab mir mehr erhofft...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
GEMA und GEZ eine unendliche Geschichte. Man hat ja am Samstag gesehen wofür die öffentlichen Gelder ausgegeben werden. Hauptaufgabe scheint mir so langsam alle sinnvollen Angebote zu blockieren und zu verbieten.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Radio gab es doch schon immer in itunes???


mfg Meru
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Darf man daran erinnern, dass vor zwei Jahren iTunes Match in Deutschland lediglich mit einem Monat Verzögerung zu den USA gestartet ist? Dafür dass USA nunmal das Hauptland von Apple ist und sie in vielen vielen anderen Ländern ebenfalls Verhandlungen führen müssen... gar nicht mal so schlecht. Vielleicht haben Sie inzwischen noch mehr Routine darin und sie bekommen es hin zum iOS 7 Release im Herbst auch die GEMA mit im Boot zu haben.
Zumal laut den letzten Gerüchten haben sie die Verträge mit dem letzten der drei Majors erst vor ein paar Tagen fertiggestellt. Wahrscheinlich konnte man vorher noch gar nicht anfangen mit der GEMA zu verhandeln.

Also hört bitte auf immer sofort auf die GEMA zu schimpfen. Nicht immer ist diese an allem Übel dieser Welt schuldig.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Kapier ich da was nicht? Was ist jetzt da so besonders? Klar, Apple will noch mehr Käufe in seinem Store generieren - aber funktionell?

Es gibt doch schon etliche Radio-Apps. Auch richtig gute. Bei SonicWeb beispielsweise, kann ich mir aus mehreren Stationen meinen Sender generieren - und die Musik aufnehmen!

Wie gesagt, Apple will Geschäft generieren. Ok.
Was aber habe ich als Nutzer in Zukunft an Funktionalität, was ich jetzt nicht habe?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Sind doch im Grunde nichts weiter, als Genius Playlists, die Apple da abspielen wird. Radio ist für mich was anderes: von Redakteuren ausgesuchte Songs und dazwischen Infos über's aktuelle Geschehen oder über spezielle Themen oder den jeweiligen Titel. "Radio"... ja mei, die Schäflein werden's schon nicht merken, wie man alten Wein mit schönen Worten als neu verkauft. Läuft das dann auch über mein altes Küchenradio ;) ? Was mache ich, wenn ich mal wieder von Offenburg an den Bodensee fahre und im tiefen Schwarzwald nix is mit Internetverbindung? Radio braucht ja eigentlich kein Internet, müsste also auch gehen, oder? Ach, wie ich diese blöden Wortvergewaltigungen hasse...
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
erstmal war ich verwundert, aber es ist tatsächlich der einzige weg für apple sowohl streaming als auch store zu vereinbaren. hätten sie etwas wie spotify gemacht, dann wäre der itunes store nach 18 monaten tot. so ist ihenen das ganz gut gelungen: musik höhren für umsonst mit einem kleinen kaufen hinweis oben. geschickt und wahrscheinlich der pandora killer.

was die verfügbarkeit angeht, glaube ich, dass apple das so schnell wie möglich auch nach europa also auch deutschland bringen wird. bei match ging das auch ratzfatz!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@bifi: Man kann nie genug über die Gema schimpfen ;)

@klaus968: Es ist kein gewöhnliches Radio! Sondern eher wie Last.fm. bzw. Genius für den kompletten iTunes Store, der sich Schritt für Schritt an deinen Musikgeschmack anpasst. Und dir so mit der Zeit Interpreten vorspielen kann, die dir wahrscheinlich gefallen werden, aber die du noch gar nicht kennst.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@bifi: Man kann nie genug über die Gema schimpfen ;)
Genau, deswegen lege ich jetzt nochmal nach:
Verfluchte GEMA!!!!!! Und die GEZ ist auch sch....!!!!

Ich finde es okay, wie Apple das Radio gelöst hat. Ich nutze generell keines dieser Pseudoradios, aber es scheint mir die für Apple ideale Lösung. Ohne Kanibalisierung des iTunes Music Stores aber trotzdem ein angemessenes Angebot.
Ich hoffe nur das es zeitig auch in Deutschland erscheinen wird. Und vor allem, dass hier endlich mal iTunes Match für Videos/Filme kommt!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Weil hier wieder gejammert wird: wo gibt es Details zu iTunes Radio? Ich konnte nur ein paar Screenshots finden die keine Rückschlüsse darauf zulassen wie und wie sinnvoll es zu verwenden ist. Ihr müsst da mehr gefunden haben.