• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Privatfreigabe - 2 Mediatheken - 1 Medienordner

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne folgendes mit iTunes bewerkstelligen:

Ich habe ein macBook Air, ein NAS, einen iMac.

Auf dem MacBook Air und dem iMac ist iTunes installiert. Die Mediatheken befinden sich jeweils lokal auf den Macs. Auf den NAS befindet sich ein Medienordner. Die beiden iTunes verweisen auf den Medienordner auf dem NAS.

Nun habe ich mir die Mühe gemacht und am iMac die Mediathek mit meinen Inhalten zu befühlen. Die Originaldatei werden von iTunes auf dem NAS im Medienordner gespeichert.

Soweit so gut...

Nun gebe ich via Privatfreigabe beide iTunes Mediatheken im Netzwerk frei. Auf dem MacBook Air kann ich nun über Freigaben auf die Mediathek vom iMac zugreifen und importieren.

Wenn ich nun am MacBook Air importiere, dann werden die original Musik Dateien auf dem NAS im Medienordner gespeichert. Da aber beide iTunes, sowohl das vom MacBook Air als auch vom iMac auf den selben Medienordner verweisen wird beim importieren der Musik ein zweites original im Medienordner gespeichert.

Somit habe ich nach dem Import in Die MacBook Air Mediathek auf dem Medienordner auf dem NAS doppelte Daten.

In den Einstellungen von iTunes habe ich extra den Punkt "wenn neue Medieninhalte zu iTunes importiert werden, dann bitte im Medienordner speichern" nicht angehakt.

Die Daten werden aber trotzdem im Medienordner gespeichert!
Wie kann ich das speichern der Medieninhalte verhindern?
Wozu gibt es diesen Punkt in iTunes wenn er doch ob nun angehakt oder nicht identisch funktioniert?

Danke
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Beim Kopieren über die Privatfreigabe funktioniert der von Dir beschriebene Punkt nicht. Wahrscheinlich weil iTunes davon ausgeht, dass die Freigabe nicht immer verfügbar ist.